Motu-Interfaces mit Pro Tools

  • Ersteller Eliminator
  • Erstellt am
E

Eliminator

Registriert
27.02.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen!

___________
System:
Software: Pro Tools LE 6.4
Audio-Interface: Mbox 1
Rechner: Power [g=18]Mac[/g] G4 1,25Ghz Single-Prozessor - Version Mirrored
___________

Ich arbeite mit Pro Tools LE 6.4 welches ich mir vor ein paar Jahren im Bundle mit der Mbox 1 zugelegt habe. War bis jetzt super zufrieden mit allem bis in mir jetzt der Wunsch wuchs mehr als nur 2 analoge Eingänge zu haben.

Grund: Ich möchte Bandaufnahmen im "Homerecording-Format" machen. 8 analoge Eingänge wären die Minimalgrenze.

Habe jetzt viel im Netz gestöbert und habe eine engere Auswahl an Interfaces ins Auge gefasst.

- DIGI 001
- DIGI 002 [g=211]Rack[/g]-Version
- Motu 828 MKII
- Motu 8PRE

Um es gleich vorwegzunehmen: Mir geht es um die Kompatibilität zu Pro Tools LE! Klar, die beiden ersteren Geräte sind hauseigene Produkte von Digidesign und sind demenstprechend kompatibel. Was ist aber mit den Geräten von Motu? Lassen die sich nahtlos in Pro Tools integrieren? Ersetzen sie sogar (in meinem Fall) die Mbox und lassen sich als alleiniges Interface, mit dem die Software arbeitet, betreiben?

Es gibt einen Sequenzer von Motu namens AudioDesk für [g=18]Mac[/g]. Damit kann man z.B. mit dem Motu 828 MKII problemlos am [g=18]Mac[/g] arbeiten (was z.B. die Aufnahme betrifft). Es wäre aber sehr unangenehm, wenn man sich für eines der Motu-Geräte entscheidet, dann die Aufnahmen mit AudioDesk durchführt und die aufgenommenen Spuren dann erst in Pro Tools zur weiteren Bearbeitung exportieren müsste! Das ist mir ein Schritt zuviel und macht auf dauer als Endlösung auch keinen Sinn!

Von dem her wäre es super, wenn man die Motu-Interfaces direkt als Haupt-Interfaces für Pro Tools verwenden könnte.

Die Frage ist aber wie man Pro Tools klar macht, dass es in Zukunft mit dem Motu-Interface arbeiten soll und nicht mehr mit der Mbox respektive eines der anderen Digidesign-Interfaces!?! Weil bei der Installation von Pro Tools kann man sich ja nur zwischen folgenden Hardware-Komponenten entscheiden:

DIGI 002
DIGI 001
Mbox
ToolBox XP

(Dies steht übrigens auch auf der Installations-[g=420]CD[/g] von Pro Tools selber drauf.)

Warum überhaupt Motu und nicht gleich DIGI 001 oder DIGI 002?
Vorteil z.B. des Motu 8PRE ist es, dass dieses FireWire-Interface 8 Analoge Eingänge mit eigener Stromspeisung hat und nicht nur 2 wie die beiden Digidesign-Produkte!

Habe vorhin auf einer Internetseite ein Bundle-Angebot gefunden Welches Pro Tools LE, DIGI 002 und das Motu 8PRE beinhaltet!

>>> http://www.niveau2.com/d/promos.html

In einer verlinkten Angebots-pdf-Datei wird darauf hingewiesen, dass mit dem dem Bundle DIGI 002 + Motu 8PRE Simultanaufnahmen mit 16 Spuren möglich sei. Sprich die 8 analogen Eingänge des DIGI 002 und die 8 analogen Eingänge des Motu 8PRE zusammengenommen!

Die pdf-Datei: http://www.niveau2.com/f/PDF/002_Rack_Bundles_11.06.pdf

Folglich muss das Motu ja direkt in Pro Tools integrierbar sein oder? Vielleicht nicht als Standalone sondern nur in Verbindung mit DIGI 002? Wenn dem so wäre dann könnte ich ja bestimmt auch das Motu 8PRE in Verbindung mit meiner Mbox nutzen!?! Ergebnis => 10 analoge Eingänge für genausoviele simultane Aufnahmespuren!?!

Habt ihr eventuell das nötige Know How um mir da etwas Licht ins Dunkle zu bringen?

Ich bedanke mich schon mal bei euch! :)

Gruß!
 
Das geht nicht.

Digidesign benutzt seine Hardware als eine Art [g=398]Dongle[/g].

Für dich kommen damit als LE-Produkt nur das Digi002 oder eins der größeren Interfaces von M-Audio (ProTools M-Powered) in Frage.

Sehr bedauerlich, ich weiß, aber leider ein Politikum und wahrscheinlich nicht zu ändern.

Gruß
...splonk...
 
Aha...

Aber was ist das da dann für ein Bundle mit dem 16 Spuren simultan möglich sind?
Funktioniert es als "Zusatzinterface"?
 
du kannst via [g=131]adat[/g] weitere [g=60]wandler[/g] einbinden.

lg
flox
 
Erstmal ein Danke für eure schnellen Antworten! :)

Für die [g=76]Phantomspeisung[/g] der 8 analogen Eingänge also die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle des Interfaces (DIGI 002 / DIGI 002) verwenden?? Leider hab ich mich auf dem Thema [g=131]ADAT[/g] noch nicht wirklich befasst und weiß nicht wie wo was möglich ist...

Hast du vielleicht nen praktisches Beispiel dazu?
 
Das Digi002 hat 8 Analoge Eingänge, 1 Optical In (= 8 [g=131]ADAT[/g]-Kanäle) und 1 Koax-Digitaleingang (= 2 S/PDIF-Kanäle). Das macht nach zusammen 18 simultan aufnehmbare Kanäle.

Allerdings nur bei Samplerates bis 48kHz. Darüber macht der [g=131]ADAT[/g]-Eingang schlapp.

Gruß
...splonk...
 
Also: das Digi002 hat 4 [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps mit 48V.

Für die weiteren 4 Analog-Eingänge bräuchtest du extere Preamps mit 48V.

Für die 10 digitalen Eingänge bräuchtest du Preamps + Digitalwandler.
 
Stimmt ja! Das DIGI 002 hat ja 4 x 48V! Na dann würde das auch reichen! Es geht ja im Prinzip nur um die paar Kondensatormikrofone fürs Schlagzeug!

Und für die Aufstockung der Simultanaufnahme dann praktisch nen Analog/Digital-[g=60]Wandler[/g] an die optische Schnittstelle des DIGI 003 dran. Der [g=60]Wandler[/g] stellt dan weitere analoge Eingänge zur Verfügung, richtig?
 
Richtig.
 
Der [g=60]Wandler[/g] stellt dan weitere analoge Eingänge zur Verfügung, richtig?

nur der sicherheit halber - mikrofonsignale müssen dennoch durch einen preamp verstärkt werden.

lg
flox
 
hey ich durchforste gerade wegen diesem [g=60]wandler[/g] zeugs das ganze internet, schnalls aber nicht :)

ich will mir ein digi 002 kaufen, und per [g=131]adat[/g] auf 16 (also 8 vom digi 002 und 8 mit einem anderen [g=60]wandler[/g]).... ich hab gehört dass die alten interfaces von digidesign ,beispielsweis das 888 oder 882 einen guten [g=60]Wandler[/g] haben und bei ebay ziemlich billig sind. jetzt meine Frage:

kann ich ein altes digidesign I/O z.b 888, an mein digi 002 hängen, damit ich 16 kanäle hätte? dass wegen den preamps ist klar..... und das mit den sampelraten hab ich auch nicht begriffen......
also funktioniert das wenn ich ein altes interfaces über den optical out an mein digi 002 beim otpical in hänge?

danke schon mal im voraus!!
 
also funktioniert das wenn ich ein altes interfaces über den optical out an mein digi 002 beim otpical in hänge?

1) sind die imho veraltet
2) ginge das nur, wenn besagtes interface über [g=131]adat[/g] i/o verfügt und auch standalone betrieben werden kann (wie z.b. bei metric halo). glaube nicht, dass das bei den 882/888 der fall ist, da weiß aber sicher die digidesign seite rat.

lg
flox
 
finds eben auf der digidesign website nicht heraus weil ich wohl zu dumm dafür bin...... also die genannten interfaces haben natürlich ein [g=131]adat[/g] i/o deswegen überhaupt meine idee, weil die dinger ziemlich billig zu erwerben sind..... muss ich also nur auf das standalone achten?
 
habs herausgefunden, danke! funktioniert :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben