multiband noisegate -- gibt's sowas? JETZT MIT AUDIO-BEISPIEL!

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.663
Reaktionen
3.652
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.014
hi

ich meine damit nicht ein gate, dass sich via internem key-[g=43]filter[/g] auf eine bestimmte [g=349]frequenz[/g] stimmen lässt, wie es bei den meisten gates ja möglich ist.

grundsätzlich wie ein multiband-kompressor, aber als noisegate ausgelegt. eine praktische anwendung könnte sein z.b. eine bassdrum: der subbass bereich wird relativ lang gegated, die mitten etwas kürzer und die höhen dienen nur als transienten, werden also mit sehr kurzen zeitparametern gegated o.ä.

gibt's sowas als [g=8]plugin[/g]? wenn ja, von wem? oder muss ich mich doch noch in reaktor einarbeiten *schauder* :D

mfg SOS
 
HI

viele Multibandkompressoren haben auch Expanderfunktionen und ein Noise Gate ist nichts anderes als ein Expander mit Range -100dB.
 
hi frankye

klar, der multipressor hat auch einen expander am start, nur reagiert dieser relativ weich. es müsste härter und knackiger zur sache gehen. eine andere variante ist natürlich ein reines splitting mit dem multipressor auf drei tracks und nachgeschalteten gates. ist machbar.

aber grundsätzlich, gibt's sowas wirklich nicht? ich meinte doch, dass die gewaltige möglichkeiten bieten tut. damit wäre z.b. über sidechain ein single-end noisegate kein problem. oder eine dezente enthallung z.b. einer [g=149]snare[/g] wäre möglich oder eben die gezielte bearbeitung einer bassdrum usw.

mfg SOS
 
Du kannst dein signal auch auf mehrere mischerkanäle splitten, dort jeweils filtern (eine frequenzweiche macht auch nichts anderes), und dann mit den einzelnen bändern machen was du willst.
 
hi

@robert: danke, das ist mir schon klar (siehe unten ;)). darum geht's mir nicht. das sollte einfacher gehen mit nur einem ([g=77]vst[/g])tool.

naja, jedenfalls hab ich mir heute halt schnell ein multiband noisegate für die [g=149]snare[/g] und bassdrum gebastelt und ein wenig damit rumprobiert um zu sehn, ob das überhaupt sinn macht. dazu verwendete ich für bassdrum und [g=149]snare[/g] jeweils 3 spuren, die mit dem selben setting des multipressors (logic) belegt waren mit jeweils einem anderen band aktiviert, kurz gesagt wurde der multipressor als frequenzweiche missbraucht. dahinter jeweils ein noisegate.

hier ein kurzes file, wo ich mit den einzelnen bänder (3), welche mit verschiedenen zeitparametern bearbeitet wurden, rumspiele per automation. da ist kein eq drauf. im ersten teil wird die bassdrum verändert (also nur das verhältnis der 3 bänder), im zweiten die [g=149]snare[/g].

es handelt sich um rohaufnahmen meines drumsets, die lediglich in der summe etwas komprimiert und limitiert wurde. zudem ein hauch [g=108]hall[/g].

spielerei

und bevor jemand kommt: nein, es ist nicht da gleiche, wie mit einem eq auf einer spur. die gate-zeiten unterscheiden sich in den einzelnen bänder und das macht es aus. z.b. das höhen-band kann man sehr kurz gaten, sodass man kein problem mehr mit dem einstreuenden blech hat und die höhen nur transenten-artig verwendet oder was auch immer.

ich finde die arbeitsweise echt super, wenn ich mir vorstelle im mix nur per automation der einzelnen bänder, komplett verschiedene sounds rauszuholen.

na? is des was, oder was? ;)

mfg SOS

ps: sorry, das file ist nicht sehr unterhaltsam, hab nur schnell einen kurzen loop eingespielt, weil ich mit dem doublebass-spiel so meine mühe hab :D
 
hmm, keine kommentare?

liegt's daran, dass ich nicht nach einem passenden preamp für das sp [g=332]b1[/g], einem grossmembranmik für rap, nach drum-samples oder nach einer stereo-soundkarte frage?

sorry, musste sein... ;) ;) ;)

bin ich wirklich der einzige hier, der das interessant findet?

mfg SOS
 
nee also ich finde das auch interessant! cooles soundbsp.! :bigup:
hab dir ne PM geschickt!
 
ich finds auch interessant, auch wenns für mich wohl ein wenig zu viel denkarbeit macht... soundbeispiele find ich nett, jedoch wüsst ich jetzt nicht mal, ob ich das ganze konstruktiv einsetzen könnte, da ich in letzter zeit maximal noch ein wenig expandiere... sicher musikspartenabhängig.

lg
flox
 
ich könnte mir sowas interessant vorstellen für elektronische musik, in der ein echtes drumset recycled wird zB...könnte man vielleicht nen lustigen groove mit hinbekommen...
...aber kennen tue ich leider auch nichts in der richtung :(
 
Zu der Multiband-NoiseGate Geschichte:

Das "Golden Gate" kann sowas im begrenzten Umfang, sprich einfach nach low/mids/highs unterschieden. Außerdem hats auch noch SideChain, also eigentlich ein schönes spielzeug.

http://www.kjaerhusaudio.com/


Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben