MPC verkaufen - welches material ist wichtiger?

  • Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
micheleangelo

micheleangelo

Registriert
05.12.03
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
170
Hoi Zusammen,

Ihr habt mich überredet. Hab mir mal Kontakt angeschaut und ich muss sagen das ding rockt extrem.

Blöd an der MPC ist das ich erst alles auf zip disk kopieren muss, die disk in die mpc einlesen muss und erst dann sounden kann. mit kontakt gehts bedeutend schneller.. recht hattet ihr...

Nun ne Frage.. wie ihr bereits wisst produzier ich Techno/Detroit a la Stigmata oder Kay D. Smith.

Mit welchem Material käm ich am schnellsten auf solchen sound? Was benötige ich ganz dringend? Einen SPL Transient Designer?? [g=32]Midi[/g] Controller Pult? Eine Access Virus???

Mein Equipment :

Soundkarte : RME Hammerfall Multiface
Aktivboxen : Quested A11
MidiKeyboard 249-c
Drumcomputer : TR-909
Doepfer Controller Drehbank

Was würde sich ein Christian Schmid oder Adam Beyer noch kaufen, wenn er über dieses Material verfügte?

Danke

Michele
 
hallo

was sehr wichtig ist, ist ein sequenzer :-D

"Einen SPL Transient Designer?? [g=32]Midi[/g] Controller Pult? Eine Access Virus???"

einen midicontroller hast du ja bereits. ein virus ist sicher ne gute sache, vielleicht noch ein paar softsynths.
effekte würd ich unbedingt in software kaufen (oder freeware), dann hast du auch mehr als eine instanz. was noch gut währe sind sample cds`s für den kontakt. aber wenn du schon ne 909 hast, kannst du auch die samplen und die samples auf techno/detroit trimmen. was in diesen stilbereich auch sehr gut reinpasst ist ein [p=182]waldorf pulse[/p], damit gibt die brachialsten bässe und er ist auch nicht so teuer.

"Was würde sich ein Christian Schmid oder Adam Beyer noch kaufen, wenn er über dieses Material verfügte?"
da die wohl über geld verfügen, vielleicht nen guten hardware kompressor/limiter ( urei, joemeek,..)
und nicht zu vergessen/verachten eine
espressomaschine


gruss inode
 
...hehe, ein Christian Schmid würde sich gerne nen neuen Rechner kaufen. Was Christian Schmid ausserhalb seines kleinen Studios noch so macht, könnt Ihr HIER sehen. Klickt einfach " History " an!!! :-D :-D :-D

gruß
chris
 
Hoi,

Lustigerklaus, ich glaube nicht das dies der christian schmid ist den ich mein. Der nennt sich nämlich auch Kay D. Smith der gute.

Geld hab ich genug, sollte ich in dem fall als nächstes mal einen compressor kaufen? was ist der vorteil eines hw compressors verglichen mit dem sw compressor? Oder doch lieber einen Transient Designer? Oder ist hier gar TC Powercore dafür geeignet?

Schade das man Christian oder Andre Walter nicht selbst fragen kann.. oder hat jemand ne mail adresse? lol

Ciao

Michele
 
gueten abig

"Geld hab ich genug"
:-D :-D :-D gibts hier selten genug

pugins gibt z.b. neben der powercore uad
für effekte oder ein waves packet.
bei waves gibts auch gute transienten tools.
joemeek sc2 währe ein guter hardware compressor oder die von uad... vom hören sagen her (nicht dass ich mir sowas leisten könnte) sollen die guten hardware compressoren der software qualitativ überlegen sein, soll auch beim reverb
so sein.

was aber wichtiger ist, sind monitore und raumakustik. bevor du sündhaft teure fx/synths kaufst, solltest du dir gute monitore kaufen, z.b. studer a5. was fast gleich wichtig wie die monitore ist, ist die raumakustik. ohne die nützen teure monitore auch nicht mehr so viel. hier gibts bassfallen und hier was für die reflektionen der hohen frequenzen.
bei den synths kann ich wie erwähnt den pulse sehr empfehlen und den virus. für software synths schau mal z.b. bei arturia oder native instruments vorbei

gruss
inodenative instruments
 
vielen dank für deine ratschläge

wie meinst du das mit der raumakkustik? mir selber einen raum virtuell in cubase sx basteln? daran arbeite ich noch.. irgendwelche tipps? ich weiss das der sound sehr direkt klingt und überkomprimiert wird. ich setz meist aufs max.

monitore hab ich Quested FA11 Aktivboxen. Genügen die?

Ciao

Michele
 
ok du meinst rauakkustik. ich muss ehrlich gestehen dazu hab ich mir keine grossen ideen dazu gemacht bis jetz..

was kostet mich eigentlich der compressor? hab keine preise auf der seite gefunden.

Auf was sollte ich am meisten achten damit frequenzden nicht verändert werden und ein gradliniger verlauf garantiert bleibt?

Ciao

Michele
 
hallo

mit raumakustik meinte ich, dass der raum, in der du musik machst alles was aus den boxen kommt reflektiert. je nach aufbau des raumes gewisse frequenzbereiche mehr oder weniger. in einem leeren raum hat man z.b. viele hohe reflektionen und in einem kleinen raum kommt es schnell zu reflektionen im bassbereich (stehende wellen). wenn du in deinem raum rumläufst merkst du vermutlich, dass der [g=118]bass[/g] an gewissen orten lauter ist, als an anderen. oder (direkt vor den boxen) wenn die boxen näher an der wand stehen, ist der [g=118]bass[/g] lauter als wenn die boxen mitten im raum sind. gut ist es, wenn man die extremen reflektionen vermeiden/verhindern kann. das was du hörst, wird dadurch klarer und besser beurteilbarer.
ich wohn zum beispiel in nem kleinen raum und habe stehende wellen im bassbereich, die ich durch umstellen der boxen wenigstens vermindern konnte. für irgendwelche absorber habe ich kein platz (oder geld). wenn du fotos von profi-studios anschaust, ist auch immer alles voller absorber (manchmal auch speziell gebaut). monitore stellt man am besten im gleichseitigen dreieck auf und abgekoppelt vom boden ist auch gut.
hier ne gute lektüre dazu


"mir selber einen raum virtuell in cubase sx basteln? daran arbeite ich noch.. irgendwelche tipps? ich weiss das der sound sehr direkt klingt und überkomprimiert wird. ich setz meist aufs max."
da komm ich jetzt nicht ganz nach, was damit gemeint ist...

deine monitore genügen schon... :)
hab nur ein extrembeispiel erwähnt. ist einfach wichtig, dass du sie gut kennst, weisst wie sie klingen.

gruss
inode
 
der joemeek sc2 ist glaub ich etwa 1000-1500$. hier gibt die billigere version in der schweiz zu kaufen :)
 
hi,

mein boden ist aus parkett, der bürotisch mit den boxen befindet sich in der mitte.. ungefähr 4m hinten ist eine wand..

ich glaub nicht das ich die absorber kaufen werde jedenfalls nicht zum momentanen zeitpunkt. du konntest mir das problem jedoch vor augen führen.

hmm.. für detroit/techno .. eher zuerst mal einen spl transient designer oder compressor?

Michele
 
tach

"eher zuerst mal einen spl transient designer oder compressor? "

wenn ich was auswählen müsste, würd ich nen guten kompressor, der was in der summe taugt, nehmen (joemeek,uad) und transienten weiterhin mit software bearbeiten.

ein update auf cubase sx2 lohnt sich auch, da man bei version 1 (wenn ich mich recht erinnere?) keinen vollen latenzausgleich für plugins hat. ausserdem gibt neue plugins dazu.

gibts irgendwo was von dir zu hören?

gruss
inode
 
vielen dank nochmal für die direkten antworten. ich habe viel an klarheit gewonnen.

kennst du den drang des perfektionnisten? ich hab mindestens 1000male ein track angefangen aber hab immer wieder aufgehört und bin mit dem resultat nicht so richtig zufrieden.. ich hab das auch eher als training gesehen.. früher wars halt eher ne spielerei.

Es werden sicher noch sehr viele fragen kommen doch heute hab ich echt fest an klarheiten gewonnen und ich werde immer mehr meister meiner tools :)

Ich werd garantiert mal was auf homerecording.de stellen sobald ich was vorweisen kann.

Ich glaub ich schau mal nach dem Trans X von waves für transienten, von dem hab ich schon mal was im keys vom august gelesen.

Was machst du für Musik?

P.s. Ich besitze Cubase SX 2

Ciaooo

Michele
 
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ab und zu bringen die leute von addictivebeat meinen demo mix.

Hört mal rein ich wette er gefällt euch.
www.addictivebeat.com

Format C Hürdenlauf heisst der

Michele
 
morgen

"kennst du den drang des perfektionnisten?"
ja.. ich hab auch 1000 projekte, die ich nur angefangen habe.
mache elektronische musik, so chill-out zeugs über hard-trance bis progressive/detroit (die letzten 2 stile lege ich auch auf).
hier gibts ein paar beispiele:
http://people.ee.ethz.ch/~mabt/music/
den track mit dem ich 100% zufrieden bin habe ich noch nicht gemacht :-D

gruss
inode
 
nicht schlimm, wenn wir uns helfen wird das schon noch mit unseren tracks. was ist denn dein ziel? möchtest du dir mal mit musik produzieren dein leben finanzieren?

ich bin eben grad dahinter ein live aufzubauen. mein ziel ist es in clubs lives zu machen.

Ich müsst eigentlich nur mal anfangen...

Ciaoo

Michele
 
oh detroit techno. Ganz mein geschmack.

was ich dir empfehlen kann is dass du von samples wechgehst. bevor man sich ewig an einem sample hinhängt um den sound so hinzubiegen wie er klingen soll. kannst es gleich mit nem gerät von grund auf einstellen.

Und ne drummachine oder nen virus lässt sich auch besser handhaben als nen [g=77]vst[/g] synthi.

was ich dir als drummachine wärmstens ans herz legen kann is die electron machinedrum.
absolut feines gerät um das ganze zu realisieren.

klar ein adam bayer oder richie hawtin wird mit sicherheit auch ein paar samples mit reinjagen.
aber ich denke die bleiben da in der unterzahl.

deine musik würd mich ja brennend interresieren. kannst dich bei mir ja mal melden per PM
 
hi,

die mpc 2000 xl wär ja an und für sich ne super drummaschine leider muss man den sound immer per zip disk hin und her kopieren.

Werd sie mir mal anschauen, danke

Ich werd mal was machen und es hier auf homerecording stellen.

ciao

Michele
 
hi

die mpc hat doch nen scsi anschluss? darüber kannst du samples und programme transferieren. habe nen s2000 im schrank, das ist ne mpc2000 ohne sequenzer sachen 8-)

tach williams
in einen sampler kann ich die drummachine die ich gerade will reinladen.
all die verzerrten drum und fx sachen gehen wohl alle über nen sampler. ich sample auch meine novation drumstation, lege fx über software drauf und spiel es mit meinem sampler ab. aber nur mit nem drumcomputer fänd ich ziemlich unflexibel.

hardware ist schon intuitiver zu bedienen, mit den 44 potis auf meinem waldorf xt komm ich immer am schnellsten zu nem guten ergebnis :)

gruss
inode
 
klar du hast schon recht mit samples aber um mal ein beispiel zu nen. isses 10 mal effektiver nen kick mit ner drummachine zu machen seies ne [g=77]vst[/g] drummachine. als mit irgendwelchen samples zu arbeiten.

Klar die beste lösung is halt dann auch des gerät was dann samples laden kann
 
klar. ich finds auch praktischer. bei vielen drumkits hats jedoch schon einige einstellungen der drummachine gesamplet. das hier benutz ich auch öfters als ausgangsmaterial.

wenn wir schon bei drummachines sind, die 808kick und die 909open hats der drumstation find ich genial :)

gruss
inode
 

Ähnliche Themen

micheleangelo
Antworten
5
Aufrufe
725
micheleangelo
micheleangelo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben