Multicore Klinke - nur jeder 2te Kanal geht

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
348
Hallo Zusammen,

ich habe heute endlich mein neues Audio-Interface bekommen und hab nun meine Synths verkabelt. Ich habe dazu ein 8-Fach Multicore Klinke. Jeder Synth ist halt mit seinem Stereopaar verbunden.

Seltsamerweise geht aber bei jedem Synth nur der linke Kanal. Rechts ist tot. Tausch ich das rechte Kabel gegen ein einzelnes aus funktioniert alles. Schließe ich aber das Multicore einfach an einem Mischpult an, gehen alle 8 Kanäle.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

8-Fach Multicore Klinke
TS-Klinke ("Monoklinke") oder TRS-Klinke ("Stereoklinke")?
Manche Synths reagieren auf TRS-Klinke komisch bzw. zickig.
Das sieht man entweder im Handbuch oder an der Buchsenbeschriftung.

Ist ne TS-Monoklinke.

Handelt sich genau um dieses Kabel vom Thomann

the sssnake MPP8030

Interface ist nen Audient ASP800​

Scheint wohl irgendwie das Kabel zu sein. Ich hab noch ein zweites davon und habe das gerade mal "frei gemacht" und damit funktioniert alles. Also wohl kaputt.
Warum das am Mixer funktioniert hat ist mir allerdings nen Rätsel.

Steck nochmal das "kaputte" dazwischen, ohne was anderes zu verändern.
Es wäre doch ein Riesen Zufall, dass ausgerechnet alle rechten Kanäle kaputt sind, oder?
Es gäbe so viele anderen Möglichkeiten dieses halbkaputte Kabel zu stecken, dafür sieht mir das mit den rechten Kanälen zu Mathematisch-logisch aus ;)

Auch alleine geht jedes zweite Kabel nicht am Interface. Das ist Magic :confused:

Ich hab auch gerade noch einmal nen Test mit zwei einzelnen Kabeln gemacht und auch da funktioniert alles.
Hab leider meinen Kabelprüfer nicht da.

Wenn ich mir das Kabel so anschaue sind das ja 8 einzelne Kabel die durch den Schlauch gehen. Da wurde ja nicht ein Massekabel genommen und am Ende wieder gesplittet (hab sowas auch schon einmal gesehen).

Und wenn man von einem Pärchen mal die Leitungen am Interface vertauscht, geht dann die rechte Seite, aber die linke nicht? (Sorry, will nicht nerven - aber das kommt mir soo unwahrscheinlich vor)

Du nervst nicht :) Ich versteh das ganze ja auch nicht.

Ich habe jetzt Kabel für Kabel einzeln durchgetauscht... also in den Ausgang vom Synth und in den ersten Eingang vom Interface und es funktionieren nur die Kanäle 1, 3, 5 & 7. Das ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Da aber mit dem baugleichen Kabel alle 8 Channels gehen, scheint ja doch irgendwas mit dem Kabel zu sein.

Hast du auch mal nur eine Seite der Kabel getauscht? Sonst hast du ja im Prinzip nix geändert.... Aber das Kabel funktioniert anscheinend schon mal ;)

Ohne die Kabel zu messen kann man hier viel spekulieren.
Das einzige was mir noch einfällt ist, das die Farbmarkierungen um eins verrutscht sind.
Ansonsten ist das einfach nur :teufelswerk:

Ich denke hab denke ich alle Varianten durch. Hab links rechts hoch runter getauscht und gemacht. Wenn die Farbmarkierungen verrutscht wären, müsste ich ja auch am Pult auch auf den falschen Kanälen die Pegel haben. Das kann ich wohl ausschließen.

@NurEinPing: Danke für den Tip.
Hab ich mir eben gleich zusammen mit neuen Kabeln bestellt. Geh jetzt weg von nem Multicore wieder zu einzelnen Strippen. Dann kann ich auch ggf. einzelne Kabel tauschen.