Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

• Ersteller hookbook
  • Erstellt am
H

hookbook

Reaktionen
0
Jaja,Musik mit Cubase machen ist toll. Es fesselt einen,es begeistert,es ist das schönste Hobby. Und doch jagt ein Problem das Nächste :)

Ich habe mehrere Gitarrenspuren eingespielt, ich habe das Solo in Originalgeschwindigkeit hinbekommen (nach einer langen Diskusion hier im Forum) und ich habe sogar die Drumspur für meinen Song aus Guitar Pro exportieren können. und jetzt alles paletti?

Nein, ich habe wohl ein typischen Anfängerproblem nicht beachtet. Ich habe die Gitarrenspuren nicht exakt im [g=253]Takt[/g] gespielt und jetzt passt die Drumspur nicht zum Rest:-(

Kann man vielleicht irgendwie die Geschwindigkeit der restlichen Audiospuren messen und die Drumspurgeschwindigkeit anpassen oder muss ich alles nochmal exakt im [g=253]Takt[/g] einspielen.

Ich weiß ein Profi spielt im [g=253]Takt[/g],bin aber nunmal keiner

Moin.

"...oder muss ich alles nochmal exakt im [g=253]Takt[/g] einspielen."

Ja, das musst Du wohl... Da führt kein Weg dran vorbei. Wie Du schon sagst, es ist schön, dass es Hilfsmittel wie Cubase usw. gibt - aber einspielen musste halt noch selbst und zwar möglichst genau, wenn Du möchtest, dass es gut und groovy klingt und - das ist schließlich die Kunst an der Sache.

Seltsame Fragen gibt's manchmal...

LG,

T.

Wenn die Drum-Spur gut ist, nimm die doch und spiel [g=422]Gitarre[/g] drüber... dann ist es wenigstens im [g=253]Takt[/g] ;)

Hi hookbook,

Es ist nicht das, was du hören willst, aber spiel es so oft ein, bis es passt und bis die Finger bluten. Nicht im [g=253]Takt[/g] zu spielen konnten sich die Sex Pistols vielleicht noch erlauben, aber heutzutage ist da ein No-Go.

Mit timestretching kriegste das Grundproblem nicht weg. willste in Zukunft jeden Song von dir korrigieren?

Ich versuch seit 2 Jahren, gerade zu singen. Mal ganz abgesehen vomAusdruck. Hab mein Ziel noch nich erreicht. Musik is ne Passion, kein Hobby.

gruss
MK

Hi,

Punkt 1: Die Sex Pistols waren extrem geil :)

Punkt 2: Es ist nicht so das ich vollkommen ausser [g=253]Takt[/g] bin. möchte ja nur kleine Korrekturen machen.

Wenns nur ganz kleine Korrekturen sind, würd ich es mal probieren. Bei meinem Versuch gings allerdings in die Hosen......... und ich habs halt nochmals eingespielt *grummel*.....

Nicht im [g=253]Takt[/g] zu spielen konnten sich die Sex Pistols vielleicht noch erlauben

Aber birdseed...bis auf den Bassmann wußten die alle, was sie taten. Steve Jones sowieso...und der hat, wie man munkelt, diesen unfähigen Junkie im Studio ersetzt...
Also wirklich...:D

Sorry für OT!

hey !

wenn es sich wirklich nur um kleine unregelmässigkeiten handelt und du es digital editieren willst kannst du das in cubase mit der funktion "samples manipulieren" machen. check einfach mal das handbuch. es handelt sich dabei um eine funktion im audio-editor...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben