Probleme beim direkten Mithören CB 5.5 / Motu 828

R

r2d2

Registriert
24.12.09
Beiträge
92
Reaktionen
19
Punkte
162
Hallo,

ich habe Probleme mit dem direkten Mithören beim Aufnehmen mit [g=539]Cubase[/g] 5.5 (bei 5.1 gab es die selben Probleme).

bei Lautstärkenänderungen treten Störgeräusche auf, und manchmal schaltet sich die Mithörfunktion aus, bzw. es kommt gar kein Signal von dem mitgehörten Track. Es kann sogar vorkommen, daß man die Mithörfunktion gar nicht mehr verwenden kann.

Mein Setup ist wie folgt:
An einem Quadccore PC unter Windows XP SP3 (aktueller Patchlevel) hängt über eine Firewire Schnittstelle (TI Chipsatz) ein MOTU 828 Mk 3 Interface.
Auf dem Rechner läuft die MOTU CuemixFX Console und [g=539]Cubase[/g] 5.5.1.
Das Audiointerface hat die neueste Firmware und der Treiber ist aktuell.
In [g=539]Cubase[/g] ist im Studio-Tab der [g=77]VST[/g] Verbindungen der Main Out des Motu Interfaces als Monitor definiert, und die Ausgänge [g=131]ADAT[/g] A 1/2 und 3/4 als Studio Outputs. Die verwendeten Ausgänge sind nicht doppelt belegt, tauchen also im Output-Tab nicht auf.

Die Probleme treten nun wie folgt auf:
Schaltet man das Mithören für eine Spur ein, und ändert dann im Controlroom die Lautstärke des Kophörermixes, oder den Lautstärkepegel oder Studio Send der Spur, dann sind deutliche Knackser, Fritzzeln und digitales Knistern zu hören. Auch lassen sich die Regler nicht wie gewohnt smooth ziehen, sondern fühlen sich zäh an und springen.
Ab und an kommt es vor, dass sich.das Mithören der Spur abschaltet, obwohl [g=539]Cubase[/g] es als eingeschaltet anzeigt (kleiner Lautsprecher ist braun).
Hier hilft es nur, im Controlroom einmal zwischen zwei Mixes hin und her zu schalten, dann kann man wieder Mithören. Sehr selten kommt es vor, dass sich das Mithören gar nicht mehr reaktivieren lässt, dann hioft nur noch ein Reboot der [g=17]DAW[/g] und des Interfaces.

Kennt vielleicht hier jemand diese Probleme und weiss wie ich sie umgehen kann? Derzeit kann ich Lautstärkeänderungen am Kophörermix nur machen wenn das Mithören ausgeschaltet ist, was nicht sehr praktisch ist und wegen Vergessensgefahr im Eifer des Gefechts auch fehleranfällig.

Vielen Grüße,
r2d2 (blip-piep-piep)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben