MultiTracker unter 1000€

O

olu

Registriert
05.11.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

wir möchten, statt ins Studio zu gehen, uns lieber einen digitalen Multitracker (16 Spur, 8 Spur simultan) zulegen. da gibt es schon die einen oder anderen Geräte, z.B. von Fostex und Yamaha.

Hat jemand kürzlich die gleichen Gedanken gehegt und kann Quellen nennen, wo u.U. Tests oder Erfahrungsberichte zu finden sind?

Vielen Dank!
 
Hi,
habt Ihr Euch überlegt, dass es mit dem Kauf eines Multitrackers
noch lange nicht getan ist? :)
Wenn Ihr Songs fertig habt und davon jetzt ne amtliche Demo erstellen wollt,
würde ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob es nicht
geschickter ist, doch ins Studio zu gehen.
Dort ist jemand, der das Equipment hat und damit auch noch umgehen kann,
während Ihr das erst üben müsst.
Und es kann schon ein Weilchen dauern, bis Ihr etwas recordet habt,
das ungefähr so klingt, wie Ihr euch das vorgestellt habt.

Habe selber einen Korg-Multitracker und übe damit seit nem halben Jahr rum -
und staune immer wieder, wieviel Arbeit/Erfahrung hinter einer
brauchbaren Aufnahme steckt!
Was wollt Ihr denn aufnehmen, eine Band?

Grüße
chris
 
Hallo,

ja, eine Band (2xGit, 2x Voc, 1XBass, 1xDrums). Leider weiß ich, wieviel Arbeit dahintersteckt, wir haben schon diverse Sessions mit einem 8 Spur Teil hinter uns. Nur ist es so, dass wir mit einem Gerät nicht unter Zeitdruck stehen.

Wir haben geplant, eine vom Timing und Feeling gute Aufnahme als Orientierungsspur zu nehmen, dann beginnt der Schlagzeuger, danach [g=118]Bass[/g], dann Git und zum Schluß voc.

Uns ist die Gefahr bewußt, dass es ein wenig seelenlos klingen kann, dass hat es letztes mal aber auch, als wir live eingespielt haben, da alle ängstlich wie das Kaninchen die Schlange den recorder angestarrt haben.

Deswegen versuchen wir es jetzt so. Wir wir dann Seele und Druck da reinkriegen: Noch keine Ahnung.

Aber die Frage ist, ob das Ergebnis mit einem "Billigstudio" besser werden würde, denn Profis bekommst du für das Geld nicht unbedingt. Schwierig, schwierig.

Vielleicht reicht ja auch unser 8 Spur Teil ( Yamaha MD 8 ), aber irgendwie haben wir dann für das Schlagzeug zu wenig Spuren.

Was mich bei so einem Multitracker halt reizt, dass man pro Spur einen Kompressor, Effekte und EQ hat. Naiverweise stelle ich mir das ziemlich unkompliziert vor (nach einer zeitaufwändigen Einarbeitungsphase, klar :).

Die Frage für ist nur, ist es so einfach oder werden da jede Menge Billigbauteile eingebaut und kein Mensch wird glücklich damit?

Letzlich wollen wir ja auch kein teures Demo haben, nur akzeptabel soll es schon klingen, wenn man sich soviel Arbeit macht. Leider habe ich zurzeit keine Quellen, wo solche Multitracker unter 1000 mal auseinander genommen werden bzw. wo Erfahrungsberichte eine Kaufentscheidung erleichtern würde.

Daher dieser Aufruf, denn weder Multitracker noch "Studio" sind für einen Pappenstiel zu haben ....:-(

Gruß, Oliver
 
Hi,

wir sind mit dem Yamaha AW 16 G/CD seit einem Jahr sehr zufrieden. Gute Komponenten!
Der einzige Nachteil ist, dass man die Daten per CD auf den Rechner übertragen muss. Die Effekte, EQs etc. sind alles andere als billig. Und unter 1.000 Euro ist er ja jetzt auch zu bekommen.
 
kann artcore nur zustimmen, ich hab den ganz großen Bruder des AW16G/CD (AW-4416), und ich bin hochzufrieden damit. Ich glaube das AW16 kriegt man bei eBay immer so für 900€. Die Alternativen von Roland (VS-1680, VS-1880, VS-1824) sind zwar auch ganz OK, haben allerdings keinen Kompressor pro Kanal, außerdem sind die Yamaha Digitalpulte eh sowas wie "Standard", da liegt man imo auf jeden Fall gut. Leider hat das AW-16 keine Motorfader, aber man kann wohl auch ohne arbeiten.
 
Ich hab mich mit ähnlichen Gedankengängen beschäftigt die letzte Zeit, hab allerdings noch nicht sooo viel Erfahrung gesammelt.

Mal ein anderer Vorschlag: Was haltet ihr von ner Mehrspurkarte für den Rechner (z.B. C-Port) da habt ihr die Sachen direkt zur Bearbeitung auf dem Rechner und kommt weit unter 1000€ weg, vorausgesetzt, ihr habt schon nen Rechner...

Da gibts hier auf der Seite auch nen Bericht zu!

wenn ihr was besseres haben wollt, gibts da sicherlich auch noch mehr Qualität für mehr Geld!

Selbstverständlich bin ich an dieser Stelle froh, wenn mich jemand über die unglaublichen Nachteile meines Vorschlags aufklärt! ;)
 
Der Multitracker funktioniert als stand alone einwandfrei und läßt sich als AW 16 G auch einfach mitnehmen. Eine gleich gute 8-fache Karte, Mike-Preamp, gute Software für DX und FX kommt nicht billiger. Der AW 16 G ist mittlerweile neu für unter 1.000 zu bekommen.
 
da muß ich Artcore vollkommend recht geben. Mit meinem AW-4416 hab ich für (gebraucht) 1350€ einen Multitracker gekriegt, der 24 Eingänge hat und 16 Spuren synchron aufnehmen kann. Man hat zwar nicht die ganzen Sachen, die einem am Computer das Leben leichter machen (Tastatur, großer Monitor...), dafür hat der Recorder bis jetzt wirklich immer funktioniert ohne Probleme zu machen. Na ja, die Bedienung ist nicht ganz trivial, aber mit der Erfahrung klappts dann schon.
 
die Bedienung am Rechner ist ja auch nicht trivial ;)

Ich denke mein Hang zum Rechner kommt daher, dass ich schon ziemlich lang mit PCs arbeite (allerdings nicht rec).

Was das preisliche betrifft:

Wenn man die spuren des multitrackers nachträglich noch bearbeitet (z.B. Cubase etc.) braucht man ja trotzdem den Rechner und die Software etc. sicher, dass ne mehrkanalkarte, selbst mit preamps da nicht doch billiger kommt? (z.B. M - Port von staudio)
 
"Der einzige Nachteil ist, dass man die Daten per CD auf den Rechner übertragen muss"

Wieso ist das ein Nachteil? Ich würde bei so einem Teil davon ausgehen, dass ich einen fertigen Stereo Mix abliefere, der dann fertig ist (Wave-Format). Ich würde nicht jeden Kanal noch mal am Rechner nachbearbeiten, dafür hat so ein Multitracker doch Effekte, Kompressor etc pro Kanal.

Sollte das notwendig sein, dann hilft das natürlich wenig. Dann wäre ein Notebook mit entsprechender 8-Eingang-Karte sinniger (nur viel teuerer, denn mit einem Desktop geht es auch nicht, denn die Beweglichkeit wäre ganz schön eingeschränkt. Ausserdem gehe ich davon aus, dass ein Multitracker unempfindlicher ist, als ein Notebook).

Was ich hier heraushöre ist, dass das Yamaha - Teil wohl gut ist. Kennt jemand die Fostex-Alternative (Fostex VF 160 EX)?
 
wir nehmen alles mit unserer dsp2000 auf, und mischen in nuendo - ich kann dir sagen - derjenige der die mischer-arschkarte gezogen hat (so wie ich) hat wochenlange - monate lange arbeit vor sich und ist der depp wenns nicht klingt (da hab ich glück und das homerecording forum gehabt)

aber es lohnt sich


mark :-D
 
olu schrieb:
"Der einzige Nachteil ist, dass man die Daten per CD auf den Rechner übertragen muss"

Wieso ist das ein Nachteil? Ich würde bei so einem Teil davon ausgehen, dass ich einen fertigen Stereo Mix abliefere, der dann fertig ist (Wave-Format). Ich würde nicht jeden Kanal noch mal am Rechner nachbearbeiten, dafür hat so ein Multitracker doch Effekte, Kompressor etc pro Kanal.

also ich mach den kompletten Mix im Multitracker, brenn ein Backup auf CD und nehm dann die Backup-Datei und ein nettes Programm (AW-Extract), um mir die Stereo Master Spur zu extrahieren, die wird dann mit Wavelab noch ein bisschen gemastert und fertig ist das.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
360
Hans Martin
H
K
Antworten
7
Aufrufe
879
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben