mp3 mitschneiden legal?

• Ersteller Apfeltasche
  • Erstellt am
A

Apfeltasche

Reaktionen
0
Sers!
Es gibt ja seit geraumer zeit so besch****** programme wie clipinc oder tunebite im internet!
damit kann man radiostreams mitschneiden und die daten in mp3´s umwandeln. das ist ja auch beim normalen radio erlaubt.
beim radio ist es ja erlaubt, weil der sender gebühren an die [g=119]GEMA[/g] abführt und der verbraucher seine GEZ gebühren zahlt.
was ja im internet nicht der fall ist.
glaube kaum das so ein kleiner radiostream übers internet [g=119]GEMA[/g] gebühren abführt.
nun warum ist das noch legal, da ja die musiker/künstler auf eine legale weise um ihr geld beschissen werden...
kann mir das einer mal (ansatzweise) juristisch korrekt erklären?:)

viele dank schonmal im voraus
tasche

Tja, für private Zwecke war das immer okay, dass du es mitschneidest.
Selbst der kleinste Internetradiocenter ist gesetzlich verpflichtet, [g=119]gema[/g] abzuführen. Macht er das nicht, ist dass jedoch nicht dein Problem, sondern dass des Radiobetreibers. Du darfst es für dich aufnehmen, Probleme selbst kann dabei nur der Radiosender bekommen oder natürlich auch du, wenn du das ganze dann auf [g=420]cd[/g] brennst und weiter gibst.

Es ist so ähnlich wie Du schreibst, wenn´s ein Radiosender ist, der legal arbeitet, darfst Du glaube ich auch legal für private Zwecke mitschneiden, wie das zuvor mit Cassetten auch war. Soweit mir bekannt, mußt Du bei der GEZ auch Gebühren für Internet- Nutzung zahlen, wenn Du kein Fernsehen/ Radio angemeldet hast aber einen Computer mit Internetanschluss hast. Das hat glaube ich Stern TV schonmal in einer Sendung behandelt.

Schau mal hier http://www.netzwelt.de/news/72966_2-gez-fuer-computer-wer-wann.html

da Recht und Gerechtigkeit oft weit auseinander liegen, kann ich aber keine juristische Erklärung dafür abliefern.

hm ok werde mich dort mal umsehen :)
danke für die hilfe
gruss