motu 828 mk 3 - Brauche hilfe

  • Ersteller rasiell
  • Erstellt am
R

rasiell

Registriert
28.11.07
Beiträge
85
Reaktionen
1
Punkte
140
Hy

Hab mir vor ner Woche das MOTU 828 mk3 gekauft und hab jetzt ein kleines Problem mit dem Kopfhörer-Ausgang. Wahrscheinlich ist es einfach zu lösen aber ich komm nicht dahinter.

Folgendes:

Hab das motu per firewire an mein MacBook angeschlossen, die Monitore an die xlr Ausgänge. Standardmäßig ist das motu so konfiguriert dass auf dem Kopfhörerausgang das Signal kommt was auch über die xlr Ausgänge rausgeht. Leider kontrolliert man mit dem Volume-Regler für die xlr Ausgänge auch das Signal des Kopfhörer-Ausganges. Das heißt wenn ich den mix auf dem Kopfhörer haben will und mit dem mic was aufnehmen will muss ich die Boxen ausschalten weil ich wenn ich die boxen leise mache auch beim kopfhörer kein signal mehr kommt.

Ums gleich vornweg zu sagen: Ja ich hab das Handbuch zu rate gezogen aber leider bin ich immer noch am selben Punkt.

Ich wäre schon für einen Tipp dankbar wie mein Problem zu lösen ist.

Schon mal danke im voraus für eure

Mfg
Rasiell
 
:moved:

Warum nimmst du nicht einfach den 2ten Phones-Ausgang? Der ist ja unabhängig vom MainMix.
 
Also bei meinem 828 MK2 kann ich durch drücken des Volume Potis die Phones Lautstärke unabhängig von den Main Ausgängen steuern. Geht das beim MK3 nicht?
 
Also bei meinem 828 MK2 kann ich durch drücken des Volume Potis die Phones Lautstärke unabhängig von den Main Ausgängen steuern. Geht das beim MK3 nicht?

Doch das geht. Müßte mal nachschauen, wird aber nicht vorm Wochenende.
 
Hy

Danke für die Antworeten

@Kickback: erstmal danke für´s verschieben. Das mit dem 2. Kopfhörer Ausgang hab ich auch probiert aber das sieht dann folgendermaßen aus: Die Lautstärke wird immer noch vom Main Volume Regler bestimmt und mit dem 2. Regler kann ich das Signal nur leiser machen. aber wenn ich das Main-Volume runterdrehe oder mute dann kommt auch beim 2. Kopfhörer-Ausgang nichts

@Beatback: Leider geht das (mit der aktuellen konfiguration) nicht. Wenn das irgendwie möglich ist hab ich es noch nicht rausgefunden. Im handbuch steht zwar was davon dass ich mit dem Mai-Volume Regler nicht nur die 2 xlr Ausgänge sondern Sogenannte mausgänge.

@old wise: Cool wenn du das machst auch wenns erst am wochenende ist - ich bin geduldig


Jo dann machts gut

Rasiell
 
Ich nutze seit fast 2 jahren das 896 MK3 .....das mit den Kopfhörern ist wirklich nicht ganz glücklich...man kann sie zwar einzeln ansteuern aber die Lautstärke ist einfach nicht ausreichend ......habe das Ganze dann mit einem Controller geregelt ...Mackie Big Knob ...seitdem ist alles super .-)))
 
Das mit dem 2. Kopfhörer Ausgang hab ich auch probiert aber das sieht dann folgendermaßen aus

Ich dachte auch eher daran, den Phones-Ausgang als eigenständigen Ausgang zu verwenden...

Aber wie auch immer:
Hab die mk3 gerade nicht zu Hause, aber es sollte doch gehen, die Main-Volume NICHT den main outs zuzuordnen und die Ausgänge (Main) in Cuemix separat runterzudrehen, oder?
 
Tja das mt dem eigenständigen Ausgang scheitert leider daran dass ich dann den mix den ich im logic erstellt hab an 2 Ausgänge routen müsste - an die Main Outs und an den Phone-Ausgang. Das funktionier leider nicht


Den Main-Volume nicht den Main Outs zuzuordnen funktioniert aber ich kann die Main Outs dann im que mix nicht runterdrehen das würde gehen wenn ich einen oder mehrere mixes mit der que-mix software erstelle aber ich mixe die sachen ja im logig.
 
rasiell schrieb:

Den Main-Volume nicht den Main Outs zuzuordnen funktioniert aber ich kann die Main Outs dann im que mix nicht runterdrehen das würde gehen wenn ich einen oder mehrere mixes mit der que-mix software erstelle aber ich mixe die sachen ja im logig.

Volume runter und dann die Zuweisung ändern?

Alternativ spdif-Schleife legen, spdif als Ausgang für alles verwenden und die beiden (main und phones) doch als getrennte Busse führen; dann kannst du in Cuemix die Lautstärke des spdif-in für jeden Ausgang einzeln regeln.
 
Ok Ok - so wie ich das sehe hat motu nicht daran gedacht eine Möglichkeit einzubauen mit der mein Problem wirklich sauber gelöst wird.

Hab mich jetzt dazu entschieden den "Level Pilot" von tc electronics zu kaufen um ihn zwischen xlr Ausgänge und die monitore zu hängen. Hat sogar den Vorteil dass nicht digital sondern analog leise gemacht wird. und ich kann ganz einfach die monitore Leise machen und hab trotzdem ein Signal auf dem Kopfhörer.

Danke für eure Ratschläge

Rasiell
 
Ok Ok - so wie ich das sehe hat motu nicht daran gedacht eine Möglichkeit einzubauen mit der mein Problem wirklich sauber gelöst wird.

Entweder die oder Logic, eine Frage des Standpunkts.

Ich verwend Logic nur ab und an und hab mich noch nie damit befasst; gibts tatsächlich keine Möglichkeit einen 2ten Mix woanders rauszuschicken bzw den Mainmix auf einen weiteren Out zu routen?
 
Also ich habs probiert doch ich hab leider nur eine möglichkeit gefunden und das wäre dann in meinen Augen ein ziemlicher bastel geworden: wenn ich auf jeden Track noch zusätzlich auf einen Bus route und diesem dann den Kopfhörerausgang als out zuweise. Dann müsste ich nämlich die lautstärke jedes sends genauso einstellen dass es wieder wie der Originale mix kling - hat in meinen augen nicht wirklich nach ner tollen lösung ausgesehen.
 
Hi.

Entschuldige die späte Antwort. Also ich mache es so:

Im CueMixer ist im Menü unter "Phones" der Kanal auch auf "Phones" eingestellt. Phones wird also geregelt durch Phones ;)

In Cubase lege ich immer einen Ausgang an, der den Phones-Ausgang ansteuert.

Nun schicke ich alle Kanäle, die über den Kopfhörerausgang raus gehen sollen, (in Cubase) an diesen Ausgang per Sendregler. Diese Variante hat für mich viele Vorteile.
Auf jeden Fall kann ich so per Hardwareregler am Gerät Main- und Phonesausgang getrennt voneinander regeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
 
Schönen guten Abend,

Habe da ein anderes Problem mit der motu mk828mk3. Da ich erst jetzt die richtigen kabel beisammen habe, kann ich die 2.1 boxen (die an Vorverstärker angeschlossen sind) jetzt endlich an die [g=15]XLR[/g] MAIN OUT Anschlüsse einstecken. Die waren vorher in ANALOG 1-2. Aber jetzt habe ich keinen Sound mehr auf [g=540]LOGIC[/g] + REASON. Alle auf meiner HD u. externen HD mp3 werden abgespielt, nur in [g=540]LOGIC[/g] + REASON nicht. Habe das Handbuch konsultiert, AUDIO SETUP + CUEMIX Konfigurationen versucht...nix...

Hoffe das jemand mir helfen kann...vielen Dank
 
Hi.

Überprüfe dein ASIO-Routing. Dein Main Out in Logic sollte nun auch auf den Main Out des MOTUs verweisen.

Viele Grüße
 
Ich verwend Logic nur ab und an und hab mich noch nie damit befasst; gibts tatsächlich keine Möglichkeit einen 2ten Mix woanders rauszuschicken bzw den Mainmix auf einen weiteren Out zu routen?

Das funktioniert auf verschiedene Arten und Weisen:

1. in Einstellungen->Audio->I/O-Zuweisungen: Master Output anwählen und wenn er ungleich Out 1-2 ist die Checkbox "spiegeln" anhaken, dann kommt auf beide Outs das gleiche raus,

2. oder als unbahängiger Mix (dann über Busse/Sends Splitten).


Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben