Moog der 40. Geburtstag in der TAZ

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.502
Reaktionen
3.697
Punkte
24.254
Aus dem Perlentaucher:

Auf tazzwei feiert der Moog Synthesizer seinen 40. Geburtstag. Clemens Niedenthal lässt die prägende Klanggeschichte des von Robert Moog entwickelten Instruments noch einmal Revue passieren - von Emerson, Lake & Palmer über Kraftwerk bis zu Robert Wilson und Stockhausen. "Eben noch Ladenhüter auf dem Schrottplatz der Popgeschichte, sind die Moog-Synthesizer längst zur begehrten Ikone, zum coolen Zeichen geworden. Und letztlich wohl auch zum passenden Symbol einer Popmusikgegenwart, die eben ganz ähnlich funktioniert wie Robert Moogs Synthesizer: als fortwährende Modulation bereits bekannter Töne. Als permanentes Filtern der Klangarchive." Eine kleine Aufstellung von "Platten, die ohne Robert Moog und seinen Moog-Synthesizer ganz anders oder gar nicht klingen würden" finden Sie hier.
 
Viele Platten sind das ja nicht, schaumal dagegen auf wievielen der Roland Juno106 Verwendung fand... ;-)

Nee, Robert Moog ist ne Legende, und seine Synthies sind legendär. Mir fällt grad ein Billy Joel hat den auch eingesetzt, glaube es war u.a. in dem Song "The Entertainer"...


Daniel
 
Hi Daniel,

es sind ja nach Meinung des Autors auch nur die 15 wichtigsten ... da gibt es jede Menge mehr: CAN, Stockhausen, Eno etc. etc. etc.
 
Hi,

wenn das die einzigen Platten wären, auf denen die Moog Synths Verwendung gefunden hätten, gäbe es Moog schon lange nicht mehr :-D. Jeder aus dem Pop/Rock-Business (70er Jahre!), der was auf sich hält, hat zumindest bei ein paar Stücken Moogs eingesetzt (z.B. Elton John auf seinem ersten 69er Longplayer!).

Bei der Auswahl handelt es sich um Platten, wo Moogs exzessiv Verwendung fanden; vielleicht steckte da teils auch ein Sponsoring der Firma Moog dahinter aus Marketinggründen; unter dem 70er Jahre Motto: Den ersten Synth kaufe ich mir selbst, werde ein Star, alle darauf folgenden Synths bekomme ich vom Sponsor :-D.

Die Frage wäre vielmehr, wer hat den/die Moog(s) am schönsten gespielt.

Viele Grüße

orborb1
 
Die Frage wäre vielmehr, wer hat den/die Moog(s) am schönsten gespielt.
Keith Emerson! Sein Solo am Ende von 'Lucky Man' finde ich nachwievor geil... :)

Daniel
 
Hej@all und tausend Dank an Orborb1 :p Das sind mal ein paar Links zu ELP,die ich noch nicht kannte.Dann hab ich ja was zum Laden heut nacht!! :p Versuche im Augenblick ein Stück von ELP zu covern und (ja,ja ich weiß :-D )auf deutsch dazu zu singen.Just for fun and learning! Tscüss :p Gruni
P.S.:Bis 1979 habe ich alle LPs von ELP gekauft.Sind heute noch in 1a Zustand
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben