Mulit-Effekt oder Tretminen?

Aubi

Aubi

Registriert
24.10.02
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
102
Hier meine Frage an Euch. Was findet Ihr besser, Muliteffektgerät oder einzelne Tretminen? Wenn ja warum?

Ich benutze für die Bühne ein TC G-Major und fürs Studio hab ich eine kleine Sammlung von Zerrern, Delays und Modulation von Electro Harmonix und Ibanez.
 
Schau mal da (Link), denn da stehen schon einige Meinungen drüber drinne!
Tretminen haben halt ihren eigenen Sound wegen den ganzen kleinen analogen Teilchen. Multis sind leider wegen kompakter Elektronik von allem etwas!
Daher eindeutig: Tretminen!

Gruß
Tom
 
Hi

Definitiv Multieffektgerät, wegen Zuverlässigkeit, Transportierbarkeit, Verkabelung etc. etc. bei unseren inzwischen fast schon wöchentlichen Live Auftritten sehr angenehm zu handeln.
Und das Stimmgerät is auch schoa drin...

gruss
MK
 
ich bin fuer tretminen...ich kenn zb kein multi das gute zerre, wah oder [g=51]tremolo[/g] sounds hat. und um gute quali bei den multies zu bekommen muss man schon richtig tief in die tasche greifen. und wenn man sein fxboard einmal richtig verkabelt hat gibt's damit auch null probleme.
 
Hallo,
ich würde das eigentlich nicht so eindeutig trennen. In Bezug auf Verzerrer ist meiner Meinung nach den kleinen Bodentretern der Vorzug zu geben, die meisten Multis liefern auf diesem Feld eigentlich kaum eine überzeugende Leistung. Ist aber auch Geschmacksache.

Gerade was Delay, Modulation betrifft sind MultiFXs aber meistens qualitativ überlegen bzw. aufgrund von [g=32]MIDI[/g] leichter zu steuern. Ich würde grundsätzlich eine Kombination von beiden vorschlagen. Was für Geräte bzw. welchen [g=182]Amp[/g] hast Du denn zur Verfügung?

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
definitiv tretminen.
wenn man zwei flinke füsse hat ist das überhaupt gar kein problem.

1. klingen tausend milliarden mal besser als multis
2. sind tausend milliarden mal flexibler als multis (!!sehr wichtig!!)
3. sind SPONTAN ( mach mal wilde delay schraub effekte über digitale untermenüs!!! )
4. sehen tausend milliarden mal geiler aus :D

aber ist nach wie vor geschmackssache.
im studio definitv treter. ich kann es aber nachvollziehen wenn jemand aufgrund von einfachheit lieber einen multi gechillt im rucksack mitnimmt.
ich schlepp mich lieber ab und nimm meine 20 bodentreter mit. sind zwar schwer, aber auch nicht so umständlich zu transportieren wenn man sich ein ( unglaublich gutaussehendes ) effektboard bastelt.

im endeffekt kommts darauf an was man mit seinen effeken anstellen will. ich brauch halt flexibilität und spontanität auf der bühne weil wir viel improvisieren und auch viel mit geräuschen und hardcorespaceabgestürzten sounds arbeiten :)

jedem das seine
jan


edit: so wies threadsteller aubi macht, ist eine ziemlich gute lösung. ich persönlich möcht aber live auf meine treter nicht verzichten halt.
 
eindeutig tretminen!
 
hi,

schon mal Boss GT-8/GT-PRO probiert? Super flexibel, Sound ist auch super (wenn man denn die passende Einstellung gefunden hat!), Bedienung ist auch recht intuitiv durch knöppe.
Ok das is jetzt meine Meinung weil ich nen GT-8 hab, aber nen Blick auf
Harmony Central sollte das bestätigen.
Gruß RJ
 
Ist wohl fast eine religioese Frage...

Ich bin Anhaenger der Tretminen. Hat irgendwie mehr Flair.
 
hallo,
es gibt in beiden welten recht gute sachen. ich brauche eigentlich recht wenig effekte. ich habe beispielsweise noch kein bodenpedal delay gefunden, welches mir soundmässig so gut gefällt, wie dies meines multieffektes. ausserdem kann ich da je nach sound 3 verschiedene delays zuschalten und mit einem expressionpedal auch noch die zeiten verändern.
ich bin auch der meinung, das der verzerrer nicht als effekt gezählt werden darf bei der gitarre.
die verschiedenen gainstufen sind grundsounds und die effekte kommen dann dazu. deshalb habe ich vorstufe und multieffekt in seperater ausführung.
ich nutze aber mit einem anderen setup einfach eine combo mit einem stressbrett mit verschiedenen tretern davor.
ich wechsle je nach lust und laufe.
gruss
marco
 
Ich bin für's Multi.

Hatte bis jetzt allerdings auch erst 3 Tretminen. Boss Hyper Metal, Ibanez Thrash und....Hersteller vergessen aber es hieß wohl irgendwat mit L.A. blablabla.
Die hatten alle Null druck.
Habe mir vor Jaaahren dann ein Multieffekt gegönnt. Digitech RP-12.
Habe nie etwas besseres gehört. Von A bis Z alles, was man benötigt.
Die Voreingestellten Effekte sind ziemlich klasse und je nach Lust und Laune kann ich mir noch 128 Effekte selbst zusammenbasteln. Da kommt doch keine Mine mit.
Mit drinne ist ein FX-Pedal. Entweder Volume, WahWah oder sontwat.
Stimmgerät dabei, ich kann die Klampfe mit dem Pedal runtertunen usw.
Da hat man doch alles in einem Stück.
Finde ich zumindest besser als mir für jeden Effekt eine neue Mine zulegen zu müssen.
Um an die Vielfältigkeit von einem guten Multi ranzukommen......wenn man das mit Minen erreichen möchte wird man ja arm. Im Endeffekt also 100 pro teurer. Und dazu verliert man bestimmt noch den Überblick bei dem Kabelsalat.
Hatte aber selbst auch schon günstigere Multis erlebt. Entweder selbst besessen oder bei Kollegen angetestet. Von denen war ich nicht so sehr begeistert. Aber selbst dann haben sie so'ner Mine doch einiges voraus.
Würde dennoch nicht knauserig sein, wenn ich mir ein neues Multi zulegen müsste.
Aber...muss mir ja kein neues zulegen
;)
Habe ich jetzt seit 7 oder 8 Jahren und es wird nie langweilig und kann überall mithalten oder überholen. Brauche nichts anderes mehr.
Mag ja sein, dass hier einige Fans von Minen sind. Aber das sind dann doch eher sentimentale Werte, die dafür sprechen, oder nicht?
Multi ist im Vergleich günstiger, praktischer und hat viel mehr zu bieten.
 
Multi.

Wer gerne auf der Bühne steht und 5 Effekte EINZELN & GLEICHZEITIG ein- bzw. ausschalten muss, hat ganz schön viel zu tun. Ich bin selbst besitzer eines Zoom Gfx- 8, das ist schon ziemlich praktisch. Wenn man einen speziellen Sound von Tretminen bevorzugt, kann man sich dieses ja auch zulegen (bei mir das Boss DS-1). Und wie schon gesagt, man spart sich das ewige verkabeln... und eventuell auch die kohle die man für die einzelnen Tretminen ausgeben muss.
 
@ Aubi:

Ich finde deine Lösung eigentlich ideal... für´s Studio klanglich ausgereifte Qualitätstreter und auf der Bühne ein MultiFX der noch recht gut klingenden Klasse. Allerdings bin ich vollkommen effektfrei (aus Überzeugung) und schalte lediglich Ampkanäle um.. in den meisten Fällen zwischen verschiedenen Zerrstufen, seltenst noch Clean :D


Down
 
Mein [g=182]amp[/g] hat 4 zerrstufen einen Contour-Schalter und 2 master-kanäle und ich mag dessen Sound dermaßen gern, daß ich mit einem einfachen Reverb, daß ich zu ca 35% parallel mit einschleife, vollkommen auskomme.
Ausgenommen von meinem CryBaby!
Habe die Treter alle auf ein Board geschraubt, welches mit grünem Balkon-Teppich bezogen ist. Sieht 1. geil aus. (wie eine Minigolf-anlage) und 2. ist es total einfach zu transportieren.

Ich finde man bekommt halt den 100%igen Sound nur über Tretminen. Allerdings gibt es auch jede Menge schlechte Treter.
Wenn man jedoch mit vielen Effekten arbeitet ist ein gutes Multi natürlich wesentlich praktischer. Und der Sound kommt, wenn's gut ist, auch an die 95% ;)
Aber wenn man den Original-Sound will, muss man sich - wahrscheinlich - auch das Original kaufen.

Also mein Urteil fällt für puristischen Sound für Tretminen, und wenn man eben auf modellierte/"multieffektierte" Gitarrensounds steht, für Multis aus. :D
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
770
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben