Effekt auf Teile der Spur anwenden

• Ersteller cuir-noir
  • Erstellt am
C

cuir-noir

Reaktionen
3
Schönen guten Tag,

hab da ein kleines Problem: ich würde gerne Teilen einer MIDI-Spur Effekte zuweisen und weiß absolut nicht, wie ich das anstellen soll. Wenn ich einen Effekt lade, dann gilt der standardmäßig ja für die komplette Spur. Was muss ich denn machen, damit der Effekt nur für Teile der Spur geladen wird? Also zum Beispiel: ich habe eine MIDI-Spur und möchte jetzt für die ersten 3 Takte Delay, danach 5 Takte mit Arpeggiator, danach wieder irgendwas anderes. Und wo wir schon mal dabei sind: die Frage gilt auch für Tempoänderungen innerhalb eines Stückes. Muss ich da jedes Mal eine neue Spur erstellen? Frage gilt auch für Tempoänderungen innerhalb eines Stückes. Kann ich bestimmten Teilen der Spur bestimmte Tempi zuweisen?

Ratlos
Ernst

Automation?

Welche Cubase-Version hast Du?

Vielen Dank für die Antwort, habe Cubase Version 6. Dachte immer, Automation würde bedeuten, daß man automatisch wiederkehrende Parts "programmiert". Nee?

Nee, das wäre eher copy&paste ;-)

Automatisieren kann man in Cubase so Vieles - Filterfahrten, Delay an/aus, Arpeggiator an/aus, Laustärken,....just to name a few.

Zum Punkt Tempoänderungen: kann man mittels einer Tempospur machen.

Das ist eine Möglichkeit, eine andere ist ne extra Spur für Sondereffekte.

Z.B. ne Delayspur:
Alles was Delay kriegen soll schnippelst du aus der Spur raus und ziehst es auf ne Spur wo Delay druff ist.
Manche Leute finden das einfacher und übersichtlicher als Automation.

Z.B. ne Delayspur:
Alles was Delay kriegen soll schnippelst du aus der Spur raus und ziehst es auf ne Spur wo Delay druff ist.
Bei Audiospuren wär´ das eine naheliegende Lösung. Hier geht's doch aber um Midispuren und da wird´s etwas kniffliger (z.B. mehrere Instanzen vom VSTi vs. Rechenleistung).

Z.B. ne Delayspur:
Bei Audiospuren wär´ das eine naheliegende Lösung. Hier geht's doch aber um Midispuren und da wird´s etwas kniffliger (z.B. mehrere Instanzen vom VSTi vs. Rechenleistung).
Bei MIDI isses auch kein Problem.
Man macht 2 MIDI-Spuren, 1 x mit MIDI-Delay, eimal ohne, und routet beide auf das selbe VSTi.