Multikompressor

N

NULL

Guest
kann mir jemand einen gut Multikompressor (VST-PlugIn) empfehlen? Ich habe biss jetzt oft einen Puncher verwendet, aber hier im Forum (geile Sache dieses Forum) wurde mir gesagt das ich besser einen Multikompressor benutzen sollte. Leider habe ich keinen, und ich weis nicht wirklich wo der Unterschied zw. einem normalen Kompressor und so nem Multikompressor liegt.
Wäre cool wenn mir mal wieder jemand helfen könnte.
Peace Snafu :-D
 
Ein Multibandcompressor bearbeitet unterschiedliche Frequenzbänder, du kannst also z.b. die tiefen Frequenzen anders komprimieren als die hohen Frequenzen! Ein einfacher Comp komprimiert dagegen das komplette Signal!

Ich halte den C4 von Waves für ziemlich gut!
 
Hallo,

ja C4 würd ich auch empfehlen, definitiv besser als der Akai QuadCompressor oder Steinbergs Multiband. Andere native Alternativen fallen mir nicht ein.
Allerdings muß ich dazu sagen daß ich auf vielen Seiten von proffessionellen, erfahrenen Leuten gehört habe man solle keinen Multiband einsetzen sondern nur die einzelnen Spuren vernünftig kompriemieren.
Was sagt ihr dazu?
 
Wo bekomm ich denn den C4 her, und wat kostet das Ding?
 
Hi,

der C4 ist von www.waves.com und sau teuer.
Als günstige Alternative kann ich dir empfehlen: SonicTimeworks CompressorX. Ist zwar kein Multiband, läßt sich aber auf die Summe einsetzen. Hab den (Cakewalk Sonar 2.0XL Paket beinhaltet den, 188 Euro als Schüler/Student) und der ist vernünftig. Kann man ohne Pumpen mehr Druck erzeugen. Wie gesagt, glaub nicht an das Multiband Gerede. Ist ein Song gut abgemischt und die einzel Spuren Komprimiert brauch man nicht unbedingt einen Multiband.
Ich spreche da jetzt allerdings aus meiner Erfahrung
 
Meiner Meinung nach macht der Multibandkompressor nur im Gesammtmix einen Sinn, wie etwa beim Mastern.
Auf einer einzelnen Spur macht er eigentlich keinen grossen Sinn.
 
...ich sag ja auch nicht Multi auf Einzel...
Ich sage lediglich das mir bisher jeder Profi gesagt hat: Ein Multibandkompressor muß auf dem Summenmix nicht sein. Ist immer ne Geschmacks Frage. Alles in allem. Wenn der Song nicht gut abgemischt ist bringt auch ein Multibandkompressor nichts, und wenn er gut gemischt ist, kann man noch ein paar db rausholen. Ich will nur vor allzu großer Erwartung warnen. Habe früher auch immer gedacht: Juhu, Multiband jetzt hab ich die dicksten Songs. Daran liegt es aber nicht. Man muß damit sehr vorsichtig sein, ein Multi kann nämlich schnell viel kaputt machen.
 
Vielen dank für die Tipps.
Durch dieses Forum kommt man richtig voran, ich habe in den letzten Tagen echt schon n richtig dicken Sprung nach vorne gemacht was den Sound angeht.
Jetzt ist meine Freundin schon richtig generft, weil ich mehr im Proberaum sitz als irgedwo anders, aber ich muß doch gleich ales neue ausprobieren, und ich ´geh da solange net mehr raus bis der Sound so is wie ich ihn will.

Danke nochmal

Ceep on Styling
 
Ich erwarte auch keine Wunder von so einem Gerät, aber viele Tipps und ewiges rumprobieren bringt einen doch immer ein stück weiter. Ich werd auf jeden fall damit experimentieren, und wenns dem Sound nix bringt, hats mir allemal was gebracht!! :-D :-D :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben