Mono-Spur Stereo-Spur

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
ich nehme meine vocals immer auf einer monospur auf,
weil ein [g=116]mikrofon[/g] auch nur mono aufnimmt.

jetzt habe ich aber das signal gesplittet und auf einer stereospur aufgenommen und es hörte sich viel besser an brillianter und nicht so basslastig weicher halt.
habe von vielen gehört das mono auch mono bleibt egal ob ich das signal splitte oder nicht.

aber ich finde das es sich anders anhört oder bilde ich mir das nur ein?
 
Hast du Effekte auf der Stereospur?
 
nein keine effekte
 
was benutzt du denn als Abhöre ?
 
Kannst du mal nen Beispiel posten? Weil es muss das Gleiche rauskommen...
 
bin hier gerade bei meiner freundin am rechner nicht im heimstudio kann also im moment nichts posten

ich benutze behringer 2030a und KRK RP 8 aber über meine pa boxen klingt es auch anders
 
die freut sich bestimmt ganz doll, dass du dich gerade um deine aufnahmen kümmerst, oder ;)

also gut, dann warten wir halt auf nen posting......lg...........marioharlos.......
 
WIE hast du denn das signal gesplittet? per [g=15]xlr[/g] auf 2x monoklinke?

lg
flox
 
Ja genau!!!
 
dann drück mal den monobutton bzw. nutz die verschiedenen panoramamodi, und panoramisier beide seiten in die mitte. ich mach aus der ferne einen kleinen zaubertrick und lass dabei die stimme aus deinem mix verschwinden, sobald du das machst.

lg
flox
 
@floxe: ;-) das kann natürlich sein...
 
und wie kommt das?
 
weil ich zaubern kann... aber psssst ;)

nein - ernsthaft.
wenn du ein symmetrisches signal (davon gehe ich bei [g=15]xlr[/g] aus) auf zwei monoklinken aufsplittest und einer monoklinke die adern hot+masse und der anderen cold+masse zuführst, dann überträgt jene ader mit cold+masse das signal phasenverkehrt.

wenn du nun das stereosignal abhörst, erhältst du normalerweise einen mir sehr unangenehmen sound und die stimme sollte schwer ortbar sein bzw. stark auf einer seite hängen.

wenn du das signal auf mono zusammenführst löscht es sich durch die gegenphasigkeit der beiden signale aus.

probiers mal aus und berichte.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben