MPC 2000XL.Kann man die Spuren in den PC bekommen?

  • Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
RalphBonowski

RalphBonowski

Registriert
25.04.08
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
198
Hallo Homerecording-Community,

Ich bin der Ralph und verfolge schon seit Jahren euer tolles Forum. Viele anregende Tipps habe ich hier bekommen. Ich bin ein ganz einfacher [g=79]Homerecordler[/g] und höre gerne Folk, Rock, Heavy Metal aber auch gerne mal Elektronische Musik und andere modernere Musikrichtungen.

Da ich jetzt selber ein kleines Problem, oder Problemchen (hoffen wir es ;) ) mußte ich mich jetzt selbst mal anmelden und in das Geschen aktiv eingreifen. ;)

Mein Problem ist folgendes. Ich habe mir ein Akai [g=32]Midi[/g] Production Center (MPC) 2000 XL gekauft, weil ich von dieser Maschine schon lange fasziniert bin.

Nun habe ich sie hier und mir fallen ein paar Probleme auf.

Zum einem, weiß ich nicht wie ich die Maschine zum Mischen in meinen PC bekomme?
Meine Soundkarte hört auf den Name M-Audiophile 2496 und mein Softsequenzer ist [g=539]Cubase[/g] 4.

Die Anschlüsse meiner MPC sehen so aus:

http://www.[g=70]sequencer[/g].de/pix/akai/akai_mpc2000xl.jpg

Ich kenne es von Outboard nur, dass ein "Mix" Klingenausgang ist, mit dem ich in ein Mono-USB-Interface gehe. Aber hier finde ich kein "Mix-Out", was mir sehr Angst macht, da dieses Maschinchen nicht so billig war. :)
Und vorallem, wie ich die Stereo Spuren auch Stereo in den PC bekomme?
Wißt Ihr ob ich dazu noch spezielles Equipment benötige?

Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich noch extra Boxen kaufen muß, da meine aktuellen Boxen nur an der Hauptbox eine kleine Klinge haben, aber der PC zweimal L- und R- große Klinke Ausgänge hat.

Wie Ihr merkt bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe dringend auf eure Hilfe! :)

Vielen Dank,
Ralph
 
Es geht auf jedenfall, aber ich habe noch keine deswegen kann ich Dir leider nicht helfen. Aber hier sind viele (semi) professionelle Hip Hop Produzenten, die es Dir bestimmt erklären können. Viel Glück

-Timba
 
Super, dann besteht ja noch Hoffnung für mich! ;) Ich bin wirklich nicht sehr bewandert in diesen Sachen. Das ist mir schon Peinlich. Vielen Dank für Deine nette Antwort Timba.
 
na ja, du verbindest einfach die main outs der mpc mit dem rec in der soundkarte. dann im sequenzer (womit arbeitest du?) aufnehmen.
falls du die spuren einzeln aufnehmen willst, am besten per [g=32]midi[/g] clock oder mtc syncronisieren.

funktioniert bei mir bestens.

beste grüsse
 
Ja, das dachte ich mir auch, aber die Qualität dürfte doch extrem darunter leiden, wenn ich die Outs für die Lautsprecher nehme, oder? Und dann bleibt die Frage, wie ich das Stereo in den PC bekomme :(

Aber per [g=32]Midi[/g] Clock bekomme ich doch nicht den Sound in den Pc, oder irre ich? Dazu brauch man doch ein Audiokabel und nicht nur [g=32]Midi[/g], oder?

Vielen Dank für Deinen Beitrag!
 
Und dann bleibt die Frage, wie ich das Stereo in den PC bekomme

Stereo 6,3mm (MPC, Mix Out) auf 3,5m (Soundkarte, line in) Klinke
 
Hat die MPC [g=32]Midi[/g]-Anschlüsse ? Dann vielleicht mit einem USB-[g=32]Midi[/g]-Interface.
 
halloooo?!!?.....über [g=32]Midi[/g] kann man kein Audio Signale schicken!!!!wie soll dass dann mit nem USB-[g=32]Midi[/g] interface gehen???

Das einizige was ihm übrig bleibt ist:extra 8 Outputkarte für die 2000xl kaufen und dann in die Soundkarte mit dementsprechend Inputs oder halt nur mit den Mainouts in die Soundkarte!

mehr geht nicht!

es gibt Hardwaresampler/Workstations mit optionalen Karten mit denen man über zB Firewire bis zu 16 spuren über ein Kabel in den Pc bekommt!
 
Ist so nicht ganz richtig ! Habe da schon andere Erfahrungen gemacht.

Mit den Zusatzkarten für die MPC weiss ich nicht bescheid.
 
ich löste das problem einfach mit einem neuen midikabel das ich von mpc iin die soundkarte steckte und fertig wars (synchronisation, ansonsten natürlich ein audiokabel in die soundkarte!:) aber danke für eure hilfe!
 
was, BuDelicious geschrieben hat ist ganz richtig.
du brauchst die zusatz karte mit den 8 outs(wenn noch nicht eingebaut).
und dann funktioniert das so:


da wird zwar die 1000er benutzt klappt mit der 2000er aber genauso.
ich hab die 1000er mit dem jj betriebssystem, damit gehts noch einfacher:D

EDIT: wen jj bertiebsystem interessiert:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1141
http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/

super sache nur zu empfehlen! zb. alle funktionen der 2500er auf der 1000er!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben