Mono Signal in "Stereo" aufgenommen. Konvertieren in Mono ohne Verlust ?

  • Ersteller metallica612
  • Erstellt am
metallica612

metallica612

Registriert
02.01.13
Beiträge
155
Reaktionen
25
Punkte
295
Hallo,

ich habe fälschlicherweise ein Mono-Signal Stereo in meiner DAW aufgenommen. D.h. ich habe bei "Spur hinzufügen" "Stereo" statt "Mono" gewählt.

Meine Frage wäre, wie ich jetzt diese Spur Mono bekomm und ob ich dabei irgendeinen Qualitätsverlust befürchten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte FL dann die Stereospur mit "Dual Mono" belegen, also auf beiden Kanälen, L&R, das identische Signal.
Klanglich sollte es dann keine Beeinflussung geben.
 
Eigentlich sollte FL dann die Stereospur mit "Dual Mono" belegen, also auf beiden Kanälen, L&R, das identische Signal.
Klanglich sollte es dann keine Beeinflussung geben.
Hinterlegt ist es mit "Stereo" da es sich aber um ein Mono Signal handelt müsste es auf beiden Kanälen das identische Signal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem „DFX Mono Maker“. Gibts es umsonst für als Plugin. Das ist eins der Plugs, die ich am meisten benutze, super nützliches Tool. 8-)
 
Schau mal nach dem „DFX Mono Maker“. Gibts es umsonst für als Plugin. Das ist eins der Plugs, die ich am meisten benutze, super nützliches Tool. 8-)

Ist es nicht das selbe wie wenn man einfach als Mono exportiert ?
 
Ja, falls es da keine Phasenauslöschungen gibt. Das o.g. VST-Plugin ist aber generell ein super nützliches Tool beim Abmischen und Mastern. Extrem simpel aber effektiv! Wie gesagt, ich benutze das ständig, um „aufzuräumen“. Z.B. um einen Hallraum enger zu machen und leicht zu pannen …oder einfach auf verschieden Stereospuren, um sie schnell im Mix besser zu platzieren.
 
Wenn das wirklich ein Monosignal war, dann kannst du das verlustfrei umwandeln. Wenn es minimale Unterschiede in dem Signal gibt, könntest du einfach einen Kanal in eine neue Monospur kopieren und den anderen Kanal löschen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben