msi blacklistet debian und ubuntu

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.825
Reaktionen
9.419
Ort
Berlin
Punkte
47.249
hab mir für nen standalone-pc neue hardware in einzelteilen zugelegt.
ziemlich leistungsfähiger rechner mit ner guten gpu -
sollte primär für ki - sachen aber auch für musikexperimente auf linux gedacht sein.

war völlig begeistert, dass nach dem zusammenbasteln aus den einzelteilen
alles auf anhieb einwandfrei funktionierte.

jetzt scheitert es daran, dass ich nicht in der lage bin, debian oder ubuntu auf dem gerät zu installieren....

das bios vom msi-motherboard blacklistet linux desktop installationenen über usb

was soll das?


hat jemand ne lösung für das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI Secure Boot musst du ausschalten.
 
Schon mal SecureBoot im UEFI testweise deaktiviert ?
 
danke @Deathofsincerity und @Joost

Secure Boot hatte ich gestern schon ausgeschaltet.
Hat nix gebracht.
Da gibt es noch ne Einstellung: Secure Boot Mode - den hatte ich von Standard auf Custom gesetzt
und das Boot Preset auf Hardware/Os Compatible
Alles nix geholfen.

Noch ne Idee?
 
habe jetzt die sicherheitsvariablen entfernt.
hat auch nix gebracht.
nach wie vor geblacklistet.

blacklist: Problem blacklisting hash (-13)
 
Vielleicht supportet der Hersteller diese OS einfach nicht.
wenn das so wäre, sollte der hersteller das kenntlich machen.

und es gibt im netz viele user mit linux die msi boards benutzen.

hier geht es um eine neuinstallation von linux.
die wird offensichtlich gezielt von msi durch blacklisting verhindert.

das interessante daran ist, das nirgenswo ein grund erwähnt wird, warum dieses blacklisting stattfindet.
man kann nur spekulieren, dass mikroflop sich hier eingekauft hat.
 
Was ist denn genau die Modellbezeichnung?
 
Nur mal als Beispiel - war innerhalb 45 Sekunden ohne nennenswerte Anstrengung zu ermitteln:


1695554724595.png
 
Völlig absurde Entwicklung -

ich poste gerade von meinem frisch installierten Ubuntu-System auf meinem neuen Rechner.

Ich habe anstelle mit der stable 22.04 LTS Ubuntuversion gerade nochmal einen Bootstick mit der 23.04 er Version erstellt.
Während die 22.04 LTS immer mit der Blacklistmeldung eingefroren ist, hat die 23.04er Version die Blacklist ausgespuckt und dann anstandslos weiter gemacht.
:gaga:

Werde berichten, wenn es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt...
 
hab nicht mal die antenne von meiner wlan-karte angeschlossen, aber das netz läuft hier gerade so knackig, wie auf keinem anderen system...
 
Wie jetzt?
Linux wird ge-blacklistet?
Wasn das fürn Sch**ss?
Ich bin fassungslos...
Linux Versionen lassen sich doch sonst auf sogut wie allen Computern installieren.
Das tut mir Leid @jet2
Hätte ich auch niemals mit gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben