MS recording

sazci schrieb:
hi wolfgang danke das du dich endlich bereit erklärt hast mir was zu schreiben.

Nur Geduld mein junger Padawan.

Was für mikrofonierungen kann ich den noch benutzten.

ORTF aber da brauchst du ein Paar gleiche Mikrofone.

ich arbeite mit [g=540]logic[/g] pro 8 habe nur ein kleinmemmbran und ein grossmemmbran.
was kann ich alles mit den miks machen in sachen mikrofonierung

In Stereo nur M/S.
In Mono, entweder - oder, oder du kannst versuchen mit dem Kleinkondenser die Saitengeraeusche aufzunehmen und mit dem Grossmembran eher den Korbus und dann beides Zusammenmischen.

Wen ich jetzt eine stereo aufnahme gemacht habe welches plug in sollte ich raufhauen um MS zu bearbeiten.

Wie ann ich es bearbeiten und wie geht man vor was tuhe ich genau.????

ich habe mir ales durchgelesen aber ichhabe null anung und schaue quasie ins leere.

Floxe deine arbeit habe ich mir auch durchgelesen jedoch ich habe immer noch null anung.

Ich bitte euch nochmals mir zu erklären wie man schritt für schritt an einer ms bearbeitung vorgeht.

welches plug in und wie man es benutzt ist auch wichtig

Hi,

Du musst das Mittensignal im Sequenzer in der Mitte lassen.
Das Seitensignal auf einer zweiten Spur nach links pannen und dieses Seitensignal einmal kopieren komplett nach rechts pannen und dort die Phase drehen.

..und durch hinzuschieben(fader) der beiden Seiternsignale zum Mittensignal bildet sich dann die Stereobreite ...

Gruß Gri

ok danke danke danke an alle.

ich habe wieder gelernt und darum nochmals danke 1001 einmal danke.

sorry für die verspätete antwort, aber ich war in portugal unterwegs.

ich habe auf kanal 1 ein kleinmemmbran mono auf kanal 2 ein grossmembrann stereo (mik auf acht gestellt)
ich denke beide mikros werden mono sein.

wenn auf mono aufgenommen wurde:
auf eine stereo gruppe routen
das kleinmembran nach links panoramisieren
das großmembran rechts
in der gruppe voxengo msed oder ähnliches insertieren und in LR umwandeln lassen

wenn in stereo aufgenommen wurde, sollte das kleinmembraner am linken kanal und das großmembraner am rechten liegen.

noch eine FRAGEWar das jetzt die AB Mikrofonierung?
AB mikrofonierung bedeutet zwei gleiche mikrofone mit einem gewissen kapselabstand (20cm - wesentlich mehr, je nach schallquelle) aufzustellen.

Welche Ms Mikrofonierung kann ich noch anwenden für gitarren aufnahmen?
es gibt nur eine MS-variante.

Was ist das für ein Programm was Floxeda anwendet.
voxengo MSED:
http://www.voxengo.com/product/msed/

oder welche ms mikrofonierung wird in gesang angewendet.
üblicherweise gar nicht, sondern lediglich mono-gesang.

lg
flox

Weil keiner drauf eingeht - warum diese Doppelungen? ich hab keine Ahnung, was eine siamesische Langgusten irgendwas ist, aber das ist doch sicher auch ähnlich einer Akustikgitarre?

Wenn Du soviel doppelst, gehe ich davon aus, Du suchst einen eher poppigen Sound (also eben nicht den natürlichen Sound des Instruments als solches, sonst würde ja eine Stereomikrofonie, also MS, AB, XY, ORTF, und Co) reichen ...

Wenn Du's poppig angehst, kannst Du ja auch Deine 2 Mikrofone nicht als Stereomikrofonie, sondern als Body und Halsmikro nehmen, also das Großmembran eher richtung Steg, das Kleinmembran eher richtung hals ... das ganze etwas auseinandergepannt, und voila, die Pop-Akustikgitarre - und die kann man auch Doppeln und gut ist ...

Und ja, das macht eventuelle Phasenschweinereien, da muss man halt gucken, das man sich keine Kammfilter einfängt - dazu gibts hier im Forum sicher schon passende Threads ...

es gibt nur eine MS-variante.
Genaugenommen gibt's dank Doppel-MS auch zwei, sofern man Surround aufnehmen möchte ...

phase [g=121]umkehrung[/g] meinte ihr das es so geht muss ich aber auch pannen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben