Musette

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.092
Reaktionen
7.408
Punkte
30.094
Irgendwas fehlt:



Und nein, es liegt nicht am Sound . .

Und es ist nicht die Länge. Das ist noch eine Skizze . . .

EDIT:

So, jetzt ist in etwa fertig. Musste ich machen, nachdem ich mit meinen Jungs "Ratatouille" gesehen habe . . .
 
Es liegt an der Skala (Tonleiter).
Du verwendest einfachen natürliches Moll. Nur die leitereigenen Töne. Alles innerhalb einer Oktave.

Eine Musette geht darüber hinaus. Macht Umspielungen der Töne mit Halbtönen.

Ausserdem hast Du ein Thema, das Du immer wieder durchspielst. Das musst Du noch variieren.

Gönne Dir fürs Einspielen des Akkordeons ein Expressionpedal und trainiere, darüber die Blasebalgbetätigung zu simulieren - das rentiert sich. (Oder simuliere es nachträglich)

Clemens
 
So, hab' jetzt nochmal rumgeschraubt.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Clemens. Leider gibt es bei den Akkordeonsamples keine Unterschiede zwischen Zug und Druck . . .
Und dass die Melodieinstrumente tonal bleiben ist eigentlich nicht das Problem. Bei den Referenzstücken, die ich mir angehört habe, war das auch so.
Es ist eher so, dass im Hintergrund mehr passiert. Deshalb habe ich daran Hand angelegt . .

Was ich noch gerne hätte, wäre ein Randomizer in der DAW, der die Töne im Timing, in der Velocity, in der Lautstärke und vielleicht sogar tonal immer um einen Hauch verschiebt, sodass das Ganze lebendiger wirkt.
 
Klingt doch fein! Schöner Retro-Sound, musikalisch irgendwo zwischen Vladimir Cosma und Yann Tiersen.

Hast Du gut gemacht. :)

Tschö,
Steffen
 
Da muß jetzt nur noch einer zu gröhlen, Tom Waits mäßig, das würde wirklich passen!
 
Muß an Kurt Weill denken...
 
Na,das nenne ich doch gelungen!!

.....jetzt noch Baguette und Weisswein kredenzt mit einem guten Stück franz.Käse / auf dem Haupte eine Baskenmütze getragen......dieses Feeling kommt auf!

Merci pour la chanson! <--- falls dies so stimmt was mir Tante Guggl so übersetzt! ;-)


mfg

Karl
 
Leider gibt es bei den Akkordeonsamples keine Unterschiede zwischen Zug und Druck . . .

Das ist auch gut so. Da gibt es beim echten Akkordeon auch keinen Unterschied. ;)

Was ich meinte, ist einmal der Wechsel zwischen Zug und Druck, der immer etwas leiser ausfällt und zum Anderen die Akzentuierung von Tönen zum Teil auch erst nach deren Anschlag. Das lässt sich eben mit Expression sehr schön machen.

Clemens
 
Leider gibt es bei den Akkordeonsamples keine Unterschiede zwischen Zug und Druck . . .

Das ist auch gut so. Da gibt es beim echten Akkordeon auch keinen Unterschied. ;)

Was ich meinte, ist einmal der Wechsel zwischen Zug und Druck, der immer etwas leiser ausfällt und zum Anderen die Akzentuierung von Tönen zum Teil auch erst nach deren Anschlag. Das lässt sich eben mit Expression sehr schön machen.

Clemens

Ah, OK. Da hätte ich mir in der Tat wesentlich mehr Mühe geben können. Da hast Du Recht.
Ich kam deswegen auf meine Idee mit den Samples, weil bei der EastWest-Gypsy-Musette, die ich nutze, es bei der Begleitung KeySwitches für Zug und Druck gibt (warum auch immer, klingen gleich) . . .
 
Hallo Dodo

Ausser Blasmusik und Elvis Schmalz Rock mag ich eigentlich jegliche Art gut gemachter Musik.

Deine gehört in diesem Fall dazu. Habe ich mir ein paar mal angehört. Zwischen Melancholie, ein bisschen Wehmut und fröhliche Gelassenheit, sind alle Facetten dabei.

Ein schönes Stück, dass leider etwas überraschend endet.


LG Ilka
 
Als Skizze finde ich es sehr schön, die Atmosphäre ist wunderschön
smil24.gif
. Einige Töne sind noch ganz schön schief (Gitarre 1:26), das weißt Du aber selbst. Gitarre und Violine (1:52 sehr unnatürlich) brauchst Du auf jeden Fall live einzuspielen.
 
Ich hab's mir gerade noch einmal angehört. Für mich funkioniert es genau so, wie es ist. Von einer Skizze kann ich nichts erkennen - das ist für mich fertig.

Echte Instrumente wären das Einzige, das ich mir noch als Aufwertung vorstellen könnte.

Tschö,
Steffen
 
Ich hab's mir gerade noch einmal angehört. Für mich funkioniert es genau so, wie es ist. Von einer Skizze kann ich nichts erkennen - das ist für mich fertig.

Echte Instrumente wären das Einzige, das ich mir noch als Aufwertung vorstellen könnte.

Tschö,
Steffen

Nö, ist fertig. Ja, das mit den Instrumenten ist schon 'ne Krux.
Klar könnte ich da noch frickeln, gerade bei der Violine und der Gitarre geben die Libraries noch 'ne Menge an Artikulationen her. Aber die Zeit, die Zeit . . .

Klingt doch fein! Schöner Retro-Sound, musikalisch irgendwo zwischen Vladimir Cosma und Yann Tiersen.
Hast Du gut gemacht.

Vielen Dank!
Ein Lob vom Mann, der immer auf der Suche nach dem passendsten Mix ist ;-), adelt ungemein!

einige Töne sind noch ganz schön schief (Gitarre 1:26),

Hmmm, ein Jazzer oder Liebhaber artverwandter Musik bist Du nicht so, oder ;-)
 
Hi

Also mir gefällt es auch.
Es muss nicht immer "clean" sein.
find ich :)

Aber man kann, wenn man will dran rumbasteln, bis es tot ist.
Ich mag halt auch lieber eckiges mit ein wenig Schmutz drin.

Klar "echte" instrumente sind immer gut - aber was ist nun echt ?
Sind Keyboards keine Echte ? Oder Sampels von echten ?
hmmmmmm

:)

fredy
 
Oh, danke korgli.
Aber ich denke schon, dass die ein oder andere Mühe hier vielleicht noch etwas bringt - damit die in echt abgesampelten Instrumente auch echter klingen . . . ;-)

Allen Anderen auch nochmal vielen Dank für's Reinhören und für das Feedback !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben