Music for Aeroplanes - oBEATz' olle Proberaummitschnitte von 1998

oBEATz

oBEATz

Reaktionen
35
[size=medium]Music for Aeroplanes[/size]

war mein bisher einziges Bandprojekt. Die allermeiste Zeit haben wir mit Improvistionen verbracht oder damit, neue Ideen auszuprobieren. Die Folge war, dass wir nie wirklich ein Programm auf die Beine gestellt haben. Die Stücke "hielten" in der Regel so etwa drei Wochen, bevor wieder alles über den Haufen geschmissen wurde.

Einige wenige Stücke haben allerdings überlebt. Acht von denen habe ich auf einem alten Tape wiedergefunden und auf den Rechner überspielt.
Das alles in übelster Qualität, versteht sich. Diese Aufnahmen dienten nur als Skizze und sind mit zwei billigen wahllos im Raum aufgestellten Gesangsmikros abgenommen.

Ausserdem hatten die Songs in der Regel keinen Text - was man dem Sänger und Bassisten aber nicht wirklich anmerkt. Trotzdem war das unter anderem (nicht zu vergessen hier das "wackelige" Programm) ein Grund, warum wir nie aus dem Proberaum rausgekommen sind. Im Grunde hatten wir nicht mal einen Bandnamen. "Music for Aeroplanes" war einer der Vorschläge, ich kann mich auch noch an "Quelle Couleur" oder "Moses on a Mountainbike" erinnern...

Naja, trotzdem die Songs keinen festen Text hatten, hatten alle einen Name. Here we go:

The Right Thing

Der erste Song, der zusammen entstand hatte sogar Bestand und wurde nie wirklich gekippt.

Funky

Ein Song auf Französisch ohne Text.

Prisoners

Mein Favorit. Am Anfang ist ein Radiosample - türkisch? Keine Ahnung! Wir wussten alle nicht, was da erzählt wird, das Sample ist auch irgendwie verwurstet und vielleicht sogar unverständlich. Oder doch nicht? Mich würde interessieren, wovon das handelt...

Mysterious Thing

Da haben wir schon etwas mehr gefrickelt, weniger spontan als was wir sonst so verbrochen haben.

Pizza La Mama / Chill Out

Ein Frühwerk. Woher der Titel kommt? Unser Proberaumvermieter hatte eine Pizzeria und wir hatten Angst, da mal auftreten zu müssen. Glaube ich...

Same Old Song

Eine Improvisation, aus der nie wirklich ein Song wurde. Dösiges Rumgedödel.

Slow Down

Dieser Song hat den meisten Proberaumgästen damals am besten gefallen. Keine Ahnung warum.

Seize The Night

Dafür sollte tatsächlich ein richtiger Text her. Aber irgendwie klappte das ohne Texte besser...

Alle acht Stücke als Playlist gibt es hier: Music for Aeroplanes

Ich hoffe, ich hab niemanden mit diesem Riesenpost erschlagen.

[g=118]Bass[/g]/Gesang: Eduardo Pereira
Keyboards: Gabriel Pereira
Drums: Marcel Settner
[g=422]Gitarre[/g]: Stefan Obitz

Gruss, Stefan

goil, danke fürs teilen :)

du solltest im auftrag des herrn unterwegs sein und die band wieder zusammen bringen 8) 8)

*markierfürheutemittag*
vg
dragan

Hi Stefan,
lass es grad so nebenbei laufen, was mir auffällt:
Ne gute Band, das Timing ist sauber und tight. "Right Thing" und "Prisoners" fand ich am besten. Eigentlich find ich es sehr schade, daß ihr da nicht weiter gemacht habt.
Falls es mal ne Neuauflage geben sollte, würde ich als erstes vorschlagen, daß du selber mehr Gesang übernimmst, und dich auch stärker beim Songwriting einbringst. Der Sound klang mir ein wenig zu sehr nach "Musiker machen Musik" , also sauber und schöne0 Akkorde und so. Mir fehlte ein wenig dein typisches "Songwriter macht Musik", bei der die Stimmung und das Gefühl für den Song wichtiger ist, als die technische Raffinesse. Ganz ohne die geht es natürlich nicht, aber mit diesen Leuten und dir als Band-Hitler hätte das ne richtig geile Combo werden können.
Grüße
Edgar

Hey Ho!

Echt schnicke Mukke!!! ;-)
Schade, dass es solche Bands teilweise nicht aus dem Proberaum schaffen.
Andere Bands sind da anscheinend mutiger bzw. skrupelloser (siehe Charts oder sonstige Bandcontests :p).
Aber natürlich jeder wie er will. :-D

Hi Stefan,
echt klasse, ich höre gerade Prisoners, gefällt mir. Danke.

Gruß Stephan

oBEATz schrieb:
Prisoners

Mein Favorit. Am Anfang ist ein Radiosample - türkisch? Keine Ahnung! Wir wussten alle nicht, was da erzählt wird, das Sample ist auch irgendwie verwurstet und vielleicht sogar unverständlich. Oder doch nicht? Mich würde interessieren, wovon das handelt...

Das Stück habe ich vor ewigen Zeiten mal mit dem bisher unveröffentlichen ThaukVST-Effekt behandelt. Ist schon erstaunlich, was man damit aus so einer Aufnahme rausholen kann. :D

der "chill-out-part" bei dem pizzaria-song gefällt mir. ansonsten schon schicke sachen dabei. ihr habt jedenfalls mehr hinbekommen, als z.b. wir. wir haben leider oft nur müll gemacht, kein konzept hinbekommen und songs oft nicht ausgearbeitet die potential hatten. und wenn man dann keine stilrichtung raussucht und der wille fehlt und der ein oder andere dann das ganze (übungsraum) nur als sauf- und rauchparty ansieht ist alles aus...

jedenfalls sieht man mal wieder, es sind ne menge leute hier, die durchaus potential haben die kaputte musikwelt da draußen zu retten mit frischen ideen, guten konzepten (individualität!) und guter musik!

Freut mich, dass unser Gedudel ankommt!

@thaukelt: Hi Stefan - man, ewig nix gehört! Und klar erinnere ich mich an Deine "aufgefrischte" Prisoners Version. Du hast doch sogar einen Text dafür geschrieben, oder? Den hab ich noch... hm... wo denn? In der Post? In einer PM? Freue mich auf jeden Fall, Dich hier wieder zu lesen!

Gruss, Stefan

oBEATz schrieb:
@thaukelt: Hi Stefan - man, ewig nix gehört! Und klar erinnere ich mich an Deine "aufgefrischte" Prisoners Version. Du hast doch sogar einen Text dafür geschrieben, oder? Den hab ich noch... hm... wo denn? In der Post? In einer PM?

Oder hier:

Prisoners of your diseases /Mental Guru Health

You're there
you're the lesson we hear
the same thing we share
What makes us move?
we drown in your love
and your eyes see
we can reach the sky
if we burn in that fire out of control
can love save?
we don't care
we don't care

Ah..
Make us aware now
Take us somewhere now
Oh whohoho...

We count on something - not on ourselves
to climb on tops
the millions on your hill
can't see
why honesty is right for me
there's a "Why?" that still burns inside of me
The children of your sleep
are covering their scares now,
they covered it all the way
covered it all the way
Children of a night in summer
that seems darker now
all walk on gold now

Ah..
Make us aware now
Take us somewhere now
Oh no no no...

We are just prisoners of your open mind
We are just prisoners of your diseases

Der Text an sich liest sich nicht so gut, man muss den Song dazu hören. Das ist ja mehr eine Deutung dessen, was da gesungen wird, als ein eigenständiger Text.