MOTU Interface kompatibel??

• Ersteller lastrat
  • Erstellt am
L

lastrat

Reaktionen
0
Hallo,

besitze ein MOTU 828 MKII USB2.0, und wollte mir ein zweites anschaffen.
Da es aber anscheinend das nich mehr neu zu kaufen gibt frage ich mich nun ob mein MKII mit dem MKIII kompatibel ist. Ich möchte die 2 Geräte gern koppeln, weiß jemand ob das machbar ist??

Vielen Dank!

LG lastrat

Sollte an sich über die [g=131]ADAT[/g] I/Os funktionieren. Steht dazu nichts auf bei Motu auf der Site oder im Handbuch ?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann braucht man zum kaskadieren mindestens eine FW-Motu. Über [g=131]ADAT[/g], wie von tomric schon geschrieben, klappts aber (mk3 an mk2), da kannst du aber genausogut jeden anderen [g=60]Wandler[/g] hernehmen - wär sogar einfacher.

Im Handbuch wird denke ich mal nichts über das MKIII stehen da es das zu dem Zeitpunkt denke ich mal nicht gegeben hat...

Werde dann mal bei Thomann oder Motu selber mich melden, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Weis sonst jemand etwas zu dem Thema??

Danke für die schnellen Antworten.
lastrat

Willst du nun 2 Soundkarten, die du zur Not auch gemeinsam verwenden kannst oder willst du eigentlich nur deine eine Soundkarte um analoge Anschlüsse erweitern?

Erweitern!

Dann reicht schon sowas, wenn es nur um weitere Inputs geht...

Dann kauf dir einen [g=60]Wandler[/g], ist einfacher - glaub's mir ;)

Was mir gerade eingefallen ist: Verträgt das die USB leitung? wäre dann doch ne ganze Menge daten - oder macht das nichts aus??

und wie läuft das dann? Verbinden - Softwareistallation?
Das Motu schleift das signal nur durch? Ich kann das Routing ähnlich wie beim Motu durchführen?

Du musst keine zusätzliche Software installieren! [g=131]ADAT[/g] hat nichts mit USB/FW zu tun, sondern überträgt digitale Audiodaten, die an den Eingängen deines MOTUs anliegen.

Das heisst die Eingänge werden mir zusätzlich in meinem Eingangsbereich angezeigt, der Ausgang is ja sowieso fest...

jepp, so sollte das sein...

Ok , zwei Fragen hab ich noch:

Das Signal des Wandlers wie oben Beschrieben kommt dann alleine über das Motu... werde ich unterschiedliche Latenzprobleme haben, wenn ich doch einmal alle Eingänge auf einmal benutze?

Und kann mir jemand eine Empfehlung über das hier sagen:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_ep84.htm

Eignung, Probleme, die Marke allgemein, Erfahrungen

Vielen Dank

lastrat

Frag mal Ari...der hat so´n Ding....

MEINE Begeisterung hält sich in Grenzen, aber was willst du für 250 Eus erwarten?

Latenzen hast du nur vom direkt mit dem Rechner verbundenen Interface zu erwarten. Ein zusötzlicher [g=60]Wandler[/g] arbeitet genauso wie die internen [g=60]Wandler[/g] des Motu. Du erweuterest sozusagen nur die Eingänge über die [g=131]ADAT[/g] SChnittstelle.

Diese Schnittstelle musst du aber an dem von dir ausgesuchten Gerät noch dazu kaufen.

Genau die Schnittstelle wäre noch Extra, weiss ich. Was könntest du mir empfehlen Rotten/sonst jemand?

...das hängt unter anderem von deinen Erwartungen und deinem Preisrahmen ab.

Ebenso, ob du 8 Mikrokanäle haben willst oder ob du nur Line-Ins benötigst.

Motu 8Pre z.b. umd ie 500 Eus.

Dann öntest du sogar Firewire und USB einsetzen...müsste gehen.

Presonus Digimax (musste mal n bischen Googlen, sollte um die 350 -400 Kosten)

Dann hörts auch erstmal auf...

eventuell noch den ollen Behringer ADA8000....wenn´s ganz ohne "Anspruch" sein soll...aber so kagge ist der nun nicht.

Andere Frage, läuft bei dir das USB Gerät stabil? In 90 Prozent der Fälle macht das Ding mämlich Stress.

Ich habe null Probleme! Ich bin an die bisherigen Grenzen meines Motus zwar schon gegangen, also 10 parallele Aufnahmespuren gleichzeitig, Probleme hatte ich dabei noch nie...

Auch Langzeitaufnahmen von 3,5h - 6 Spuren sind ihne Probleme gelaufen!

Aber wie gesagt es geht mir nur darum die Eingänge zu erweitern - muss nicht unbedingt das billigste sein aber auch nicht das teuerste, und 500 Stecken sind nich ohne für "nur" 8 Kanäle extra... naja geht noch.

Mikro oder Line?
(Wenn du dir ein 828 anschaffen wolltest, dann liegt ja der Verdacht nahe, dass es dir uU nicht um die Mikrofonvorverstärker geht)

wenn er einen Vorverstärker hätte wäre es schon besser, ich wusste nicht das es [g=60]Wandler[/g] mit Micpreamps für alle Kanäle gibt, aber nicht verzagen das Forum fragen...

Spass bei seite, besser wäre es wenn alle Inserts [g=76]Phantomspeisung[/g] hätten!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben