Multiclient-fähige Audio-Interfaces

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment mal.... hab ich das grade richtig gelesen und die Saffire 6 USB arbeitet mit USB 1.1?!

Ja, hast Du..läuft trotzdem.


Super, dann hätten wir die auch D.h. per Cubase zum YouTube-Video zu jammen ist kein Problem?

Hatte jetzt zu Midi-Spuren+VSTs+ Gitarre über Hi-Z+Ampsimulator auch noch ein Youtube Video und den Media Player laufen, kein Problem.:)
..und das am 2x1,3 Ghz Laptop

nd wie sind deine Erfahrungen mit der Saffire 6 USB? Mal negative Erlebnisse gehabt?

Habs erst seit kurzem und bisher nur mit Gitarre zum aufnehmen in Cubase genutzt. Bin von Sound und Qualität für den Preis begeistert. Der Kopfhörerverstärker ist -voll aufgerissen- ok, könnte aber lauter sein.

Edit:
Das Ding hat übrigens keinen digitalen Ein/Ausgang!
 
Majore schrieb:
Hmm vielleicht lesen auch die Focusrite USB/ Terrasonic User diesen Thread nicht, weil Multiclient zu technisch klingt oder sowas?

Klingt ja wie 'ne Herausforderung.;)

.

Ich hab gar nichts gemacht
a030.gif
a040.gif


@Can: USB 1.1 reicht für 2 Eingangskanäle völlig ;)

Edit: Bezüglich Terratec, die haben auch einige Perlen auf den Markt gebracht!

Zuletzt ja die Phase X24 FW (Hiess die so?)

Oder, um mal nostalgisch zu werden, die ews64 XL

EWS64XL.jpg


a015.gif
 
@Fischkopp: Ja, mir gehts nicht (nur) um die Übertragungs-Geschwindigkeit sondern eher um die Tatsache, dass USB 2.0 eine bessere Verwaltung der Datenübertragung hat, die weniger stör-/knacks-anfällig ist als USB 1.1...

@Majore: Danke für die Infos!

Das Ding hat übrigens keinen digitalen Ein/Ausgang!

Hoppla :? Hab ich ja ganz übersehen. Dann fällt die Karte für mich weg, dann wohl - wenn Focusrite - ne Saffire Pro 14 oder gar 24.

Oder FastTrack Pro. Die Terrasoniq lass ich einfach mal außen vor, da die noch keiner genannt hat und ich auch sonst im Forum wenig über die gefunden habe. Ich hab hier allerdings auch ne Terratec 6fire 24/96 und finde die mit ihrem Einbau-Front-Panel sau gut gelungen. ABER sie war auch nicht multiclient-fähig :D
 
@Can: USB 1.1 reicht für 2 Eingangskanäle völlig

jep, bei mir 24-44.1, 48 sind möglich...


Edit: Bezüglich Terratec, die haben auch einige Perlen auf den Markt gebracht!

Zuletzt ja die Phase X24 FW (Hiess die so?)

wieder richtig, hat ein Freund von mir, bei dem wir öfter damit aufgenommen haben.Vor allem hatte der musicstore das damals für 99,-€ im Ausverkauf. Ich weiß nich, ob das noch zu bekommen ist.
smil454280e3a8c80.gif


Majore schrieb:

Hmm vielleicht lesen auch die Focusrite USB/ Terrasonic User diesen Thread nicht, weil Multiclient zu technisch klingt oder sowas?



Klingt ja wie 'ne Herausforderung.



.



Ich hab gar nichts gemacht


Sonst wär ich garnicht auf die Idee gekommen, das mal zu testen..
smil470009513826a.gif
 
@Can:

Also wenn du etwas warten kannst, ich wollte demnächst mal meinen Senf zur Pro 24 DSP ablassen. Das ist im Grunde eine Pro 24 plus zusätzlichen DSP Effekten und einer Virtuellen Raumsimulation für die Kopfhörerkanäle.

Aber soviel Vorweg du wirst weder Audiotechnisch noch Treibermäßig enttäuscht sein. Ich bin jedenfall begeistert und Froh das ich nicht auf das RME Babyface gewartet habe.

Die Pro 14 ist im Grunde eine Pro 24 nur ohne ADAT Eingang und ohne Levelmeter an der Front.
 
Die 24 DSP interessiert mich eigentlich nicht so sehr - kickback hat mir vorhin von der ein wenig erzählt, aber da ich die DSP-Sache nicht benötige, ist das Ding für mich ne Kategorie zu hoch. Aber die Pro 14 interessiert mich.

Die Pro 14 ist im Grunde eine Pro 24 nur ohne ADAT Eingang und ohne Levelmeter an der Front.

Sind das die einzigen Unterschiede!? Moment, muss mal selber vergleichen ;)
 
Can schrieb:
Die 24 DSP interessiert mich eigentlich nicht so sehr - kickback hat mir vorhin von der ein wenig erzählt, aber da ich die DSP-Sache nicht benötige, ist das Ding für mich ne Kategorie zu hoch. Aber die Pro 14 interessiert mich.

Die Pro 14 ist im Grunde eine Pro 24 nur ohne ADAT Eingang und ohne Levelmeter an der Front.

Sind das die einzigen Unterschiede!? Moment, muss mal selber vergleichen ;)

Okay sie hat auch 2 Line Outs weniger... :schaem:

Guck: http://www.focusrite.com/de/products/saffire/saffire_pro_14
 
Ich hab hier allerdings auch ne Terratec 6fire 24/96 und finde die mit ihrem Einbau-Front-Panel sau gut gelungen. ABER sie war auch nicht multiclient-fähig
Die 6-fire ist nicht aus der Pro-Serie.

Ich hab eine EWS88MT. Die ist (fast) baugleich mit der Phase88.
Die Pro-Geräte verwenden fast alle dieselbe Treiber-Basis.

Ich bin mir fast sicher, dass man da im Control-Panel sogar jeden einzelnen Kanal wahlweise auf Multi-Client-Betrieb umschalten kann.
Ich kann´s allerdings momentan nicht testen, weil ich nicht zu Hause bin.

Notfalls kannst du hier das Handbuch der X64 USB laden.
...
Ich hab's gemacht:
Da steht auf Seite 21 der Multi-Client-Modus beschrieben.
:D

Nach meinen Erfahrungen mit Terratec hätte ich keinerlei Bedenken, diese Karte zu kaufen.
 
Äh. Hm. Cool :D Aaaaber das steht doch gaar nicht mehr zur Debatte. Ich tendier nämlich immer mehr zur Saffire Pro 14.

Auch noch interessant wäre die M-Audio Profire 610. Mich würd mal interessieren, ob die jemand mit der Fast Track Pro verglichen hat.
 
Ich tendier nämlich immer mehr zur Saffire Pro 14.

Bei den größeren Saffires finde ich die zwei Kopfhörerausgänge ein unschlagbares Argument.
Ohne zusätzliche Hardware zwei individuelle Kopfhörermixe machen zu können, ist für mich in meinem Einraumstudio bei Gesangsaufnahmen oder unterwegs wenn ich Sprachaufnahmen mache extrem praktisch.

Clemens

[offtopic]

@ Fischkopp:

Habe gerade beim Saffire 24 gesehen, die hat nur einen Taster zum Umschalten von Phantomspeisung, Instrument etc. für beide Mic/Inst - Eingänge. Ist das trotzdem unabhängig schaltbar?
 
clemensvill schrieb:

@ Fischkopp:

Habe gerade beim Saffire 24 gesehen, die hat nur einen Taster zum Umschalten von Phantomspeisung, Instrument etc. für beide Mic/Inst - Eingänge. Ist das trotzdem unabhängig schaltbar?

Moin Clemens,

Die Phantomspeisung ist leider nur für beide Eingänge schaltbar. Aber in der Mix-Control kann man die Eingänge einzeln auf Instrument/Line umstellen.

Klappt soweit alles wunderbar. Das mit der Phantomspeisung stört auch nicht weiter, jedenfalls leben meine Instrumente und Mikros alle noch ;)

Zum Thema Pro 14, da kann man auch in der Mix Control einen Line Ausgang benutzen um einen Kopfhörermix zu erstellen, wenn benötigt. Ich denke zum einsingen oder um dem Drummer ein Klick auf die Ohren zu liefern reicht das.

Praktisch finde ich die Möglichkeit alle Settings in der Mix Control Software im Interface zu speichern. Das erleichtert mir die Arbeit unterwegs, evtl. noch auf fremden Rechnern, ungemein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben