monosounds?

• Ersteller electropunk
  • Erstellt am
E

electropunk

Reaktionen
0
hallo,

ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe aber ich frage einfachmal.
ich habe gehört das in einem track nicht nur stereospuren drinne sind weil das sonst alles vom sound her zu voll ist,also auch mono spuren.

ok [g=118]bass[/g] und drums sind wohl eh mono aber ich meine so synthi sounds.

wenn das richtig ist wie macht man den aus einer stereo synthi spur eine mono spur?kann doch nicht sein das man die nur vom panorama ganz nach links dreht oder?!

ist da was dran und wenn ja was?

Welchen Sequenzer hast du?

In Cubase kann man den Faderabstand immer mehr einengen; das kommt einer Einengung der Stereobasisbreite gleich.
Wenn die Fader übereinander stehen, hast du ein Mono-Signal bzw. das Resultat aus der Zusammenmischung von linkem und rechtem Kanal. (mit allen eventuellen Phasenauslöschungen-/Verstärkungen)

Ja das ist schon richtig was du da gehört hast :)

Das hängt allerdings vom Sound ab ob das sinnvoll ist. Z.B. haben viele [g=77]VST[/g]-Synth irgendwelche Effekte bei z.B. Delays die man natürlich erhalten will.

In Cubase kannst du den Dualpanner-Mode benutzen, dort kann man links und rechts getrennt regeln. Sind beide Schieber in der Mitte, ist es Mono... Das ist dann so wie es JonnySun geschrieben hat.

Ansonsten gibts dafür auch Plugins die man einfach einschleifen kann. Das hängt dann aber vom Sequenzer welche Variante man nimmt.

also doch,

das wird dann wohl auch oft gemacht kann ich mir denken.

ich bin seit kurzem cakewalk 7 user.

dort kann man das sicher auch machen oder?

was gibt es den für plug ins um die sounds in mono zu spielen und wo macht es sinn die anzuwenden?

wäre für antworten dankbar!

ich würd nicht wahllos ein stereofile nach mono konvertieren (oder als solches abspielen), sondern - sollte dir irgendetwas zu breit sein - die stereobreite (wie schon beschrieben) verringern.

Ja, die Verringerung der Stereobreite durch die Panner ist der einfachste Weg - vor allem, falls es mal zu dünn werden sollte. Dann kann man den Effekt nämlich wieder rückgängig machen.

Ansonsten kann es schon Sinn machen einige der Instrumente (ausser [g=118]bass[/g] und kick) in mono vorliegen zu haben.

und wieder hat hier SX die nase vorn.

hier wirst du gleich gefragt, ob du eine stereo oder mono
spur willst.

SX und nichts anderes :)

Warum denn gleich alles in die Mitte? Es ist doch viel sinnvoller die Instrumente im Panorama zu verteilen.

edit: wenn Synthies schon einen Stereo-ausgangs besitzen, hat das auch seinen Grund.

electropunk schrieb:
(...) wie macht man den aus einer stereo synthi spur eine mono spur?

das ist mit Sonar denkbar leicht:
in jeder Audiospur hast du einen Mono/Stereo-Button ... (von dem Cubase-Nutzer hier nur träumen können, von daher kannst du die Cubase-Tipps auch alle getrost vergessen) ... in Sonar kannst du also jede Audiospur jederzeit von Mono auf Stereo (sowie umgekehrt) umschalten, sogar M und S sind auf einer Spur möglich!
Und übrigens ist dies ein "echter" Mono/Stereo-Button - will sagen, das auch alle eingefügten PlugIns dieser Spur dann entsprechend monophon oder stereophon "arbeiten" 8)

[g=118]bass[/g] mono und den kick stereo?? was man hier alles lesen kann..