MPC, Wieso sollen Drums damit anders klingen?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Habe schon wieder ein Interview gesehen in dem ein Producer behauptet das jeder große Producer eine Mpc für seine Drums benutzt, weil die Drums damit "fatter" klingen?

Wieso soll das so sein? Ich verstehe nicht wieso die Drums anders klingen sollen wenn ich sie z.B. mit Battery einspiele? Ist doch sch++++egal mit was man die einspielt oder nicht?

Nicht immer glauben, was in Interviews steht!

Wahrscheinlich war von der alten MPC60 die Rede, die noch mit 12 Bit arbeitete. Die Drums werden dadurch leicht verzerrt und klingen fetter. Battery hat so eine Emulation eingebaut.

Battery hat so eine Emulation eingebaut.

:popcorn:

:D

Aber im ernst, gerade um die "alte" MPC wird ja wirklich ein Hype ohnegleichen gemacht, das ist sowas ähnliches wie TB 303.

Alle wollen nur das Original, obwohl das meist am schlechtesten klingt von allen ;-)

lg...

[
Alle wollen nur das Original, obwohl das meist am schlechtesten klingt von allen ;-)

lg...

meinst du das ernst?

Die originale TB303 ist ueberhaupt die enizige, die nach ETWAS klingt. ;)

Der Rest ist totaler Junk. Alle Emus und alle Nachbauten. Vielleicht noch retro 777 oder so, aber das wars. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass der EQ mindestens genauso wichtig ist wie die Box.

In Bezug auf MPCs ist es so: die alten haben anscheinend einen Bassboost eingebaut oder so. Auch die mpc 2500. Unglaublich fettes Lowend. Der Sound ist nicht ganz clean. Bei Battery ist der Sound neutral. Oder es liegt an den alten Wandlern. Vielleicht klingen die neueren Sigma Delta einfach nicht so punchy.

Ich hab ne 4000er und die hat so einen leichten Abfall im Tieftonbereich unterhalb 30-40 Hz. Das klingt dann etwas duenn und haeufig harsch. Der Sound der mpc 2500 ist zwar dumfper. aber auch dicker.

Es gibt auf der Welt imho kein Gerät was eine höhere Serienstreuung hat wie die 303.
Der "Sequencer" ist das tolle an der TB.
Die nachbauten sind alle klanglich besser, darum klingen sie auch schlechter, thats the Point ;-)

Aber das ist jetzt schon wieder OT....

Wobei, so viel anders ist es bei der MPC nicht, das ding hat einfach einen tollen Workflow, aber klanglich besser?
Nein!

...anders!

ich kann den Sound der mpc 2500 auf der mpc 4000 nicht so ohne weiteres replizieren,
die Kick hat nicht diesen Wums.

Klar streuen die 303er, aber in jedem A/B Vergleich zwischen 303 und einem Nachbau, den ich gehoert habe, hat der Nachbau verloren, mit Abstand. Und zwar fehlt der Biss des Filters, vor allem bei aufgedrehter Resonanz ist dann schnell Feierabend.

Der groesste Muell war dann diese Kiste MB 33. Die hatte ich mal fuer ein paar Monate da ... :D

Und jetzt macht D16 allerlei Imitiate. ich hab das Plugin, aber es klingt einfach nur wie ge-aliaster Muell. ich mische einen Track und wundere mich die ganze Zeit, warum ich diesen eckligen Sound nicht in Griff bekomme ...

OT Ende

alte sampler verwenden beim runter-[g=173]pitchen[/g] algorithmen nach damaligem stand. z.b. eben KEIN anti-aliasing, es aliast mehr. außerdem wird das ganze in eine verlustbehaftetes format konvertiert. deswegen werden die drums da so ein bisschen "knusprig".

es gibt auch ganz hübsche samples von goldbaby, da kann man das ergebnis hören.

"fettundgeilheitsgarantie" haben die alten sampler leider auch nicht eingebaut. ein jdilla oder pete rock hat die mpc60 anfangs sicherlich hergenommen, weil sie eben vorhanden war und später, weil er sich damit auskannte. 2011 kann man auch anders anfangen.

...Kompressoren...

LG
silvo

Die MB33 war DIE Lachnummer des Jahres 1996.
Nicht einmal bis zur Selbstoszillation des Filters hat es gereicht.

lol... es ist doch pumps womit ihr eure Mucke macht - wenns fett klingt & daran ist beileibe kein Gerät schuld sondern der MIX. Sorry aber neben der Tatsache das einfach zu viel Kruscht für scheiß viel Geld vertickt wird is der Hipe um ne 303 vollkommen daneben. Der Grund dafür ist einfach: Die Leude leben in der Vergangenheit. Ne 303 bleibt zwar cool - aber das is wie mit den Sexcrispys in Matrix.
Man konsumiert & glaubt zu wissen wie Sexkrispys schmecken - aber in Wirklichkeit glaubt man es nur - man weis es nicht.

Mir wären 1200€ für ein Gerät das so alt ist und so verbraucht klingt (denn das tut sie nach all der Zeit es sei denn man Frikelt am Sound rum wesswegen es ja UNZÄHLIGE MODS gibt.. ) echt ned Wert.
Lieber in anderes Eqiptment investieren - bis die Abhöre & der Raum stimmen. Dann is JEDER Clon mindestens genauso gut. Der Hipe kommt aus einer Zeit in der eine 303 noch etwas besonders war. Und schaut man mal heute hin - rennen auf jeder Party irgendwelche Typen rum die damit angeben das sie ne orginal 909, 808 oder 303 daheim haben. Aber auch nur bis man mal nachfragt. In 90% der Fälle verstaubt die im Schrank..

Das selbe in Grün gilt für MPCs ebenso. Klar - Hardware HAT einen Eigenklang. Und auch Vorteile, nur keine SAU auf dem Dancfloor kreischt los: OOOOOHHHH GEIL 303 !!!!!!! Noch nie erlebt!! Ihr etwa? Und thats tha point - man selber kann dann sagen: Laber keinen Scheiss das klingt geil es ist Fetter Sound - du hast keine Ahnung blablabla.. Leude ich sage es nur ungern aber KEINE FRAU da draußen juckt es wegen ner 303 zwischen den Beinen. Aber es juckt sie wenn der Mix geil is und ihr direkt in das Lustzentrum schreit: Wer so geile Musik macht muss gepoppt werden!
Es gibt viele Wege zu Fettem Sound. Entweder man Kauft sich funktionierende Konzepte von vor grauer Steinzeit & Hofft damit noch was zu reißen weil man zumindest durch den Kult nicht am Boden kratzt - oder man geht seinen Eigenen Weg & finden SEINEN Fetten Sound. Wenn dieser über ne MPC realisiert wird & dies warum auch immer - das Quentchen mitgibt das den Stein zu Gold verwandelt. Dann is fein.

Ansonsten is es auch kein Beinbruch - die Leute hören den Mix wenns gute Musik ist - nich wegen ner Hard oder Software.

ich glaub, du ueberschaetzt den Mix.

Ich will deinen Standpunkt ganz einfach widerlegen.

die Stimme von Pavarotti bekommst du allein mit Mixing nicht hin,
egal wieviel du am EQ drehst :D.

Also die Bedeutung von Einzelsignalen sollte man nicht unterschaetzen.
Und bei akustischen Instrumenten sowieso.

Leude ich sage es nur ungern aber KEINE FRAU da draußen juckt es wegen ner 303 zwischen den Beinen. Aber es juckt sie wenn der Mix geil is und ihr direkt in das Lustzentrum schreit: Wer so geile Musik macht muss gepoppt werden!

doch doch manche werden bei seiner Stimme feucht, auch wenn der Lifemix sch## ist.

Ohne gescheide Sounds bekommste immer nur ein drecksmix hin, der zu nichts taugt und auch zu nichts taugen wird egal wie sehr man sich mit soundschrauberei auskennt,

aus einer flachen kick kannste schlicht und einfach nicht sowas geiles anstellen als aus einer richtig punshigen, aber heutzutage gibts genug gute sample libraries

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben