MP3Gain

ahed4

ahed4

Reaktionen
0
Hi there,

Es gibt ja das schöne Tool MP3Gain, mit dem man seine MP3s "[g=34]normalisieren[/g]" kann. Is ja auch sehr nützlich, da man dann Led Zeppelin gleich laut hört wie Tool. Klar spielt die Psychoakustik und der Aufnahmestandard auch 'ne Rolle, und deshelb wird Led Zeppelin nie so gut produziert klingen wie Tool, aber das kann ich nicht beinflussen.
Nun frag ich mich aber, was denn ein sinnvoller Pegel ist?

MP3Gain schlägt "ab Werk" 89dB vor. Ist meiner Meinung nach aber witzlos da 90% der neu erschienenen, gut produzierten Alben, nach MP3Gain-Analyse einen Pegel von 100dB aufweisen. Warum sollte ich also die Lautstärke reduzieren? Muss dann halt mein Wiedergabemedium dementsprechend anpassen. Oder sollte ich alles auf 100db hoch-regeln? Wonach sollte man sich den hier richten?

PS:
Antworten wie "MP3Gain is' für'n ####, lass die Finger davon." nützen mir hier nichts :D

Antworten wie "MP3Gain is' für'n ####, lass die Finger davon." nützen mir hier nichts

Okay, dann erspar ich mir die Antwort:D.

Ich frage mich, wofür Du einen Lautstärkeregler hast und wenn es nicht anders gehen sollte, mach die lauten Songs leiser.Allein produktionstechnisch kannst Du beide Gruppen nicht miteinander vergleichen, da liegen doch einige Jahre dazwischen:D.

Gruß

BLUE-S-MAN

mp3 [g=105]gain[/g] ist überhaupt nit #####!
Sowas quatscht auch nur jmd der das proggi nicht kennt!

Vll kennt der eine oder ander das Problem, dass unterschiedliche lieder unterschiedlich laut wirken und auf ner [g=420]CD[/g] compilation zB fürs auto kann das manchmal ganz schön ärgerlich sein.

Mit mp3 [g=105]gain[/g], kann man sehr einfach viele lieder auf einen Level bringen. Dabei achtet MP3 [g=105]gain[/g] nicht in erster linie auf den Peakwert sondern auf den RMS-Wert.

Und das ganze geht absolut verlustfrei, da das audio material NICHT umgerechnet wird.

@threatsteller: was stört dich denn an den 89dB? Solang alles gleich laut ist, kannste doch einfach deine Anlage lauter drehen! Ansonten musste dich ja nicht an die Vorgabe halten, nur wird dann glaub nicht mehr gewährleistet, dass es nicht zu verlusten oder klangverfälschung kommen kann.

Nö, mp3Gain ist kein shiet. ich nehme es eben auch aus dem Grund, verschiedene MP3s ordentlich anzupassen, geht schnell und einfach gleich ordnerweise. Hat halt keinen eingebauten [g=70]Sequencer[/g] ;)..
Meist normalisiere ich auf etwa 92-93db. Er zeigt doch die Clippings an? danach kann man sich ja orientieren.
vg siggi

siggi schrieb:
Nö, mp3Gain ist kein shiet. ich nehme es eben auch aus dem Grund, verschiedene MP3s ordentlich anzupassen, geht schnell und einfach gleich ordnerweise. Hat halt keinen eingebauten [g=70]Sequencer[/g] ;)..
Meist normalisiere ich auf etwa 92-93db. Er zeigt doch die Clippings an? danach kann man sich ja orientieren.
vg siggi

eingebauter sequenzer *g*

japp zeigt die clippings an das tool. Vorallem ist einfach und schnell und dabei noch verlustfrei, was will man mehr?!

ach und freeware ist auch noch :D

eine interessefrage meinerseits - der ich das programm nicht kenne.......

was ist das für eine angabe, "89 dB"? ich meine, was für dB sollen das sein? oder ist das einfach nur innerhalb des programms, ganz ohne sinnvollen bezug zur realität? ich verstehs nicht, BITTE ERKLÄRT MIR DAS!!! :)

Der Gruß

Griffin

also die dB angaben erscheinen mir auch erstmal humbug.

normalisiert wird doch auf 0dB oder -1dB etc.

und mir ist auch nicht ganz klar, wie das programm audio nach RMS umrechnen soll, lauter machen soll ohne das audio zu verändern. ab einem gewissem punkt kommt es zu [g=99]clipping[/g] und das klingt gar nicht gut...

Da db Angaben ohne Bezug (wie etwa dBu oder dBV mit Bezug 0.775 oder 1V) nur eine Verstärkung beschreiben macht das tatsächlich keinen Sinn.
Offensichtlich ist die Lautstärke frequenzkorrigiert, ich habe mal folgenden Frequenzgang aufgenommen (mp3s mit nur einer [g=349]Frequenz[/g] und Halber Full-Scale Amplitude bei mp3gain analysieren lassen):

[Edit : Bild nicht mehr vorhanden]

Das Maximum dabei scheint bei 5000 Hz zu sein was nicht auf eine A-Bewertung (Maximum bei etwa 3kHz) hinweist. Ich habe aber auch keine Ahnung auf was sich der Pegel jetzt bezieht (volle Amplitude wäre natürlich 6db mehr als im Bild).

gruß, Chris

Edit:
und mir ist auch nicht ganz klar, wie das programm audio nach RMS umrechnen soll, lauter machen soll ohne das audio zu verändern. ab einem gewissem punkt kommt es zu [g=99]clipping[/g] und das klingt gar nicht gut...
Das Umrechenen funktioniert wahrscheinlich auf RMS-Bildung, das Programm rechnet also nicht mit Spitzenwerten (die tatsächlich normalerweise bei -1 bis 0db liegen) sondern mit Mittelwerten die näher am Lautstärkeempfinden sind.

BLUE-S-MAN schrieb:
Ich frage mich, wofür Du einen Lautstärkeregler hast

Für Onlneradio oder Privatparties macht sowas mehr Sinn als das ewige nachjustieren am Regler. Das Programm arbeitet soweit auch vernünftig, solang man damit leben kann, dass man nur ein gutes Ergebnis erzelt, wenn die Durchnschnittslautstärke nicht weit über dem empfohlenen Wert liegt. Und der is halt doch recht leise.

@clubbie: ich hab kein Problem mit 89dB. Aber wenn alle Alben immer 98dB ca. haben, warum dann 89?

@siggi: ich eigentlich auch. auf 93. Dachte mir nur dass es auch noch höher ginge... Aber ich weis nicht recht wonach ich mich da richten soll ...

@clubbie: ich hab kein Problem mit 89dB. Aber wenn alle Alben immer 98dB ca. haben, warum dann 89?
@siggi: ich eigentlich auch. auf 93. Dachte mir nur dass es auch noch höher ginge... Aber ich weis nicht recht wonach ich mich da richten soll ...

Hey Jungs, ihr bringt da irgendwas durcheinander. Ein Album wird immer auf 0dB oder leicht darunter normalisiert! Alles,was darüber ist, würde clippen.

also ich benutze für partys immer das hier:

Weil, wie wir HRler alle sehr genau wissen, es einfacher ist, einen lauten Song leise zu machen als einen leisen Song lauter. Dieses "Lautermachen" kann nur mit Kompression funktionieren. Und da Kompression nicht gut ist (Verlusst der [g=4]Dynamik[/g]), schlägt das Programm halt den günstigeren Weg vor: Mach das Laute Leiser....

Gruß Steffen

ahed4 schrieb:

Also woher bei dem proggi die 89dB kommen ist mir auch nicht bekannt. Ich weiß auch nicht zu welchem bezug die stehen.
Wenns dir zu leise ist, dann nimm halt mehr. Die 89dB sind ja nur nen richtwert, damit auf sogut wie keinen fall clippen anfängt.
Aber dafür gibts ja ne Anzeige die dir das [g=99]clipping[/g] anzeigt.

Und weil hier nochmal kompression angesprochen wurde.
Die Tracks werden nicht komprimiert, sie werden nämlich audiomäßig garnicht umgerechnet.

In mp3 wird die absolute Lautstärke in einem Byte gespeichert. Wenn man dieses Byte verändert, verändert man die absolute Lautstärke aber Musik, aber nicht die Musik selbst.

Mp3Gain analysiert die mp3s nach ihrem RMS wert und passt dann die Lautstärke jedes Tracks so an, dass die RMS werte ungefähr gleich sind. Bei einem Lied mit viel [g=4]dynamik[/g] und geringem RMS Wert, muss dieses im Vergleich zu vll Chart produktionen sehr viel lauter gemacht werden. Dabei kann es dann zum clippen dieses Tracks kommen.
Damit man verschiedenartige Musik auf einen Level bringen kann, haben die Entwickler der Software eben einen Richtwert von diese 89dB angegeben.
Will man nun nur musik mit ungefähr gleich wenig [g=4]dynamik[/g] damit bearbeiten, kann man auch einen höheren Wert nehmen zB 95dB. Solangs nicht clippen anfängt.

Ich wüsst aber nicht wo es mir was bringt alle Lieder so laut zu haben, außer vll bei meinem mp3 player, der nur recht leise kann.

PS: wenn jmd weiß in welchem bezug die 89dB stehen, dann würd mich das auch mal interessieren. :)

Weiter oben habe ich es hingeschrieben.

die 89 db sind in wirklichkeit dbA also der schalldruckpegel.
0 db wird hier als bezug für die menschliche hörschwelle genommen
peace
mika

Ich dachte zuerst auch das es dbSPL sein sollen. Das macht aber eigentlich keinen Sinn da das ja auch von den weiteren eingestellten Lautstärke (Lautstärkeregler und Lautsprecher) abhängt.
Wenn der Wert wirklich ein Pegel (und nicht eine Verstärkung wie normalerweise bei Angabe ohne Referenz) ist dann kann er nur auf einen Binärpegel (wie zum Bespiel dbLSB oder dbFS) bezogen sein, was er aber auch nicht scheint.

gruß, Chris

hm stimmt da hast du auch wiederum recht.
werde mal ein wenig ursachenforschung betreiben
peace
mika

BLUE-S-MAN schrieb:
Weiter oben habe ich es hingeschrieben.

Arrghhh. Jetzt seh ichs auch... habsch komplett überlesen.

Gemeint sind dB SPL(Sound Pressure Level)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben