Music Marketing Service

• Ersteller Ersteller freealism
  • Erstellt am Erstellt am
freealism

freealism

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kennt zuffällig jemand das Angebot der Firma Music Marketing Service?
Ich bin über Google auf deren Website http://www.music-marketing-service.de gelandet und fand die ganz interessant.
Ich will und kann hier keine Werbung machen, da ich das Angebot bisher nicht wahrgenommen habe, sondern möchte nur fragen, was ihr davon haltet.

So wird zum Beispiel ab 175,-EUR eine Bemusterung von 200 Radiostationen plus ca. 2.500 Musikredakteuren und Musikjournalisten sowie die Bemusterung von Download-Portalen (musicload.de, finetiunes.de, iTunes, MSN, AOL, Karstadt, ...) angeboten. Das dürfte den ein oder anderen interessieren, der da schonmal reinwollte.

Ansonsten gibt es noch eine On-Demand-CD- oder DVD-Herstellung mit Aufnahme in einen Shop für 5,- Euro (wahrscheinlich pro Datenträger) beziehungsweise 15,- Euro mit Labelcode, EAN-Barcode und ISRC-Code.

Musikvideos werden ab 500,- Euro gedreht.

Die Gestaltung von Internetseiten und Drucksachen wird auch angeboten.

Ansonsten gefällt mir die Internetseite von denen nicht besonders. Rechts und unten wird viel Werbung eingeblendet und besonders detailliert scheinen mir die Infos nicht zu sein.

Viele Grüße
Freealism

zzgl. gesetzl. MwSt. und eventueller zusätzlicher Kosten für weitere Leistungen und Spesen

hast du noch vergessen....das kann teuer werden

Hi,

eine Ltd. in Deutschland. Zwar unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber so wird die hohe Kapitaleinlage, die für eine GmbH zu erbringen ist, umgangen in der Hoffnung, in den Vorzug der beschränkten Haftung der GmbH zu kommen (sprich: hinstellen und sagen, ich hafte ja nicht persönlich.)

bei den FAQ finde ich irritierend:
"F: In welchen Shops wird meine CD erhältlich sein?
A: Wir arbeiten daran, dass alle CDs auch in anderen Shops erhältlich sein werden."

Wie, kein Shop angegeben?

"F: Welche Radiostationen und Musikredakteure werden bemustert?
A: Folgende Radiostationen können bemustert werden und Redakteure folgender Medien haben Zugriff auf die Daten im MPN (Stand 03/2005): ..."

"F: Wie funktioniert die digitale Radiobemusterung?
A: Noch vor wenigen Jahren erfolgte die Radiobemusterung ausschließlich auf herkömmlichen Wege:
Es musste eine Mindestanzahl an Tonträger hergestellt werden, diese mussten mit einer Info-Broschüre an die diversen Radiosender übersandt oder durch Dienstleister (Radio-Promoter) persönlich bei der Musikredaktion abgegeben werden. Das alles hat natürlich eine Menge gekostet.

Das Internet und die digitale Kommunikation macht es möglich, das ganze wesentlich schneller und effektiver zu gestaltet. Alle an das Musik Promotion Network der PhonoNet Ges. für Handelsdienstleistungen mbH angeschlossenen Radiosender und Musikredakteure können auf die so bemusterte Musik zugreifen, können die Informationen zur Band und CD ansehen, können die Titel im Real-Audio-Format anhören und die Radiosender können die Musik im WAVE-Format direkt in den radiosendereigenen Sende-Computer übernehmen. "

Das finde ich unklar: werden nun einzelne Sender bemustert, oder ist es so, dass eine Produktion lediglich in einem PhonoNet-Katalog eingestellt wird und die angeschlossenen Sender da reingucken können? Das passt wieder nicht mit der Möglichkeit zusammen, dass der zahlende Kunde bestimmte Radiostationen auswählen darf. Also, das sollte mal ganz genau erklärt werden.

Die Idee als solche finde ich nicht schlecht, aber für die Beurteilung, wie seriös das Ganze ist, fehlen m.E. ein paar Infos.

Auch fragt sich, was bei der Kündigung des Vertrages mit den Stücken passiert, die irgendwo im Online-Shop gelandet sind. Da kann dann ja schlecht weiter mit dem Unternehmen abgerechnet werden.

Gruß Rainer

Danke schonmal für die Antworten,
besonders transparent ist die Seite wirklich nicht und vielleicht auch tatsächlich nicht so seriös. Sechs Augen sehen halt mehr als zwei. Vielleicht kommen ja noch mehr Augen hinzu...
Viele Grüße
Freealism

Ich finde das Angebot super!

Wie kann man sonst als Musiker ohne Labelvertrag ans Radio kommen?
Und wie soll man sonst so viele Musikredakteuer erreichen?
Und wie bekommt man sonst seine Musik vertrieben?

So wie die sagten, haben die in kürze die Möglichkeit, die CDs auch an reguläre CD-Geschäfte zu beliefern. Bundesweit. Was will man mehr.

Bei der Radiobemsuterung kann man als Band aussuchen, welche Sender die Musik übernehmen dürfen. Das finde ich auch sinnvoll, weil Hardrock nun nicht unbedingt an einen Schlager-Sender bemustert werden muss.

Ich finde das spitze. Das hätte es schon vor Jahren geben sollen. Da hätte ich mir viele CD-Pressungen erspart. Leider hab ich noch viel eder CDs im Schrank.

Ob das nun eine Limited oder GmbH ist, ist doch egal. als die GmbHs eingeführt wurden, kamen auch Sprüche wie "gehste mit, biste hin" auf.

Hauptsache die arbeiten gut mit uns zusammen. :)

hi yma,

hast Du Dich nur angemeldet, um ne Lanze für das Unternehmen zu brechen?

Dann würde mich mal interessieren, wieso. Vielleicht kannst Du dann ja noch die fehlenden Informationen nachschieben, die der potentielle Kunde gerne noch hätte.

Und die Sache mit der Ltd.: Weist nur darauf hin, dass jemand keine Knete hat, um ne GmbH zu gründen, aber zugleich für sein Unternehmen nicht persönlich haften will. Nicht mehr, nicht weniger. Punkt.

Gruß Rainer

Guten Tag zusammen.

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Das ist ein Angebot für alle Bands, die es leid sind, auf Demos die üblichen Absagen zu bekommen, die Sache selbst in Angriff nehmen, ihre CDs bundesweit vertrieben haben und die Musik ans Radio liefern möchten.
Wir haben diese Wege erschlossen und bieten den Background für alle Marketingaktivitäten seitens der Band.

Auf der anderen Seite können die Bands z.B. auch neue Album-CDs ausprobieren, ohne gleich 700 Euro für eine CD-Pressung hinblättern zu müssen.
Selbst wenn dann nur 40 oder 50 Stk. gehen, verdient die Band daran schon Geld.

Preise: Den Großteil der "Summen", die eine Band bereit sein sollte zu zahlen, gebe ich auch nur weiter.
Ansonsten ist der Einstieg mit 5 Euro bzw. 15 Euro pro Produkt nun wirklich nicht hoch. Wieviel investiert ihr in Instrumente, Aufnahmetechnik und und und ...
Wer nicht bereit ist das wenige zu investieren, der steht nicht wirklich hinter seiner Musik.
Ganz ohne diese Gelder geht es nicht, weil das zur Verfügung stellen von z.B. EAN-Barcode oder der notwendigen Hardware usw. nicht umsonst zu haben ist.
Da es auch keine Mindestmengen gibt und die Band auch nicht verpflichtet ist, eigene CDs zu kaufen, gibt es diese Startpreise.
Eine CD mit 4-seitigem Booklet, 2-seitigem Inlay und CD-Vollflächen-Aufdruck (alles 4-farbig) wird für 4 Euro netto (4,64 inkl. MwSt.) hergestellt, konfektioniert und versandt. Die Differenz zum Verkaufspreis erhält die Band. Klar, das Material (Rohling, Papier usw.) kosten weniger, aber irgendein Mensch muss es ja machen. Und dieser Mensch muss auch Miete bezahlen.
Die Band hat aber keine Arbeit damit, nicht das finanzielle Risiko der CD-Pressung, kann ein professionelles Produkt anbieten und bekommt bei einem Verkaufspreis von z.B. 12 Euro über 7 Euro pro verkaufter CD.
Wer da noch meckern will, soll hier was posten.

Das ganze Paket biete ich mit meiner Ltd. an (wenn sich jemand mit 25 Riesen beteiligen möchte, ist er herzlich eingeladen).
Limited deswegen, weil man zum einen in Deutschland von abmahnwahnsinnigen Anwälten umgegeben ist, die nur warten, dass irgend wo im Impressum ein Komma falsch gesetzt ist. Ansonsten hätte ich das auch als Einzelfirma gemacht. Auf der anderen Seite will ich mich so vor eventuellen Rechtsstreitigkeiten schützen. Ist man eine Einzelfirma oder GbR, gehen die Anwälte auf's Ganze und machen dich nackig! Ist es aber eine Kapitalgesellschaft, steht ein Vergleich und eine außergerichtliche Einigung im Vordergrund.
Abgesehen davon, kann ich nicht nachprüfen, ob Musiker ggf. Samples verwenden, die lizensiert sein müssten oder (wenn auch durch Zufall) Kompositionen anderer in ihren Songs einarbeiten.
Die Ltd. ist diesbezüglich meine Firewall.

Video:
Klar kann man sagen, 500 Euro ist für manchen viel Geld und wer weiß, was dann an Spesen noch kommt. Es geht einfach darum, dass man, um ein Video zu drehen nicht um die halbe Welt fahren kann und die 500 Euronen schon für die Fahrtkosten drauf gehen. 500 Euro sind die Basis für Dreh und Schnitt. Fahrtkosten, Extrawünsche, Überspielen auf fernsehtaugliches DigitalBeta usw. sind Spesen.
Für 500 Euranten kann man schon ansehnliche Resultate bringen (Beispiele: Silent Waters "Dry", Silent Waters - Oh L Amour, Silent Waters - White Flag). Wer mehr will, wird mehr ausgeben müssen.

Hintergrund:
Ich mache seit 1990 Musik, hatte mit einem Freund 1998 ein Label gegründet und wir haben in all den Jahren natürlich versucht, die Musik an den Mann und die Frau zu bekommen. Wir hatten nicht wenige Tausender in diverse Projekte investiert. Damals war alles noch via CD und Vinyl zu machen, was natürlich einiges kostete. Wer sich marketing-technisch schon versucht hat, weiß, wie "leicht" es ist, an Presse und Medien zu kommen.

Ende letzten Jahres bin ich auf viele Dinge gestoßen, die zum einen den Vertrieb, zum anderen aber auch die Promotion endlich erschwinglich machen und wesentlich vereinfachen. Darum habe ich mein Label reaktiviert und biete einfach mein Know How und die durch mich erschlossenen Möglichkeiten allen Bands an, die diese nutzen möchten.

Ich bin trotz Ltd. immer daran interssiert, mit den Bands langfristig zusammenzuarbeiten. Man gründet keine Firma, um die dann riskant wieder zu versenken.

Vieleicht das nächste mal nicht zu erst in Foren diskutieren, sondern eine Mail direkt an den Anbieter verschicken.

Freundliche Grüße!
Michael Thurm
www.music-marketing-service.com

hi Musikmarketinservice,

zunächst einmal danke für Dein Statement. Grüß doch mal yma, falls Du ihn siehst ;).

Könntest Du ergänzend nochmal die oben angesprochenen Punkte erläutern? Wie läuft so eine Bemusterung denn nun konkret ab, in welchen Online-Shops werden Produktionen je nach Genre und Zielgruppe garantiert / wahrscheinlich / möglicherweise / gar nicht aufgenommen, und was passiert mit den veröffentlichten Songs, wenn der Vertrag mit Dir beendet wird?

Das sind wichtige Fragen, zu denen schon offen und klar Stellung genommen werden sollte.

Gruß Rainer

Oh, jemand von MusicMarketingService erfährt hier so schnell von dem Thread? Nicht schlecht.

Sag mal, MusicMarketingService, bist du auch yma? Der Schreibstil und das Anmeldedatum legen diesen Verdacht nahe...

Der Preis für ein Musikvideo liegt bei Major-Companies im Schnitt bei 35.000 Euro (laut Tim Renner, Ex-Chef von Motor Music). Musikvideos sind einfach wahnsinnig teuer, wenn man nicht Kameramänner, Regisseure und Co. in seiner Familie oder Bekanntschaft hat.

"Fettes Brot - Emanuela" wurde in Südafrika gedreht ist hat mit Kosten von 30.000 Euro nicht gerade eines der teureren. "Avril Lagigne - Complicated" hat 1 Mio Dollar gekostet, "Backstreet Boys - Larger than Life" hat 2,1 Mio Dollar gekostet, "Mariah Carey - Heartbreaker" hat 2,5 Mio Dollar gekostet, "P. Diddy - Victory" kostete 2,7 Mio Dollar (die Pyrotechnik machte 120.000 Dollar aus) und "Michael Jackson - Scream" liegt mit 8 Mio Dollar an der Spitze.
Klar wird hier kein Newcomer in solchen Dimensionen denken, aber wo das Thema gerade angeschnitten wird, dachte ich, vielleicht interessiert das ja jemanden.

@MusicMarketingService: Ein bisschen mehr Details zu dem Angebot wären wirklich interessant.

Viele Grüße
Martin

Hi!

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht so schlecht. Mir fehlen aber die Referenzen, bzw. ob das bereits funktioniert oder eher noch Theorie ist.

5 Euros für CD, Cd-Pressung und Booklet finde ich eigentlich OK. Oder hab' ich da was falsch verstanden.

Grüße don_huberto

Vieleicht das nächste mal nicht zu erst in Foren diskutieren, sondern eine Mail direkt an den Anbieter verschicken.

Um was nicht an die Oberfläche kommen zu lassen?

oh, jetzt geht mir ein Licht auf. als gebürtiger Hohenmölsener kenne ich den Herrn Thurm persönlich und kann auch für eine gewisse Seriösität sprechen. soweit ich das hier nun überblicken kann handelt es sich nicht um fake oder ähnliches.

ich glaube ich werde mal auf ein Bier vorbeikommen :D

Huch, was für eine Wendung :o

Die welt ist ein Dorf!

Ich nehme einen Pfirsich-Saft!

LG

don_huberto schrieb:

Hi!

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht so schlecht. Mir fehlen aber die Referenzen, bzw. ob das bereits funktioniert oder eher noch Theorie ist.

5 Euros für CD, Cd-Pressung und Booklet finde ich eigentlich OK. Oder hab' ich da was falsch verstanden.

Grüße don_huberto

Moin,

das ganze ist noch sehr neu und ichteste das natürlich an eigenen Projekte.

Falsch verstanden hast du, dass es KEINE CD-Pressung gibt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben