Motu 828mkII endlich bekommen

V

vocede

Registriert
14.07.03
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
149
Hallo

Ich wollte mal berichten wie das Motu 828mkII so ist.

Also ich habe heute den ganzen Tag rumgefummelt bis es endlich funktionierte. Einfach ist es nicht, das in Cubase SX zum laufen zu bringen. In Wavelab funktionierte es in 5 Minuten mit der ersten Aufnahme und dem Abspielen auch.

Bei Cubase ließ sich der Asio-treiber nicht sychronisieren. Ich konnte zwar etwas abspielen aber nichts aufnehmen. Der Asoitreiber zeigt 16 Bit an, stellt man das hoch kommt 32 Bit, dass muss ein Fehler sein. Ab dann geht nix mehr. Also den Asiotreiber konnte ich nicht einbinden. Erst als ich den Treiber von Motu selbst benutze (muss man erst mal drauf kommen), ging es dann sehr gut. Es scheint mit meinem Aldilaptop jetzt klasse zu funktionieren. Bei der Aufnahme mit Mikro über direkten Mikroeingang und auch übers Mischpult bemerke ich keine Latenz. An dem Teril kann man so viel einstellen. Es kann sein das es plötzlich nicht mehr geht weil man irgend etwas verwechselt hat mit dem Anschluss usw. Hui richtig stressig erst mal.

Ich habe einfach erst mal mit einem Playback und dann drauf gesungen probiert. Ich konnte auch schon 2 Mikros gleichzeitig auf zwei Spuren aufnehmen, das geht alles klasse bei dem Teil. Danbn habe ich auch mit meinem Elektroklavier schon reingespielt. Das klingt richtig gut.

Die Mikrophoneingänge scheinen nur mit Phantomspeisung erst den notwendigen Power zu bringen. Über einen Mixer geht es aber gut ab mit den normalen dynamischen Mikros. Bisher habe ich nur die normale Samplerate geteste 44,1 .

Zu meiner alten Soundkarte scheint es keinen großen Klangunterschied zu geben. Vielleicht klingt es etwas klarer, deutlicher, tranzparenter. Meine alte normale Soundkarte klingt etwas weicher. Wie ich das nun werten soll weiss ich auf den ersten Blick noch nicht. Ich hätte mir etwas mehr wärme und Fülle von den Wandlern gewünscht. Na mal sehen.

Wie gesagt die Installation und das anpassen an Cubase ist Fummelarbeit. Das Teil bietet sehr umfangreiche Möglichkeiten. Mal sehen, was es die nächsten Tage weiter für Eindrücke macht. Was die Wandler angeht habe ich keinen direkten Vergleich zu denen die wirklich gut sein sollen. Die Tage teste ich mal höhere Sampleraten, mal sehen ob es dann besser wird mit dem Klang.

Asio haben ich ganz ausgeschaltet, weil man es offensichtlich überhaupt nicht braucht. Mit dem Motoeigenen Treiber geht es sehr gut.

Für Anfänger, die sich noch nicht besonders mit Cubase SX und PC's auskennen ist das Teil wohl eher nicht geeignet. Ich fummele mich die Tage mal noch weiter rein.

Es gibt nur ein englisches Handbuch. Ich habe mal bei denen per Mail angefragt ob es schon ein deutsches gibt.

Viele Grüße
vocede
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
905
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben