Motif ES8

  • Ersteller Spacerider
  • Erstellt am
Spacerider

Spacerider

Registriert
17.12.02
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
66
Ich hab das Teil nun seit ein paar Tagen, aber so manches erschliesst sich mir einfach nicht aus dem Manual.... vielleicht gibt es hier ein paar Jungs die sich damit auskennen...

Ich will den Motif hauptsächlich live einsetzen und brauche dazu...

a) Splitpunkte setzen (1oder 2) mit unterschiedlichen Sounds auf den verschiedenen Abschnitten

b) bei laufendem midifile (vom USB stick) kann ich nur die Sounds benutzen, die auch das [g=32]midi[/g] benutzt ?!?!? ich brauch aber andere....

c) permanentes speichern der midis im Motif (userfile??)

d) kann ich die Songchain permanent speichern ?


ich find das handbacuh ziemlich bescheiden... sehr wirre Aufteilung...
Wär schön wenn sich jemand meldet - ich hab sicher noch mehr fragen.
 
Hi,

zu Frage a) sollte man wissen in welchem Modus Du den ES einsetzen willst. Im Voice-, Performance-, Pattern-, oder Live-Hybrid-Modus wie die ES-User für den Songmodus zu sagen pflegen. Eine Möglichkeit ist natürlich auch das ganze über den Mastermodus zu organisieren..
Je nach Modus gibt es verschiedene Möglichkeiten verschiedene Splitzonen oder [g=85]Layer[/g] einzustellen.
Empfehlen würde ich Dir den Song-Mode, also Live-Hybrid-Mode. Hier kannst Du theoretisch 16 verschiedene Splitzonen über die Tracks einstellen. Diese können sogar überlagert sein wenn man so will.
Sinn mancht auch der Master-Mode, denn hier kannst Du 128 verschiedene Modes verwalten, wie z.B. 128 verschiedene Songmodis, Performancemodis etc. Das ganze kann auch ein Mix aus 128 verschiedenen Modes sein.
Bsp: Nummer 1 ist eine Voice, Nummer 2 eine Performance, Nummer 3 ein Pattern, Nummer 4 wieder eine Voice etc.

Das generelle Festsetzen des Splitpunktes kann auch im Utilitymode eingestellt werden. Eine Alternative ist auch ein Einstellen von Zonen oder Layern im Mastermodus

zu Frage b) ich würde die Files erst mal im ES einladen und dann über den eigenen Sequenzer abfeuern. Unabhängig davon kannst Du doch andere Sounds aufrufen indem Du im Midifile die MSB-, LSB- Werte und die Programmnummer reinschreibst.

zu Frage c) gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder mit dem Dateityp ALL alles wegspeichern. Dadurch hast Du auch gleich die aktuellen [g=90]Voices[/g] im Speicher, die Du vielleicht speziell für Deinen Song benötigst. Das ist immer die sicherste Variante zu speichern. Alternativ kannst Du das File auch als SMF (Standard [g=32]Midi[/g] File) speichern. Allerdings musst Du dann immer im zweiten Schritt die [g=90]Voices[/g] mit All [g=90]Voices[/g] reinladen

zu Frage d) ja auch das geht in dem Du entweder den einzelnen Song speicherst, oder speicherst mit ALL-Song oder mit ALL

Das Handbuch ist meiner Meinung nach gar nicht soo schlecht. Entscheidend ist eigentlich eher, dass man sich zunächst einen eigenen Workflow festlegt und den dann gezielt im Handbuch nachliest. Was soll ich mir z.B. das Kapitel über Pattern reinziehen, wenn ich auf der Ebene nichts tue.
Empfehlen kann ich Dir Dich mal im Yamaha-Forum unter dem Bereich Synth umzusehen, ohne Dich von hier abzuwerben. Da gibt es die absoluten Spezialisten für den ES und Deine Fragen werden garantiert alle beantwortet. Allerdings nicht so gut von einem Maschi999, der dort auch sein unwesen treibt :D :D :D
 
ok die Geschichte mit dem Splitten fungst - allerdings hab ich noch das Problem die verschiedenen Zonen in der Oktavlage zu erhöhen .... hmmm wenn jamnd einen Tip hat.

Näxt Größeres problem ...

Ich lade ein GM [g=32]Midi[/g] file ein vom USB Stick ... fungst. speichern auch - aber - ich kann wohl die Voices beeinflussen - leider aber nur als GM [g=32]Midi[/g] [g=90]Voices[/g]. ich würde aber gerne Motif [g=90]Voices[/g] STATT den GM [g=90]Voices[/g] einsetzen ....

any Ideas ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu
M
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Dimension Pro
Antworten
1
Aufrufe
33K
paulgreen
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben