Multifuser wood Nachbau

• Ersteller finnkuchen
  • Erstellt am
F

finnkuchen

Reaktionen
12
Hallo,
ich möchte folgenden Diffusor nachbauen: http://www.vicoustic.com/music-broadcast/products/acoustic-treatment/diffusion/panel/317

Mit QRDude kann ich ja die Berechnungen für den 2D-Diffusor machen.
Weiß jemand um wieviel Grad die Säulen bei dem Multifusor abgeschrägt sind?
Und würde man die Höhe der Säulen dann auf deren Mittelpunkt beziehen? Oder auf die hohe Seite, oder die tiefe Seite???
Ich habe Zugang zu einer großen Kapp-und Gärungssäge, so das ich den Diffusor ziemlich akkurat bauen könnte. Außerdem finde ich ihn echt schick.

die Berechnungen von QRDude haben mit solch einem Diffusor nichts gemeinsam.
Ist sowas wie die Baupläne von einem Diesel-Motor für einen Benziner benutzen zu wollen ...

LG

Naja QRDude kann dir ja zumindest den 2d berechnen.
qrd-2d-shot-only.gif

Aber die abgeschrägten oberflächen…?

Bei dem Vicoustic Diffusor sind die ja auch nicht alle gleich, sondern halt irgendwie. Weiss nicht wie man sich das vorher zurechtsimulieren könnte um gezielt ein Ergebnis zu erreichen.

Weiss auch nicht wie groß der Unterschied durch die Abschrägungen ist?

Die Idee bei dem Vicoustic ist, neben der Schröderwirkung des Diffusors, nämlich die Streuung über den Phasenversatz, auch die Wellenlängen, die sehr klein sind, in verschiedene Richtungen zu streuen. Beim Schröder oder anderen mit flachen Flächen kommen die nämlich gerade zurück. Die Wirkung kann man sich vorstellen, wenn man sich das spiegelnd vorstellt. Bei 180 Grad Winkel ist das für kleine Wellenlängen ein Reflektor.

Für Wellenlängen im Bereich Faktor 2 und größer als die Stäbe ist es aber ziemlich egal. Insgesamt wird die Wirkung der Streuung aufgrund des Phasenversatzes so aber herabgesetzt und ist weniger eindeutig. Verbal ist das schlecht zu beschreiben, muss man die Messungen anschauen um das zu verstehen. Und man muss betrachten, woher der Schall kommt. Für Diffusoren, die eh irgendwo seitlich angestrahlt werden, sind die flachen Flächen kein Problem.

Entscheidender ist der Aufbau: Der QR-Dude benutzt bekanntlich die quadratischen Residuen, um zu statistischen Werten zu kommen. Man kann aber die Werte auch durch eine kubische Gleichung bilden, wie Ich das gezeigt habe und auch statistisch ermitteln.

Der hier benutzt 4 Quadraten, die alle identisch sind, aber um 90 Grad gedreht wurden.

Wenn das Ding direkt hinter einem in der Raummitte hin soll, würde ich die spiegelsymmetrisch aufbauen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben