MOTU 828 MKII wird nicht an Mac Pro erkannt

  • Ersteller Danny_DJ
  • Erstellt am
D

Danny_DJ

Registriert
05.12.04
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
87
Hallo,

ich habe mir über Ebay das 828 MKII Firewire gekauft.
Ich habe die neuesten Treiber für Intel Macs geladen und installiert. Nach Neustart des Systems habe ich das Firewire verbunden und das Motu angeschaltet.

Die Hardware startet korrekt und zeigt mir das Mixermenü an.
Jedoch zeigt der Rechner keinerlei Änderungen, in den Ton-Einstellungen und im AUDIO und [g=32]MIDI[/g] System Menü erscheint das Interface auch nicht.

Spielt es eine Rolle, welchen Firewireport des MOTU ich nutze?

In gewisser Weise erkennt das Motu etwas, da ich bei eingeschaltetem Rechner und anschalten des Motu (FW Verbindung besteht), auf dem Display ncht durchgeschaltet wird bis zur Mixeransicht (bleibt stehen bei "Cue Mix [g=3]DSP[/g]"). Wenn ich das FW rausziehe, schaltet es zum Mixerdisplay durch. Wenn ich FW nun wieder reinstecke, blinkt die Clockanzeige und das Display hat keinen blinkenden Menüpunkt mehr.


Wer kann Abhilfe schaffen?

Besten Dank

Gruß

Danny
 
versuchs mal auf nem andere pc...

dass die motu bei angestecktem rechner nicht vollständig bootet (also bis zum mixermenu) ist NICHT normal... jedenfalls macht das meine 828mk2 bei meinem Windows-pc nicht.
 
ich habe mal die volume zugriffsrechte des macs repariert.
nun schaltet das hardwaredisplay bist zum mixer durch. aber es wird immer noch nicht erkannt.
system ist 10.4.7. es wurde auch an einem reinen win xp rechner nicht erkannt.
 
DaVogi schrieb:
versuchs mal auf nem andere pc...

dass die motu bei angestecktem rechner nicht vollständig bootet (also bis zum mixermenu) ist NICHT normal... jedenfalls macht das meine 828mk2 bei meinem Windows-pc nicht.

Da mOTU primär für die [g=18]Mac[/g] Plattform immer schon entwickelt hat und FW eine Apple Entwiccklung ist die ohne Probleme bei Macs läuft ist ein Bootproblem ausgeschlossen würd eich mal sagen. Es klingt eher nach einem hardwaredefekt des 8282MKII
 
wenn es sowohl mit [g=18]mac[/g] als auch mit pc probleme gibt würde ich das gleiche wie frankye denken. ich hatte noch nie probleme die mobile motu im studio an diverse macs anzuhängen.....ging immer problemlos sowohl an die notebooks als auch an die "standfesteren" Brüder......
obwohl ich mir beim windows nicht sicher wäre....was is das für ein system? AMD oder Intel?? Mit AMD gibt es öfters mal schwierigkeiten weil wohl die Northbridge der AMD-Chipsätze nicht für so große "Belastungen" ausgelegt ist
 
@ Markusger: Ich hab mit meinem AMD und dem MOTU 2408 überhaupt keine Probs. Allerdings gibt es die Probleme bei AMD, allerdings nur bei VIA-Chipsätzen. Mit meinem nForce auf ASUS Board keine Einschränkungen...

Zum Problem: Ich hatte bei meinem Motu auch anfangs das Problem, dass die alten Projekte unter Cubase noch die Audiowerk8 angezeigt hatten. Nachdem ich in Cubase aber das Mout angewählt hatte, lief alles einwandfrei. Für normalen Musikgenuss habe ich eh die OnBoard-Soundkarte in Verwendung...

Evtl. könnte es bei Dir also auch an einem ähnlichen Konflikt liegen. Das ist aber reine Spekulation...
 
die hardware an sich läuft soweit (standalone mixer funktion).
der pc war ein intel core 2 duo bestückter mit textas instruments FW chipsatz. vielleicht liegts doch am fw kabel... nur hat kein schwein in meiner umgebung so ein ding. muss ich mal nen pc laden aufsuchen, die ein kabel, system und zeit haben, das bei ihnen durchzustesten.
 
Hallo,

das 828 ist nun endlich von der Reparatur bei mir zurück und funktioniert perfekt. Neuesten Treiber geladen, installiert und schwupp: spielt. Das ist besser als auf jeder Windowskiste.

Ich habe mir mal die Cue Mix [g=3]DSP[/g] Console angeschaut.
Kann man da nur die Hardware-Eingänge regeln?

Bei meinem PC mit seinem EMU 1820 damals habe in der Mixersoftware sämtliche Hardwareeingänge und [g=12]ASIO[/g] Outs, die Hostapplikationen liefern, mischen können. UND das Wavesignal des rechners (winamp, internet quellen etc).

Kann ich das beim motu auch irgendwie machen?

mir kommt zudem der Main out relativ leise vor. Ich habe seit 4 Monaten meine Monitore nicht nutzen können und die Regler an den Endstufen nicht verstellt. Wenn ich das Motu auf 0db hochregle und mir auch der Main out level an der box vollen pegel zeigt, kommen mir die monitore recht leise vor.
Sowohl bei dem Motu als auch beim EMU lagen symmetrische outs vor, die elektrischen signale sollten genormt sein.

bilde ich mir das alles nur ein?

gruß

danny
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben