MS 15: timestretching

  • Ersteller chuckbuck
  • Erstellt am
C

chuckbuck

Registriert
11.03.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,
kann mir jemand weiterhelfen:
ich möchte einen selbst gesampleten [g=415]loop[/g] der bei einer unbekannten langsamen geschwindigkeit [g=45]bpm[/g] liegt so stretchen dass er perfekt in das raster des projekttempos von z.b. 94 [g=45]bpm[/g] passt. wie mache ich das?

bei [g=539]cubase[/g] essential gibt es die möglichkeit, audiofiles direkt dem mauszeiger zu stretchen, allerdings in einer grottenschlechten audioqualität (irgendwo müssen die abstriche gegenüber der vollversion ja wohl sein)

die krönung wäre dann noch, wenn ich das signal an meinen hauptsequenzer [g=539]cubase[/g] essential per rewire schicken könnte (ich benutze ms 15 vor allem wegen der dazugehörigen softwareinstrumente und den audiobearbeitungsmöglichkeiten...)

hat jemand von den kompetenten leuten hier im forum des rätsels lösung?
 
Na ja, das mit der "schlechteren" Audioqualität wird dir leider auch hier bevorstehen. Je nachdem, wie stark du verlangsamen musst. Wenn du die Originalgeschwindigkeit nicht kennst, hab ich hier vlt. einen kleinen Trick für dich:

benutze für die Zeitleiste das Beat/Takte-Raster (Rechtsklick auf die Zeitleiste oder die Transportleiste und Takte/Beats auswählen). Wenn du jetzt weißt, dass dein Projekt 94bpm hat, kannste folgendes machen:

- Grid/Raster anzeigen lassen
- Den Objektraster einschalten.
- dann setzt du den Objektanfang des Loops genau an die Position, an die es später soll (z.B. [g=253]Takt[/g] 17)
- Timestretchwerkzeug auswählen (ist in der Werkzeugleiste oben, die Stoppuhr mit dem Mauszeiger).
- klicke Einmal auf das Objekt, dann mit dem Mauszeiger das kleine Quadrat in linken unteren Ecke des Objekts anklicken.

Wenn dein Audioobjekt z.B. 4 Beats hat, musste das Objekt nun nur auf die Größe eines Taktes ziehen (i.d. Fall von 17 bis 18 ). Verstehste? Bei 8 beats ziehstes 2 Takte lang usw.

Evtl. noch mal die Startposition korrigieren, falls sie sich nach der Manipulation verschieben sollte.

Gruß
snafu

P.S.: vergiss nicht, dass wenn du die genauen [g=45]bpm[/g] deines Loops kennst, du über elastic audio easy, bzw. den Pitchshifter qualitativ bessere Resultate erzielen kannst!
 
oh krass,
danke für die schnelle antwort!!!

leider finde ich dieses timetretch werkzeug in der leiste nicht, ist das in
"music studio 15" oder "samplitude se"?

und mit elastic audio kann man stretchen?
bei mir zerschneidet der 2takt loops gleich in 1000 puzzlestücke, die ich dann zwar alle [g=173]pitchen[/g] kann aber wie funktioniert der stretch?

fragen über fragen von einem samplitude rookie, bin ich froh dass hier die profis am start sind!!!
 
Hallo,

also Timestretchwerkzeug: s. Bild 1. Falls es nicht in deiner Werkzeugleiste sein soll, probier mal einen anderen Arbeitsbereich aus, bzw. rechtsklicke auf Arbeitsbereich und wähle Arbeitsbereich anpassen>>Mausmodileiste editieren>> und such in dem Kasten links "Pitchshifting/Timestretch MOdus" aus.

Wenn du die Stoppuhr anklickst, kannst du den Anfasser (das Kästchen) links unten im Audioobjekt anfassen und auf die gewünschte Größe stauchen oder ziehen (s. Bilder 2+3+4).

Vergiss elastic audio easy, ich meinte den Remix Agent, sorry...

den findest du mit Rechtsklick auf das Audioobjekt und aus dem Popupmenü den Eintrag ganz unten (Remix Agent). Solltest du mit diesem noch nicht gearbeitet haben, empfiehlt es sich, mal in der Dokumentation für Ms15 nachzusehen.

und mit elastic audio kann man stretchen?
bei mir zerschneidet der 2takt loops gleich in 1000 puzzlestücke, die ich dann zwar alle [g=173]pitchen[/g] kann aber wie funktioniert der stretch?
wie gesagt, hatte ich verwechselt. Ich nehme an, du hattest den beatmarker sliceing modus aktiviert?

Versuch es notfalls mit dem Remix Agent. Am einfachsten geht es aber mit dem Timestretchtool.

Ah, und es gibt noch die Methode:
Objekt markieren, mit rechts draufklicken und bei Echtzeiteffekte "Resampling/Timestretching" auswählen. Dann erscheint diese Box in Bild5.
Bild 6 zeigt noch mal den Remix Agent.

viel erfolg
Gruß
snafu
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 106
  • 02.jpg
    02.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 117
  • 03.jpg
    03.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 116
  • 04.jpg
    04.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 111
  • 05.jpg
    05.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 116
  • 06.jpg
    06.jpg
    157 KB · Aufrufe: 98
oh, mit der arbeitsbereich funktion (habs jetz auf power user gestellt) eröffnen sich ja ganz neue möglichkeiten, kannte ich überhaupt gar nicht!

dankem hast mir wirklich weitergeholfen!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben