MPC 1000 Recorden / Stereo Fragen

J

Jammer

Registriert
02.02.05
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
286
Hallo Leute ich habe einige Fragen bzw Probleme.

Ich hab mir ein [g=18]Mac[/g] Pro sowie Logic Pro 8 gekauft und besaß vorher schon eine MPC 1000 sowie ein Fantom XR Rack auf welchen ich meine Musik gemacht habe. Nun versuche ich natürlich die Spuren die ich per Midi in meiner MPC habe, sowie die Töne die ich in meinem Rack dazu benutzt habe in Logic zu laden um es anständig mischen zu können etc. Ich verbinde also einfach den Stereo Ausgang meiner MPC mit dem Audio-Eingängen meines Fast Track Pro welches logischerweise an meinen [g=18]Mac[/g] angeschloßen ist. Das Synchronisieren bekomme ich auch ohne weiteres hin, aber wenn ich die aufgenommene Spur abspiele klingt sie deutlich anders. Meistens hat sie mehr Höhen, ist nicht so dumpf vorallem bei Bässen und teilweise tauchen Noten auf die garnicht auf der MPC eingespielt sind. In [g=540]Logic[/g] öffne ich einfach nur ein Leeres Projekt erstelle eine Audiospur und schalte die beiden Eingänge frei. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen woran es liegen könnte?

Des weiteren habe ich noch 2 Fragen, und zwar habe ich in einigen Büchern gelesen das viele Profi Mischer keine Stereo Spuren sondern Mono aufnehmen und ihr eigenes Stereo damit erzeugen. Ich würde gerne wissen ob sie dazu einfach nur einen der beiden Kanäle aufnehmen, oder es da irgenteinen anderen Weg gibt. Und des weiteren ob [g=540]Logic[/g] eine Funktion besitzt mit der man den Input direkt in die Mitte automatisch Routen kann (Des Panoramas versteht sich). Ausserdem versteh ich das Prinzip mit den Bussen in [g=540]Logic[/g] nicht, die einzige Möglichkeit Klänge im Panorama zu verschieben kenn ich bisher von dem Mixer in [g=540]Logic[/g] bei einer Spure, bei dem Send Buss. Nun habe ich natürlich auch schon mit dem Programm an sich Musik gemacht und das per [g=32]Midi[/g]. Wenn ich dort allerdings an dem "Buss drehe" Verändert es sich ja nur in eine Richtung, nach Rechts oder Links. Doch ich will natürlich auch etwas einfach aus der Mitte herausziehen und dann Links und Rechts haben, sagen wir auf 10 und 2 Uhr. Wie mache ich das?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Falls ihr noch Infos zu der Verkabelung braucht oder ähnliches sagt einfach bescheid.


Achja würde noch gerne wissen wie ich Spuren in Gruppen unterteile, falls daz jemand ein Aktuelles Tutorialvideo kennt immer her damit!
 
Jammer schrieb:
...und teilweise tauchen Noten auf die garnicht auf der MPC eingespielt sind.

Du hoerst doch waehrend der Aufnahme ab, oder?
Sind die erst nach der Ueberspielung da? :teufelswerk:

...und zwar habe ich in einigen Büchern gelesen das viele Profi Mischer keine Stereo Spuren sondern Mono aufnehmen und ihr eigenes Stereo damit erzeugen.

Bitte nenn mal Quellen: Welche Buecher und welche Profimischer?
 
Zu erstens:

Die sind während der Aufnahme und danach da.

2. Das buch heißt Mischen wie die Profis.
 
@Jammer

Wäre es nicht sinnvoller, die [g=32]MIDI[/g]-Noten ins [g=540]Logic[/g] zu transportieren an Stelle von Audio, und dann das Ganze im [g=540]Logic[/g] zu bearbeiten??

(Weiss aber nicht, ob die MPC auch [g=32]MIDI[/g] exportiert...) ;-)
 
Naja das würde doch aufs gleiche Hinauslaufen oder nicht? Ausserdem hatte ich vor mein [g=211]Rack[/g] und meine MPC zu verkaufen, da wäre es natürlich deutlich praktischer einfach die Spuren aufzunehmen :D
 
>> Naja das würde doch aufs gleiche Hinauslaufen oder nicht?

Wohl kaum.
Zum Einen hast du geschrieben, Du wollest das Zeugs in den Rechner bekommen, um es zu mischen. Das ist bei ner Stereoaufnahme (so wie du das beschrieben hast) ja dann gegessen, Mischen ist da nicht mehr gross....

Ausserdem denke ich, dass Du irgendwelche falschen Noten im [g=70]Sequencer[/g] besser editieren kannst.

Zum dritten geht es mir so, dass ich bei solchen Sachen noch hier und da was drehen möchte, was in einem Hardwaresequencer meist nicht so einfach ist wie in einem Softwaresequencer.

Wenn es dir nur ums Archivieren geht, ist es allerdings wurscht
 
Jammer schrieb:
Zu erstens:
Die sind während der Aufnahme und danach da.

Na also, dann werden sie vom MPC auch ausgespielt.

Das buch heißt Mischen wie die Profis.

1. Du sagtest Buecher.

2. Welche Stelle meinst du?

3. Welche Profi Mischer arbeiten so?
 
Die Namen der anderen Bücher weiß ich nicht mehr die hatte ich mir geliehen. Mischen wie die Profis, hab ich grade wieder halb durchgelesen, die Tipps von denen ich sprach sind im Interview Teil und nicht vorne bei den "normalen" Kapiteln. Leider muss ich heute noch sehr viel lernen und hab nicht die Zeit mir alles durch zu lesen und den Engeenier rauszusuchen der es so handhabt. Aber ich bin mir sicher das es in dem Buch steht.

Wenn ich die [g=32]Midi[/g] Dateien in Logic speichere, kann ich aber immernoch nicht mehr als 16 Instrumente aus meinem [g=211]Rack[/g] rausholen, was ich allerdings definitiv benötige. Ist es denn normal das, wenn man etwas aus einer MPC über ein Audio Interface aufnimmt, sich die Qualität hörbar verschlechtert?

Bei vielen Stereoinstrumenten würde ich einfach gerne das Panorama ausbreiten oder auch einfach weglassen bzw enger machen. Daher wollte ich die Spuren in Mono aufnehmen um dann wiederrum daraus einen Stereomix des Instruments zu erzeugen.
 
Jammer schrieb:
Aber ich bin mir sicher das es in dem Buch steht.

Also ohne exakten Quellenangaben --> Hoerensagen!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
247
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
987
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
875
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben