Mono oder Stereo

G

grim

Registriert
09.01.06
Beiträge
648
Reaktionen
0
Punkte
760
Hi,

betreibt Ihr Eure Git. BOX Mono oder Stereo.

Wenn Warum?

Was sind die Vorteile oder NAchteile von Mono Stereo Betrieb.

Ich habe bisher immer das Top Mono betrieben möchte aber auf Stereo umschalten da ich denke dass man einen breiteren Sound bekommt.
 
wenn du mit 2 identischen signalen reingehst, dann bin ich mir nicht so sicher, ob das was bringt, wenn sie nicht, wie auch immer, im topteil noch "stereofiziert" werden.
 
Ah Hi,

das bedeutet wenn ich zb. meine Box Stereo betreibe ich ein Signal abfange und z.b einen Effekt reinhenge und in dem anderen nicht.
 
dein top wird wohl mono sein, oder?

lg
flox
 
HI,

Mesa Single Rectifier 50W Solo Head Mono 8Ohm, 2x Stereo 4Ohm
inkl. Box :D


Was kann man denn mit Stereo für Spielereien machen?


Gruss...
 
Du kannst ne Box links und eine rechts aufstellen und beide mit einem Topteil ansteuern...
 
Jepp, habe ich schon gemacht. Ist dann recht sinnvoll wenn der andere Gitarrist mal wieder keine Zeit zum proben hat :D
 
der punkt ist wohl dass du an deinem top eine oder zwei boxen anschliessen kannst. vom [g=182]amp[/g] kommt aber immer das selbe signal, normalerweise mono. racks sind dagegen im normalfall stereo. aber kann auch gut sein dass es ein stereo top ist, nur kommen da nicht 2 verschiedene sounds raus, sondern eben EINER. die stereofunktion bei tops ist imho eh recht fragwürdig, denn alles was du davon hast ist z.b. dass du einen [g=52]chorus[/g]/[g=104]flanger[/g]/delay effekt eben stereo betreiben könntest, mit einer stereobox oder 2 verschiedenen boxen (fullstack). sofern das effektpedal stereo ist.

gruss,

phantom
 
Dann könnte ich also einen Stereo [g=104]Flanger[/g]/[g=52]Chorus[/g]...etc. zwischne [g=182]AMp[/g] und Box hängen und diese Stereo betreiben?

Und ich habe nur eine Box die man Stereo betreiben kann.
Wenn ich also keine Effekte oder so einstetze bringt mir der Stereobetrieb
gar nichts von SOund her.


Gruss
 
Dann könnte ich also einen Stereo [g=104]Flanger[/g]/[g=52]Chorus[/g]...etc. zwischne [g=182]AMp[/g] und Box hängen und diese Stereo betreiben?

viel spass wenn du deinem effektgerät beim abrauchen zusiehst :D

ein effekt gehört entweder vor den [g=182]amp[/g] bzw. in dem fall in den effektweg des amps.

wenn du keine stereoeffekte verwendest, machts auch keinen sinn.

lg
flox
 
mysterium gelöst.
:D

phantom
 
Moin,

thats Rock N Roll :headbang:

Also wenn ich eine Stereoeffekt z.b. [g=52]Chorus[/g] in einen z.b parallelen Effektweg
einschleife (den der Mesa hat) kann ich meine Box Stereo anschliessen (das der Mesa Box anbietet) un habe dann einen Stereoeffekt?


Was ich dann nur nicht verstehe ist dass ich immer gedacht habe das man zwei Ausgänge für Stereo benötigt.
Ich habe z.b eine Boss [g=52]Chorus[/g] Bodentretter den man Stereo betreiben kann.
Wie kann ich denn den in den Effektweg eischleifen obwohl ich am [g=52]Chorus[/g] zwei Ausgänge hab?

Ich glaub ich steh auf der Leitung


Gruss....
 
soweit ich weiss ist einer der ausgänge am effektpedal mono und der andere stereo. bin mir aber nicht 100% sicher... dazu kommt noch dass man auch ein stereo-kabel für den effektloop verwenden müsste, von der logik her.

phantom
 
Na klar Stereokabel das müsste gehen.

Hat da jemand Erfahrung

Greetz......
 
naja ich weiss ja nicht ob dass jetzt soooo der effect ist den man braucht... :) das bringt dir doch nur was wenn du 2 boxen weit auseinander stellen kannst oder du direkt vor deiner box stehst... und auf einer bühne geht das eh unter, dazu kommt dass du dann auch jedes mal stereo mikrofonieren und pannen müsstest bei gigs... und das nur für ein bisschen stereo-[g=52]chorus[/g]? also ich würde lieber [g=422]gitarre[/g] üben oder nen song schreiben oder so anstatt mir darum gedanken zu machen. :) (soweit ich weiss war das zu van halen zeiten noch in, aber mittlerweile macht das auch keiner mehr...)

phantom
 
Klar perlen vor die Säue :D


Aber ich versuche gerade denn Sinn oder Unsinn von einer Stereobox zu verstehen.
Ich möchte halt gerne wissen was dass bringen soll.

Greetz.
 
naja, du könntest z.b. auch 2 amps an die selbe box hängen. das würde in manchen situationen schon mehr sinn machen. :) und ansonsten ist ja jetzt geklärt, was eine stereo box kann/bringt.

phantom
 
Hallo,

nö müsste nicht gehen.

Parallel heißt ja nur dass das Signal vor der Endstufe gesplittet wird. Ein Teil geht dann zum Send und der andere wird weiter zur Endstufe geleitet, der Return mit Effektanteil wird dann vor der Endstufe wieder mit dem "trockenen" Signal gemischt, deshalb ja auch der Mixregler auf der Rückseite.

Wenn ich jetzt mal mein G-Major an meinem Dual Recto nehme, dann müsste ich um tatsächlich stereo zu fahren erst mal beide Eingänge des G- Major ansteuern, ansonsten schaltet das Tc. automatisch auf mono um. Eine Ping Pong Delay würde also am G-Major nicht links/rechts ausgegeben werden sondern eben doppelt so schnell auf einem Kanal. (Folgerichtig ist es dann kein Ping Pong Delay mehr)

G-Major stereo anzusteuern geht auch z.B. mit einr Y Bridge, aber die Return Buchse des Amps "müsste" (ich hab´s noch nie ausprobiert) eigentlich eine Mono Buchse sein. D.h. ich kann das Stereosignal vorm [g=182]Amp[/g]- Return nicht zu einem Mono zusamenfassen. Y-Bridge mit Stereostecker dürfte nicht funktionieren, meiner Meinung nach.

Aus diesem Grund spielen ja ziemlich viele Leute neben Ihrem [g=182]Amp[/g] noch eine 2. Box mit einer Endstufe. Das Monosignal des Preamps wird dann entweder am Send abgegriffen oder eben am Preamp out (bei meinem Recti und z.B. am 5150 gibt´s den) von da an mit einem Y- Kabel ins Effektgerät und dann stereo in die Endstufe und in die zweite Box die erste Box hängt mono trocken am [g=182]Amp[/g].

Klärt mich auf wenn ich mich irre, würde auch gerne statt einem doppelt so schnellen Monodelay ein echtes Ping Pong hören.

Gruß Mike
 
Hi und Danke erst mal an alle...


Wahrscheinlich ist die Stereofunktion einer Box dafür gedacht mit
zwei Tops z.b 3 Boxen zu betreiben :roll:

Man sieht das ja immer auf grossen Gigs wo dann Wände aus Boxen stehen.

Wie seht Ihr dass?
 
wände aus boxen dienen lediglich der SHOW.

phantom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben