Music im Web verkaufen ohne Kosten

Slower

Slower

Reaktionen
38
Ich habe hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen und auch selber geschrieben;
http://homerecording.de/modules/new...4225&forum=3&post_id=1107285#forumpost1107285
ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass viele dieser Vertriebseiten
eher den Musiker ausbeuten, weil sie sonst keine Käufer oder einnahmen haben-
dies scheint mir eine falsche Zukunft.
Deshalb suche ich nach einer möglichst günstigen, kostenfreien (oder erst bei Verkauf anfallenden) Möglichkeit meine musik im Web anzubieten,
es geht mir im Moment weniger um den Erfolg.
(bei Fragen, vorheriger BEitrag lesen)

Über Tunecore.com kannst du doch deine Songs günstig über iTunes verkaufen lassen. Dann musst du dich auch nicht um [g=119]GEMA[/g]-Abführung, Mehrwertsteuer usw. kümmern.
Damit kannst du deine Musik anbieten, sprich von deiner Homepage auf den iTunes Store verweisen.

Oder geht es um Werbung machen?

DOch es geht schon darum, danke für den Tip
beschäftige mich gerade mit den Mögichkeiten und dem Paragraphen dschungel, z.b gilt [g=119]GEMA[/g] für die SChweiz?
gilt das hier auch.... etc.
ich denke diese Fragen würden erst aktuell, wenn ich überhaupt
etwas verkaufe.

Jedes Land hat i.d.R. seine eigene Verwertungsgesellschaft. In der Schweiz wäre das z.B. die SUISA, in Frankreich u.a. SACEM und SNAC, in Österreich u.a. die AKM. Dann gibt es natürlich noch Dachverbände wie die CISAC.

Also ein zivilisiertes Land ohne eine solche Verwertungsgesellschaft gibt es nicht und zuständig für dich ist i.d.R. das Land in dem du lebst.

Dooload.de wäre z.B. eine Möglichkeit, deine Sachen in bis zu 360 Shops weltweit zu vertreiben (inkl. itunes, amazon, musicload und co) und nur zu zahlen, wenn auch ein Aufkommen vorhanden ist. Du zahöst also die knapp 5 Euro monatlich nur dann, wenn du auch entsprechend verkauft hast. Zudem kümmern die sich auch um Verlag und [g=119]Gema[/g] und da sie eben nur verdienen, wenn deine Sachen auch verkauft werden, versuchen sie natürlich auch, deine Musik z.B. auf Samplern etc. unterzubringen.