mp3 Kodierung mit variabler Bitrate

szs

szs

Registriert
01.10.05
Beiträge
274
Reaktionen
5
Punkte
582
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass manche mp3 Kodierer mit variabler Bitrate kodieren können. D.h. wo wenig passiert werden wenige Bits verbraten, wo viel passiert viele.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, Meinungen sonstwas zur Qualität dieser Technik. Wenn ich also mit 160 kb/s durchschnitlich (also z.B. lame --abr 160 bla.wav blub.mp3) kodiere, ist das klanglich besser als mit fester 160 kb/s Bitrate? Muss der Dekodierer nicht andauernd die Bitrate einstellen?

Frohes neues und Danke, Ste 8)
 
falsches forum?

*push*
 
ich mach es immer mit fester bitrate.
versuch es doch einfach mal mit ein paar audiodateien...wenn du was feststellst wäre das doch mal interessant hier zu posten.
 
Im schlechtesten Fall ist 160kb/s VBR genau so gut wie 160kb CBR. in 99% der Fälle wird es aber besser klingen.
 
Zitat von hier:

Bei der älteren Constant Bit Rate ist bei der gesamten mp3-Datei die Bitrate gleich hoch. Damit werden die Dateien groß, auch wenn lange Zeit gar keine Musik kommt. Bei der Variable Bit Rate wird nach einer bestimmten Zeitspanne immer geschaut, wie hoch die Bitrate sein muss, um ein bestimmtes Stück der Datei so zu komprimieren, dass die Qualität optimal bleibt. mp3-Dateien, die mit Variable Bit Rate komprimiert wurden, sind deshalb kleiner als andere, haben aber eine größere Qualität, weil "Schlüsselstellen" mit größerer Qualität komprimiert werden.

Fazit: Wenn möglich, variabel kodieren.

Gruss
Mad
 
[g=223]Ogg[/g] Vorbis der besser ist als MP3 nutzt generell variable Bitrate. VBR ist immer besser und viel effizienter als konstante Bitrate.
Es gab nur teilweise Probleme das die Player nicht richtig damit umgehen konnten und z.B. Probleme beim anzeigen der Zeit usw. hatten. Das waren aber eher Kinderkrankheiten und heute ist das kein Thema mehr. Selbst stationäre Player im Auto oder wo auch immer können wenn sie Mp3 können auch mit VBR was anfangen...

Deswegen auf jedenfall eine gute Idee es auch zu nutzen :)
 
ok danke!

Ich hatte so meine zweifel. werde trotzdem mal mit wohlausgesuchten musikstücken experimentieren und wenn mir was auffällt, hier posten.

schönene abend noch, ste 8)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben