Multitracker in diesem Forum "nicht so interessant?"

  • Ersteller RalfMainz
  • Erstellt am
RalfMainz

RalfMainz

Registriert
01.08.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo,

nachdem ich nun seit einiger Zeit in diesem Forum fleissig mitlese habe ich nun mal eine Frage.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Multitracker von Roland gekauft und beginne damit ein paar vorsichtige Aufnahmen :). Mein Schwerpunkt sind Aufnahmen zu Karaoke-Playbacks und zuletzt ein Kirchenchor, also nichts aufregendes.

In diesem Forum geht es aber wohl überwiegend um Homerecording über PC. Wo findet man als "Multitracker-Homerecorder" sein Forum? Oder sind die auch hier vertreten aber eben stark in der Unterzahl.

Gruss Ralf
 
Hi,

also ich nehm auch mit einem Multitracker auf (Yamaha AW-4416), und ich fühl mich hier irgendwie schon "zuhause". Ich glaube mal, dass die meisten hier mit PC aufnehmen, weil man damit mehr Möglichkeiten hat. Ich hab mich für meinen Multitracker entschieden, weil ich halt Bands aufnehmen will (Proberaum und Live), und da hat man mit einem PC halt schlechte Karten oder man kauft sich ein Notebook (aber das ist teurer als mein Multitracker (eBay, 1350€), und bis das wieder geht ;) ). Aber wenn man Dance und Trance oder HipHop oder so machen will, dann geh ich mal davon aus, dass man das größtenteils mit [g=89]VSTi[/g]'s oder Drumsequencern macht, da ist ein PC einfach geeigneter (und dann auch billiger).
 
Hi,

hier sind so einige Multitracker zu Hause, also bist Du richtig! Ach ja, Yamaha AW 16 G CD.
 
hej,
auch ich hab einen multitracker,das [p=211]tascam 788[/p],du bist schon richtig hier :D !die meisten leute hier werden wohl nicht ganz so recording-verrückt sein wie ich es bin und auf vielen systemen gleichzeitig arbeiten,das ganze geht irgendwann derbe auf die finanzen.und ein pc/[g=18]mac[/g]-system läßt sich vielseitiger verwenden!
mein [p=211]tascam 788[/p] nutze ich hauptsächlich für mikrofonierung außer haus und bearbeite dann weiter am pc.irgendwie ist es doch immer wieder so,wenn du mit pc und interface unterwegs bist,kriegt die kiste treiber/stabilitätsprobleme,ich hatte das letzte woche noch und einen riesigen hals danach :D ,am liebsten hätte ich laptop und bca 2000(mit alten treibern!) aus dem klinikfenster geworfen :D !
liebe grüße und weiterhin frohes feiern :)
proff
 
p.s.: hab laptop und bca seitdem mit dem arsch nicht mehr angeguckt,erst nach weihnachten,keinen bock auf ärgern.mein multitracker hat mich noch nie im stich gelassen :D proff
 
Also ich bin über Karaoke zum Multitracker gekommen. Nachdem ich mir eine große Portion PA-Wissen angeeignet hatte suchte ich die Herausforderung für Aufnahmen zu machen.

Ich schneide bei Karaokeveranstaltungen Lieder mit und mit PC-Systemen hatte ich da irgendwie so meine Probleme mit dem mitschleppen und aufbauen. ausserdem muss ich die Aufnahme in die PA- integrieren und da ist mir der Multitracker (Roland VS 2400 CD) übersichtlicher.

Eure Reaktion freut mich aber und nun bin ich mir sicher hier richtig zu sein :)

Ralf
 
Muss allerdings auch noch dazu sagen, dass ich meinen PC in Kombination mit meinem Multitracker hernehm. Ich nutz den PC erstens als "Effektgerät" und zweitens natürlich zum Mastern und CDs brennen. Am liebsten würd ich mir noch ein Cubase holen (3.7 oder 5 würde reichen), um damit (per MTC mit dem AW synchronisiert) Backups zu machen, mein Multitrack-Brenner geht nur zweifach :(
 
Hab auch lange Zeit mit meinem Roland VS-880 gearbeitet, und benutze es auch heute noch für mobile Aufnahmen.

Viele Probleme, die beim Recording auftreten können, dürften sowohl Multitracker als auch Rechner-Recordler gemeinsam haben, insofern brauchst du wahrscheinlich kein spezielles "Multitracker-Forum".

Grüße
Cos
 
Aufgrund eurer Reaktion werde ich mich dann mit meinem Multitracker hier zu Hause fühlen.

Ich nehme an, dass es mit den Multitrackern weniger Probleme gibt und sie einfacher zu bedienen sind. Daher komen nicht so viele Beiträge aus diesem Bereich :)

Ralf
 
hej ralfmainz,
ich geb dir recht,bei multitrackern gibts mit sicherheit weniger hard-und softwareprobleme!
lg proff :)
 
Hallo nochmal,

ich finde ausserdem, dass ein wichtiger Punkt für die HD Recorder ist, dass sie nicht sonderlich erweiterbar sind. Ich glaube nicht, dass Cubase soviel schwerer zu bendienen ist als mein AW-4416 (hab ja Cubasis 4 für den Vergleicht), aber beim HD Recorder kann ich halt nicht noch diese und jene Sache und so ausprobieren, die das Ganze dann grösser und komplexer machen als es sein muss.
 
Moin RalfMainz,

habe eine Yamaha AW 2816 und zusätzlich nocht HD Recording. Ich habe auf HD Recording erweitert weil mir 8 Spuren auf einmal zum aufnehmen nicht gereicht haben.
1 [g=4]Dynamik[/g]/Kanal und 2 Effekte waren mir auch zu schmal.
Ich nutze das Ding jetzt als Mixer zum Recorden und als Erweiterung zu meinem ProTools LE System.
Geil macht sich so ein Ding wenn man "ausser Haus" Recorden will, zB. einen Livemitschnitt oder Vorproduktion einer Band in einem Proberaum macht.

mfg
Zap
 
Hi,

das 2816 hatte ich mir auch überlegt, als ich auf harmony-central die Ankündigung davon gelesen habe, aber 8 Spuren auf einmal aufnehmen ist ein bisschen schmal, hab lieber gewartet und mir ein 4416 besorgt. eBay sei Dank.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben