MSoundFactory €99 anstelle €299

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Die gesamte Tonerzeugungskette kann per voice ausgelegt werden, inklusive aller Modulationen und Effekte etc.pp. Das heißt eine distortion reagiert z.b. pro Stimme, und somit ganz anders als die übliche "alle Stimmen gehen in einen Effekt" Methode.
 
Wie gesagt, schraubt mal nen Sound damit...
(speichern und Alles geht, nach 3 Monaten [wegen stay home and make music] muss man derzeit erst ein gekauftes Lizenzfile nachschieben)

vl. schaffe ich es auch noch ein mp3 hier zu posten, hab aber wichtigeres zu tun, und macht bei diesen Möglichkeiten auch wenig Sinn...
(vl. Melda-Stuff updaten und bei MSF Beta ein Hackerl setzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loop_Breaker ... ich schaube gerade.. ;)
Hab mich von meiner Freundin und Sohn abgesetzt, sitze gerade im Studio und habe richtig Spass mit dem MSoundfactory... :D
Ich berichte Morgen meine ersten Testergebnisse. ;)
 
ich habe es mit dem beta release getestet und auch vor kurzem wieder. überzeugt mich nachwievor überhaupt nicht. es wird als modular und allzweckwaffe oder "kontakt destroyer" angepriesen aber ist doch recht limitiert wenn man ins detail gehen will. abgesehen davon hat es immernoch nach vielen monaten dieselben bugs die es unbrauchbar zu bedienen machen (panels die automatisch beschnitten werden oder viel zu klein angezeigt werdeb, scrollbar wo das mousewheel nicht darauf reagiert aber die controls ändert, simple aufgaben müssen oft hundert mal gemacht werden weil alles so generisch in listenform aufgebaut ist, die immernoch 100000000000 popus, latenzreporting) und zu denen der support schlichtweg sagt das es entweder so gedacht sei oder einfach mein problem sei. ich weiß nicht. ich kann mit rapid oder hive jeden erdenklichen sound innerhalb kürzester zeit bauen während ich dafür in msf erstmal um 3 ecken denken muss. und ich habe auch noch nichts uniques gehört was aus dem msf kommen soll. ich glaube das ist ganz gut um sound fx zu basteln mehr aber auch nicht. davon abgesehen ist mir das superlative melda marketing und die übertreibungen immer zuviel, dafür das dann z.b. so unnütze sounddemos vorhanden sind. weiß auch nicht weshalb man eine beta zum verkauf anbietet.
 
Jetzt kostet es eh 200 Tacken. Chance vorbei :D
 
Diese merkwürdige Meinung eines spontanten ad hoc Kurztesters hier drüber kann ich überhaupt nicht bestätigen. ;)

es wird als modular und allzweckwaffe oder "kontakt destroyer" angepriesen
Es steht nirgends geschrieben, dass es ein "Kontakt Destroyer" ist - denn MSF ist mehr Synth als Sampler.
Und so ist er schließlich auch erdacht worden: als überflexibles Synthesetool. Und das macht er mit Bravour... :)

recht limitiert wenn man ins detail gehen will.
Wie laut soll ich lachen...:D
"limitiert" ist da NULL. ^^ Der MSF kann viel mehr als ALLE anderen.
Dagegen ist U-He Zebra nichts...

panels die automatisch beschnitten werden oder viel zu klein angezeigt werde
kann ich nicht bestätigen.
Im Gegenteil: ich kann sogar die Hüllkurve eines Amp-Bauteils in Full Screen komplett auf meinem 34 Zoll anzeigen lassen!
Das ist wirklich genial...

Sooo. und jetzt kommt mein Urteil (Moment ich trage nach)

Vorab: ich habe schon lange nicht mehr so viel Spass mit einem Synth gehabt. :D
Und ich habe den MSF gestern für schlappe 99,- Euro gekauft. Geiler Deal!

Da ich Vielschrauber bin und Hardcore-Synthesefrickler (habe damals FM auf nem DX7 vom quasi Sinus an geschraubt und im Reaktor Eigenes gebaut uvam.) bin ich oft von aktuellen VSTis gelangweilt... Aber hier war es was anderes.
und ich habe das Teil tatsächlich schnell verstanden. So viele unendliche Möglichkeiten den Sound zu verbiegen, der Oberhammer. Ein wahre Spielwiese für Sounddesigner...
Gut, es sind (noch) sehr wenige mitgelieferte Presets dabei. Aber das juckt mich nicht. ich schraube eh gerne selber mein Zeugs.

Der MSF ist wirklich anders als der Zebra, auch wenn beide ein ähnliches modulares Konzept verfolgen. Denn der MSF kann viel mehr - von allem.
Es gibt viel mehr Osziallatoren, in die man auch noch extrem eingreifen kann, Modulationsmöglichkeiten, alles ist viel einfacher zu bedienen (ich ziehe visuell dargestellte Berge/Täler einer Hüllkurve gerne vor, beim Zebra sind dies primär die auf den ersten Blick unklaren Mouse Over Potis), der Zebra hat nur wenige mögliche Oszillatoren und Modulplätze, wenn ich die lange Liste vom MSF aufklappe dagegen... Wow.
Die freie Skalierbarkeit eigentlich jeden Fensters ist ebenfalls eine sehr praktische Geschichte.
Alleine die ganzen Effekte sind ein eigenes Kapitel... So etwas Hochwertiges in einem VSTi-Synth habe ich noch nicht gehört. Und das in dem Umfang auch noch. Es ist wirklich alles dabei... es sind alle Melda Effekte drin... es sind sogar das noble Turbo Reverb, oder auch tolle Gitarren Amps oder Leslies dabei... die ganzen Delays, auch Bandecho, lassen sich tief eingreifend in die Parameter bearbeiten...
Die Hüllkurven können richtig knackig losknallen.. Mit dem Arpeggiator geht so viel mehr...

Der MSF klingt allgemein etwas nüchterner und gefälliger als manche eher modern-schrille oder ja trendy Subbass verstärkte VSTis (aber auch das bekommt der hin!), Er klingt sofort einsetzbar in eine Mischung. Und das ist genau das, was mir gefällt daran.

Ich sehe den MSF wahrlich nicht als Synthesizer für Brot-und-Butter-Sounds. (auch wenn er das auch abliefern kann!)
INFO: Für Wenigschrauber und Presetdurchklicker ist der nix. Und auch für klassische Dancetrax oder HipHop würde man wohl eher anderes Zeug empfehlen...

Seine Stärken liegen im Soundtrack/Soundscapes, es gibt andersartige Sounds, Ungehörtes, aufwändig Arpeggiatiertes...auch viele verzerrte und kranke Sachen... ich weiss nicht, wo ich anfangen soll...
Es ist ein Modular Synth für extreme Klangforscher. (siehe auch die Videos von Simon Stockhausen hier drüber) Das ist genau meine Welt.

Fazit: ich bin sehr froh, dass ich den 99,- Euro Deal mitgenommen habe. Endlich mal wieder ein Synth, wo man stunden/tagelang Klangforschung betreiben kann. Möglichkeiten ohne Ende. Sowas liebe ich. Das Ding hat mehr als Potential.
Sorry, wenn das jetzt hier durcheinandergewürfelt wirkt, bin mit Phone und Speech-to-Text.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wird als modular und allzweckwaffe oder "kontakt destroyer" angepriesen
Es steht nirgends geschrieben, dass es ein "Kontakt Destroyer" ist - denn MSF ist mehr Synth als Sampler.
dem widerspreche ich dann auch denn der entwickler selbst und seine gefolgschaft auf kvr verbreiten diesen käse
;) im ürbigen sind meine erfahrungen damit ganz und gar nicht so selten auch das lässt sich dort nachlesen...
 
Ha, kvr ist bekannt für Spinner. Was ein fragwürdiger Haufen dort, sorry. ;)
Na, ich denke, an dieser Stelle beenden wir besser dieses wunderbare Gespräch. So hat jeder sein Senf. ne. :)
Ich geh dann mal wieder klangforschen mit dem MSF. Bleibt gesund!
 
Also ich bin auch sehr begeistert von der MSoundFactory.
Ja die ist noch Beta, dafür zahlte man nur einen Hunni.
Und der Synth lässt Andere, auf seine Art und weise, richtig im Regen stehen...

Und Melda schreibt ja auch: Dass das erst der Anfang ist.

Wenn man leidenschaftlicher Sound-Schrauber ist, unbedingt antesten.

Im übrigen kann man derzeit eine 3 Monat Lizenz von Melda, für Alle Melda-Plugins,
wegen "Stay Home and make music" ziehen, oder so:
https://www.meldaproduction.com/about/free-subscription

Außerdem:
"Sign up MeldaProduction newsletter
and get 10 EUR worth of credits"


So, das war genug Werbung...
 
Sorry, wenn ich dieses Thema Hijacke. Hab mir die Soundfactory auch gegönnt, und komme schon bei den einfachsten Sachen nicht weiter. Auf der Installationsseite https://www.meldaproduction.com/MSoundFactory/installation
Wird einem empfohlen, die MDrummerpacks runterzuladen und zu installieren. Aber da komm ich nicht weiter. Hat das jemand von Euch schon gemacht? Wenn ja, wie?
 
Ich habe mir einfach das Free Bundle runtergeladen, dort nur den MSF abgehakt und nur diesen installiert, den Lizenzcode bekam ich dann per Mail. War alles super easy.
 
Ich habe mir einfach das Free Bundle runtergeladen, dort nur den MSF abgehakt und nur diesen installiert, den Lizenzcode bekam ich dann per Mail. War alles super easy.
Das meinte ich nicht. Auf der Seite, die ich oben verlinkt habe wird empfohlen DANACH folgende Dateien runterzuladen:
Download and install factory content
und dann
Download and install MDrummer packs
ersteres habe ich leicht geschafft, zweites habe ich runtergeladen, kann es aber nicht installieren. Deswegen meine Frage hier.
 
Das meinte ich nicht. Auf der Seite, die ich oben verlinkt habe wird empfohlen DANACH folgende Dateien runterzuladen:
Download and install factory content
und dann
Download and install MDrummer packs
ersteres habe ich leicht geschafft, zweites habe ich runtergeladen, kann es aber nicht installieren. Deswegen meine Frage hier.

Download ging hier alles entspannt. Der MDrummer und auch die ganzen Samples interessieren mich momentan nicht.
Da muss jemand anderes beraten. Sonst kontaktiere Melda, dafür ist ein Support ja schließlich da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke trotzdem. Vielleicht hat jemand noch eine Lösung? Problem ist in Post Nr 32 und 34 beschrieben.
 
Unter dem Punkt "Menu" in MSoundfactory (zwischen Häuschen und Fragezeichen) erscheint an zweiter Stelle "Install MDrummer Pack". Damit sollten es gehen.
 
Unter dem Punkt "Menu" in MSoundfactory (zwischen Häuschen und Fragezeichen) erscheint an zweiter Stelle "Install MDrummer Pack". Damit sollten es gehen.
Danke für Deine Bemühungen.
Äh. Sehr merkwürdig das alles. Ich habe zwischen Fragezeichen und Häuschen null Platz.

MeldaScreenshot.png

Hab schon genau dazwischen geklickt, aber nichts passiert. Kein Punkt Menu. Den suche ich die ganze Zeit schon.
 
Ja, sieht komisch aus. Versuche es mal ohne geladenes "Device" (Global Preset "Init" auswählen) und drücke dann auf "Edit". Es gibt übrigens auch schon die 14.05 -Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
945
notebynote
notebynote
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
332
mjuenke
mjuenke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben