MPC?

G

GIANT

Reaktionen
1
Hab heute das MPC 1000 mit JJ OS.. leider find eich keine guten tutorials auf deutsch... die Bedienungsanleitung ist zu kriptisch für mich.

Hat jemand ein guten Rat?

Schließe dich einfach mal einen Abend mit dem Ding ein.
Einfach die Ausgänge an deine Anlage anschließen und die Standard-Kits laden. Dann heißts einfach mal Sachen ausprobieren.
Ich behaupte mal man braucht nicht wirklich für die ersten Ergebnisse eine Anleitung ;-) Eigentlich machts auch erstmal viel mehr Spass ohne das Handbuch daneben. Wenn du genauer Einsteigen willst, musst du halt mal die einzelnen Kapitel im Handbuch nachlesen. Da lohnt es sich oft sich einfach mal drauf einzulassen und nicht nach der ersten Seite aufzuhören.
Aber wie gesagt, einfach erstmal Spass haben mit dem MPC (für mich ist es ja irgendwie immer noch weiblich das Ding. Ich sag immer die MPC :-D)

Gruß, Fluffi

ok eine doofe frage noch.. kann man das mpc einfach so ausschalten oder muss man das irgendwie runter fahren?

Kannst sie einfach so ausschalten.
Wenn du ne festplatte eingebaut hast würde ich sie nicht im "Load"-Modus ausschalten, weil er da ja auf die festplatte zugreift, aber ansich dürfte das auch nichts machen.

für fragen gibts ein MPC-Forum mit eigener JJ OS-Kategorie: http://mpc-forums.com/

ein ziemlich weit verbreitetes tutorial ist das hier: http://www.mpc-samples.com/product.php/84/beat-making-on-the-mpc1000/
das ist allerdings nicht speziell für JJ OS sondern für das Akai-Betriebssystem, aber sooo gewaltig sind die unterschiede (besonders was die methoden beim beats machen, nicht sosehr die bedienung angeht) eh nicht.
(ohne dich zu irgendwas verleiten zu wollen sag ich mal rapidshare *hust* )

Ausserdem gibs auf youtube viele tutorials, gibt einfach MPC ein, da findest du einiges.

Sitz auch grad an meiner MPC (sie ist einfach weiblich....), einfach ein geniales teil, viel spass damit :)

es gibt auch nen paar tutorial videos auf youtube

Wie kann ich den [g=64]Metronom[/g] sound ändern? z.B durch ein kick ersetzen oder sO?

ok habs^^

Aber nachdem ich es aus und wieder eingeschalten habe hat es sich gelöscht... das Sample ist auf derSpeicherkarte... kann man das nicht auf RAM-memory speichern?.. oder irgendwie anders?

Die Samples müssen immer erst von Speicherkarte oder Festplatte in den internen Speicher geladen werden bevor du damit irgendwas machen kannst, auch wenn du die sounds als [g=64]metronom[/g] benutzen willst.
Damit du die Samples nicht immer bei jedem start neu laden musst kannst du die Autoload-Funktion benutzen, die läd das Samples dann automatisch bei jedem start, allerdings muss die speicherkarte/hd von der das sample geladen werden soll trotzdem in der mpc sein.

Am besten du lässt einfach den [g=438]standart[/g]-[g=64]metronom[/g]-sound, man gewöhnt sich mit der zeit dran, alles andere wär fast zu umständlich ;)

Danke. Wie kann ich meine Songs von der MPC ins [g=539]Cubase[/g] als Wave datei Speichern? Als Soundkarte habe ich M-Audio Fasttrack PRO ein "line out" von der MPC in den M-audio ist angeschlossen.

na dann einfach nur noch die Spur in [g=539]Cubase[/g] "scharf" machen (also auf Record stellen) und dann auf Aufnahme drücken, MPC Song starten und warten, bis es fertig ist ;)

Problem ist nur wenn ich Die Soundkart ausschalte und an der MPC rumspiele überträgt die Sounkarte die Signale zu den Abhörmonitoren.. doch wenn ich es einschalte geht es nicht mehr...

[g=539]Cubase[/g] erhält kein Signal von der MPC

Ich hab nur ein "line out" kabel von der MPC zur Sounkarte verbunden.. also ohne [g=32]MIDI[/g] Kabel.

Problem ist nur wenn ich Die Soundkart ausschalte und an der MPC rumspiele überträgt die Sounkarte die Signale zu den Abhörmonitoren.. doch wenn ich es einschalte geht es nicht mehr...

Hä? Tut mir Leid, aber ich verstehe gerade absolut nicht was du meinst. Wieso Soundkarte ausschalten und was überträgt die (ausgeschaltete?) Soundkarte an die Abhöre?

[g=539]Cubase[/g] erhält kein Signal von der MPC
Die passenden Eingänge in [g=539]Cubase[/g] gewählt?

Ich hab nur ein "line out" kabel von der MPC zur Sounkarte verbunden.. also ohne [g=32]MIDI[/g] Kabel.
Ist ja auch richtig so, wenn du eine wav Datei bekommen willst. [g=32]Midi[/g] überträgt keine Audiosignale, sondern nur reine Steuerbefehle.

Abhörmonitore und MPC sind verbunden mit der M-Audio.. ist sie aus, so kommen Töne aus den Lautsprechern raus die ich mit der MPc erzeuge.. schalt ich sie aber ein kommt kein ton mehr... im offlen modus funktioniert es...

muss ich bei [g=539]Cubase[/g] bei den Synchronisationseinstellungen was einstellen?

hmm.. wenn ich bei meiner MPC den Volume Regler voll aufdrehe höre ich nur zischen und Rauschen meines songs =/

Ich komme immer noch nicht mit: Was meinst du mit Soundkarte ausschalten?

Der "normale" Weg wäre:

MPC verbunden mit der Soundkarte (Line-out MPC zu Line-In Soundkarte)
In [g=539]Cubase[/g] die passenden Eingänge der Soundkarte für den Kanal wählen
Spur scharf schalten
Aufnahme in [g=539]Cubase[/g] aktivieren
Song an der MPC starten

das Signal von der MPC wird dann zu den abhörmonitoren weiter geleitet wenn die Soundkarte (m-audio Fasttrack) ausgeschaltet ist.. das heißt ich höre nur etwas wenn die sounkarte aus ist.. wenn ich sie einschalte höre ich nur ein rauschen und zischen wenn ich den volume regler der mpc ganz aufdreh... ist echt komisch..

hmm.. wie mienst du das mit Passende Kanal.. kannst mir das beschreiben wo das ist?.. tut mir leid wegen so noobfragen aber irgendwas scheint da nicht zu funktionieren.. schon wegen dem Rauschen.. eigentlich müsste man doch den song richtig hören anstatt rauschen und zischen.. vielleicht ist das was kaputt...

ich muss die Regler voll aufdrehen um das MPC zu hören.. und das auch ganz leise mit viel rauschen und zischen..hmm

kann es sein, das du den falschen Eingang an der Soundkarte benutzt?

Sorry, ich denke da müssen dir andere helfen.

Hast du denn am M-Audio auch mal lauter gemacht (wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sollte das der Signal Regler sein)?

Mal den Line / Instrument Schalter ausprobiert?

ne da ist kein regler.. das ist die hinterseite.. hab schon alles ausprobiert.. danke trotzdem.

Gnaaaaaaah

Hinten sind die AUSGÄNGE des Interfaces, da kommt nur was raus, nicht rein.
Vorne sind die EINGÄNGE, da wird das INSTRUMENT angeschlossen.