Mozart Nachtmusik auf Akkustik-Banjo - geht das wirklich so sauber? O_o

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.821
Reaktionen
2.971
Punkte
15.290


  • Ich frage mich ob er das Live auch so spielen kann?
  • Kann man die rechts- und linkshändig getappten Notes wirklich so kräftig klingen lassen?
  • Ist das wirklich eine Aufnahme oder hat er die Einzelsaiten separat aufgenommen und das wurde dann "zusammengeschmolzen?"
  • Das ist eine Banjo-Gitarre oder?
Ich bin mir zumindest "fast" sicher dass der Ton nicht wirklich von der Video-Aufnahme kommt :D. Die verschiedenen Kameraeinstellungen und Cuts in Verbindung mit den Perspektivenwechseln verraten es. Außerdem sehe ich keine Mikrofonierung.

Und außerdem wäre zu diskutieren ...
452
Ist das eigentlich so, dass man so als bäuerlicher Hillbilly in den USA vor seiner Scheune Mozart auf dem Banjo spielt und nachher erstmal den Stall ausmistet? o_O

Na ja gut ich meine es gibt auch Hillbillies die vor Ihrer Scheune und im Hühnerstall Slipknot auf nem "richtigen Banjo" performen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass der Ton nicht der Performance entspricht, halte ich für vollkommen klar. Wo soll denn das Mic gestanden haben?
Abgesehen davon klingen aber auch an der Stelle, wo er anfängt mit dem Bogen zu streichen, die Töne nicht wie Hammerings. Das sollte er mal separat vorführen, wie er, gerade auf einem Banjo, bei Hammerings so einen Sound hinbekommt.

Es gibt ja durchaus ganz gewaltige Zirkuspferd-Nummern, bei denen einem auch gerne mal die Kinnlade runterfällt, aber das hier halte ich in der Tat für Fake.
 
Nachtrag: Den Typen habe ich schon ein paar Mal auf YT gesehen. Da gibt's auch ein paar echte Live-Videos - der kann schon *richtig* was. Aber die ein oder andere Sache halte ich trotzdem für unglaubwürdig.
 
Ja mich kann man mit so was ehe leicht beeindrucken. Ich übe einige klassische Akkustikstücke seit Jahren die bis heute noch nicht sauber sind :roll:
 
es gibt auch Hillbillies die vor Ihrer Scheune und im Hühnerstall Slipknot auf nem "richtigen Banjo" performen....
nicht klassisch, eher klassischer Rock, wird auch von den Steve'n'Seagulls dargeboten.
Mit sehr hohem Unterhaltungwert, wie ich finde. Machen richtig Spass die Jungs. Dazu der Running Gag in den meisten Videos, wie und wo auch immer der Akkordeon Spieler her auftaucht.

Ich würde auch behaupten, der Banjo Spieler kann das so richtig live und in Farbe spielen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 0:45 sieht das sowas von Fake aus. Die Tappings klingen mE eindeutig, als würden sie geplucked.
 
Bei 0:45 sieht das sowas von Fake aus. Die Tappings klingen mE eindeutig, als würden sie geplucked.
Ja hab ich auch schon gedacht. Das ist mir irgendwie alles viel zu sauber o_O
 
Die Tappings klingen mE eindeutig, als würden sie geplucked.

Ja, meinte ich ja auch so zu hören.
Da ist bei dem Herren übrigens einiges nicht ganz koscher. Die 2-3 Videos, in denen er wirklich live spielt, sind zwar technisch immer noch wirklich sehr gut - aber eben meilenweit hinter dem Kram, den man in den produzierten Videos zu hören bekommt.
 
Es gibt ja angeblich eine Studie, die aufzeigt, dass Kühe mehr Milch produzieren, wenn Ihnen Mozart vorgespielt wird. Der gute Mann hat aber nicht weiter gelesen, dass das Banjo dafür absolut ungeeignet und eher kontraproduktiv ist.......und dann ist es auch noch ein Gitarrenbanjo....:nono:
 
und dann ist es auch noch ein Gitarrenbanjo

Ich finde, Gitarrenbanjos sind schon ganz geil, wenn man nicht umlernen bzw. zumindest umdenken will. Brauchte mal eins für ein Musical, da hab' ich mir auch einfach ein günstiges Gitarrenbanjo von Harley Benton geholt.
 
Ich finde, Gitarrenbanjos sind schon ganz geil, wenn man nicht umlernen bzw. zumindest umdenken will. Brauchte mal eins für ein Musical, da hab' ich mir auch einfach ein günstiges Gitarrenbanjo von Harley Benton geholt.
Bei welchen Musicals hast du denn mitgespielt? Das Gitarrenbanjo von Thomann hatte ich mal in der Hand als ich in der Gitarrenabteilung in Burgenbrach meine Corona-Viren verteilt hatte :D (die gab es ja vor 2-3 Jahren noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Musicals hast du denn mitgespielt?

Vorwiegend bei kleineren am TfN (Theater für Niedersachsen), also keine von den großen Produktionen a la König der Löwen und Co. Das Banjo brauchte ich für so eine Musical-Gala des Theaters, bei der es quer durch den Garten ging. War übrigens mega problematisch, da es für die zwei Nummern (oder so), in denen es gebraucht wurde, an sich bereits unverstärkt zu laut war und wir nicht einmal im Orchestergraben hockten (das Theater hat, wenn ich mich recht entsinne, 550 Plätze). Würde ich heute wieder Musicalkram machen, würde es vermutlich auf eine Line 6 Variax oder noch eher ein Boss SY-1000 und GK-Pickup hinauslaufen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben