monosounds (drums) rausfiltern | recycle äquivalent in der cubase reihe?

dimeLR

dimeLR

Reaktionen
0
hi!

gibt es ein propellerheads recycle ähnliches tool für die cubase reihe? ich will loop-schnipsel per [g=32]midi[/g] neu ansteuern. irgendein [g=77]vst[/g] bekannt?

wie kann man mit wavelab monosounds aus ner wave rausfiltern, sodass beispielsweise die drums verschwinden ODER umgekehrt nur die drums bleiben, so dass nur die monosounds drin sind? das ging mal bei cool edit soweit ich mich erinnere.

help appreciated!
dimeLR

Zur zweiten Frage: Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt so spontan dazu einfällt, wäre die Phase eines Kanals um 180° zu drehen und die Datei dann in Mono umzuwandeln, dann heben sich sämtliche Monosignale der ursprünglichen Datei gegenseitig auf und Du hast nur noch das übrig, was vorher stereo war.

Hi

Also:

1. Ja, es gibt ein recycle-ähnliches Teil, nämlich Cubase selbst... :-D
Zumindest ab der Cubase Version SX 1 kann der in Cubase integrierte Editor Samples in kleine Scheibchen zerlegen. Also falls Du noch [g=77]VST[/g] nutzt solltest Du upgraden.

2. Hatten wir auch schon sehr häufig das Thema: nein, man kann keine einzelnen Sounds rausfiltern, um sie dann zu muten oder solo zu stellen. Und zwar unabhängig davon, ob etwas mono oder stereo ist...

Gruß
Mike

mikebshell schrieb:

2. Hatten wir auch schon sehr häufig das Thema: nein, man kann keine einzelnen Sounds rausfiltern, um sie dann zu muten oder solo zu stellen. Und zwar unabhängig davon, ob etwas mono oder stereo ist...

Dann frag ich mich wo hier grad die Drums und die eine Gitarre hingekommen sind bei dem [g=114]Mp3[/g] mit dem ich meine Theorie von eben getestet hab nachdem mich Dein Beitrag mal grad an meiner Denkfähigkeit hat zweifeln lassen...:-D

Es ging ihm doch lediglich darum Monosignale verschwinden zu lassen, und nicht darum irgendwas rauszufiltern.

Hi Deathmachine

Da hab ich die Frage wohl mißverstanden. Ich dachte es geht mal wieder darum, einen speziellen Sound aus einem fertigen Stück heraus zu filtern bzw. wegzulassen (ala Karaokefunktion). Und das ist in der Tat nicht möglich.

Gruß
Mike

heyhey!

exakt das meinte ich mit den monosounds, wie es deathmachine beschrieben hat.

ich hab das eben mal probiert, da wollten die drums nicht richtig verschwinden. das liegt daran, dass die selbst in gewisser weise im stereofeld liegen oder?

jetzt hab ich aber die frage: wie nutze ich diese inline-fähigkeit, die samples zu cutten? hat das was mit hitpoints zu tun?

gruss
dimeLR

dimeLR schrieb:
ich hab das eben mal probiert, da wollten die drums nicht richtig verschwinden. das liegt daran, dass die selbst in gewisser weise im stereofeld liegen oder?

Normalerweise liegen ja zumindest Bassdrum und [g=149]Snare[/g] genau in der Mitte, die löschen sich also völlig aus mit der beschriebenen Methode. Das was da noch übrig bleibt sind dann die Stereoeffekte die draufgepappt wurden, z.B. das Gated Reverb bei der [g=149]Snare[/g].

Hallo,

Normalerweise liegen ja zumindest Bassdrum und [g=149]Snare[/g] genau in der Mitte, die löschen sich also völlig aus mit der beschriebenen Methode. Das was da noch übrig bleibt sind dann die Stereoeffekte die draufgepappt wurden, z.B. das Gated Reverb bei der [g=149]Snare[/g].

Ja, oder es gibt beim Akustischen Set noch das Übersprechen der Overheads (Stereo), oder man hat eine Stereosnare für elektronische Musik. Ich hab die Phasendrehungsgeschichte schön öfter ausprobiert und bin selten (bzw. gar nicht) zu brauchbaren Ergebnissen gekommen.

alright, bis auf das mit der recycle methode. gibt's da ein tutorial zu?

so ich habe mittlerweile rausgefunden, wie man die hitpoints erstellt und sowohl regionen als auch slices erstellt.

gibt es denn nun eine möglichkeit, wie ich die per [g=32]midi[/g] ansteuern oder wenigstens in den halion geslicet portieren kann? bei recycle ging das ja.

grüsse
dimeLR