Mono oder stereo??

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Moin,

wollte mal hören wie ihr eure Mukke so angeht?

-Nehmt ihr mono oder stereo auf?
- exportiert ihr mono oder stereo?

-Ist es sinnvoll mono in stereo zu konvertieren via plugin o.ä.? Gibt ja bei cubase zB das nette Plugin mono in stereo zu verwandeln!

-blöd gefragt..... wie bekommt man wenn ich eine linke und ne rechte Spur habe zu EINER einzigen Spur und behalte trotzdem Stereo?

Habe es bislang immer mit dem cubase internen Plugin gemacht aber geht bestimmt auch angenehmer!

Danke euch! Lasset euch das Frühstück munden
 
Du nimmst uns aber nicht auf die Schippe oder ?
 
-Nehmt ihr mono oder stereo auf?
- exportiert ihr mono oder stereo?

kommt drauf an. git oder bass sind ja mono also nehm ich die auch mono auf.
außer da hängt halt irgendein stereo effekt dazwischen. chorus oder was auch immer...
was willst du denn aufnehmen?


-Ist es sinnvoll mono in stereo zu konvertieren via plugin o.ä.? Gibt ja bei cubase zB das nette Plugin mono in stereo zu verwandeln!

mmn nicht. das macht ja dann hall oder ein anderer effekt oder du schiebst den sound links oder rechts im raum rum.
 
Guten Morgen!

-Nehmt ihr mono oder stereo auf?
- exportiert ihr mono oder stereo?

Gitarre ,Bass etc. mono und z.B. Drums oder Soundeffekte / Synthpads stereo.

Exportieren das Ganze dann in Stereo.

.....und jetzt ab zum Koffeemaker 2.0 den Neuen Filter einsetzen um das Water-Koffeegemisch damit zu regeln!


Mit einem Wort: Time for :kaffee:

lg

Karl
 
-blöd gefragt..... wie bekommt man wenn ich eine linke und ne rechte Spur habe zu EINER einzigen Spur und behalte trotzdem Stereo?

Na, da musste ich aber auch im ersten Moment annehmen, dass Du uns veralbern willst. Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?

Wie exportierst Du denn bislang Mehrspuraufnahmen? Gar nicht?

Ciao,
Steffen
 
Also ich habe echt den Verdacht, das er Vocals immer stereo aufgenommen hat, und dabei das ganze 2x (1x links und 1x rechts)

Ich hoffe ich täusche mich.
 
Also, kurz und knapp:

Mono-Material (Bass, Kick, Snare, Gesang, Flöte, ...) nimmt man in Mono auf, Stereo-Material in Stereo. Mono-Material, das bei der Aufnahme durch Effekte wie Delay, Hall, etc. geschickt wird, ist nicht mehr mono, geht also in einen Stereo-Kanal.

Auch beim Exportieren gibt es absolut keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb man Mono-Material als Stereo 'raus rendern sollte. Das kostet lediglich Platz.

Hat man Stereo-Spuren vor sich und den begründeten Verdacht, dass es sich in Wirklichkeit um Mono-Material handelt, dass aus Unwissenheit im Stereo-Format exportiert wurde, so lässt sich das sehr leicht identifizieren, indem man die Stereo-Datei in den rechten und linken Kanal aufteilt, beide mittig positioniert, auf dieselbe Lautstärke normalisiert und bei einer die Phase dreht. Löschen sich beide Kanäle dann komplett aus, handelt es sich um Mono-Material, und man kann einen der beiden Kanäle wegwerfen.

Und zwei Mono-Dateien zu einer Stereo-Datei zusammenzufügen geschieht natürlich via Multispur-Export. Wenn Du sie aber gar nicht als neue Datei benötigst, reicht es auch, sie auf einen Stereo-Bus (in Cubase heißt das Gruppe) zu routen. Natürlich vorher hart links und rechts ausrichten, aber das ist ja selbstverständlich. Multispur-Export meint natürlich, die so erstellte Gruppe zu exportieren.

Noch ein Punkt: Es geht die Mär, einige Stereo-Plugins würden verzerren, wenn sie auf Mono-Material angesetzt werden. Das habe ich noch niemals erlebt. Wenn das wirklich vorkommt, dann sicherlich nur bei zweifelhafter Freeware.

Ciao,
Steffen
 
Danke euch! Um mal den Wind aus den Segeln zu nehmen... nein ich weiss was mono und stereo ist:)

Es ging mir hier mehr ums rausexportieren, da wenn ich mehrere Gittenspuren habe, diese natürlich panne links, rechts, 65% usw. Trotzdem manchmal in mono ausgegeben werden und dann nochmals exportieren muss.


Noch ein Punkt: Es geht die Mär, einige Stereo-Plugins würden verzerren, wenn sie auf Mono-Material angesetzt werden. Das habe ich noch niemals erlebt. Wenn das wirklich vorkommt, dann sicherlich nur bei zweifelhafter Freeware.
Benutzt du die? Kenne halt nur den cubase eigenen!


Also ich habe echt den Verdacht, das er Vocals immer stereo aufgenommen hat
Ne ;) macht er nich, könnt aber cool kommen!

Na, da musste ich aber auch im ersten Moment annehmen, dass Du uns veralbern willst. Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?

Wie exportierst Du denn bislang Mehrspuraufnahmen? Gar nicht?

Wie auf dem screenshot
Möchte niemand veralbern, hab wohl nur die Frage was stupide gestellt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-04 um 17.53.38.png
    Bildschirmfoto 2014-01-04 um 17.53.38.png
    932,8 KB · Aufrufe: 110
Was aber natürlich schon interessant ist:
Wie nehmt ihr Synthis auf?

Da scheint ja jeder sein eigenes Rezept zu haben :)
 
Da scheint ja jeder sein eigenes Rezept zu haben

Nein - da verlangt jeder Synth bzw. jeder Sound ein eigenes Rezept (zumindest, wenn man es genau nimmt).

Meine Methode:
1. Klären: Was für einen Sound erwarte ich - die Bandbreite geht von einem fetten Leadsound bis hin zu einem diffusen Pad.

2. Soundstriptease: Alle Effekte am Keyboard abschalten - was bleibt von dem Sound? Das ist sehr oft Mono - meistens machen Du die Effekte den Stereoeindruck.

3. Abwägen: Schalte ich die Effekte nur ab, um sie später in der DAW genau so(!) wieder drauf zu machen? Ist der Gewinn an Flexibilität oder Klangqualität den Mehraufwand wert? Oder sind sogar Effekte im Synth, die nicht ohne weiteres nachzubauen sind? (Bei alten Roland-Teilen war z.B. der Chorus berühmt)

Was man fast immer abschalten sollte ist Hall, sofern er im Keyboard läuft.
Viele Sounds lassen sich generell besser in den Mix integrieren, wenn man die Effekte erstmal weglässt und nachträglich vorsichtig dazu dosiert.
Aber genug Keyboard-Sounds funktionieren ohne Effekte gar nicht - d.h. wenigstens zum Einspielen braucht man die Effekte ...

Clemens
 
Mono macht Sinn wenn man ein Mono Signal hat:
z.B. Mikfofon mit Klinker oder XLR ist Mono

manche Mikrofone haben 2 oder mehrere Kanäle, das sind Stereo Mikros:
hier macht es Sinn das Stereo Signal aufzunehmen um den Raumanteil aufzunehmen.
(Eddi läuft von weit rechts nach weit links, das ist STEREO)
(Eddi steht vor der Mikrowelle, das ist MONO)

VST Synthesizer haben in der Regel einen Stereo Output, das muss nicht sein

KORG Electribe z.B. hat zwei MONO Ausgänge, welche für sich genommen addiert kein Stereo Signal ergeben müssen, aber können.

Grundsätzlich vergiß das Du jemals Stereo gehört hast. Das gibt es gar nicht.

Es gibt unendlich viele Mono Kanäle, welche sich zu beliebigen Signalen (u.a. Stereo und Dolby zusammenfügen lassen)

Und Faustregel Stereo Mono aufnehmen? Immer die Frage handelt es sich um ein echtes Sterosignal (die Wellen beider Seiten sehen anders aus)
oder um ein gedoppeltes Mono Signal (Wellen beider Seiten sind gleich)

Zweiteres läßt sich ohne Qualitätsverlust als Stereo Signal abspielen und verbracht nur den halben Speicherplatz...
 
Sehr aufschlussreich! Danke

Dachte immer, dass ich falsch exportiert hätte
 
Zweiteres läßt sich ohne Qualitätsverlust als Stereo Signal abspielen und verbracht nur den halben Speicherplatz...

Was ja bei den heutigen "Mini-" Festplatten das größte Problem darstellt.
smil451c70cce146f.gif


Wenn du dir nicht sicher bist, nimm es halt in Stereo auf. Besser so, als wenn du hinterher merkst, dass der Sound doch (Pseudo) Stereo war und du ihn irrtümlicherweise in Mono aufgenommen hast.

Nur weil ein ursprüngliches Mono File in deinem Sequencer als Stereo File angezeigt wird, macht dies nicht schlechter bzw. besser. Es bleibt MONO.

Bei Aufnahmen von n"echten" Signalen via Mikro sieht es da natürlich anders aus, denn eine Stereo Mikrophonie ist selbstverständlich mit mehr Aufwand, sprich: Mikros :D ,verbunden.
 
Rektalsuppenalarm? Was das denn? :D

Klingt interessant. :D
 

Anhänge

  • Rektalsuppenalarm.jpg
    Rektalsuppenalarm.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 108
Ich versuchs mal zu verdeutlichen:

- Drums werden via edrums- ezdrummer eingespielt
-bass wird mit nem kleinmembran aufgenommen
-Gitte via 2 mics am Speaker
. vocals per Grossmembran

demnach wäre ja die Gitte das einzige Instrument was stereo aufgenommen wird und teilweise die drums per links, rechts Verteilung der Becken und snare!

Habe ich denn im exportfenster schon was falsch gemacht?

:) Rektalsuppenalarm war nen Schrammelpunk song, hat am besten gepasst ;) denn so hörte es sich an
 
Ich versuchs mal zu verdeutlichen:

- Drums werden via edrums- ezdrummer eingespielt
-bass wird mit nem kleinmembran aufgenommen
-Gitte via 2 mics am Speaker
. vocals per Grossmembran

demnach wäre ja die Gitte das einzige Instrument was stereo aufgenommen wird und teilweise die drums per links, rechts Verteilung der Becken und snare!

Habe ich denn im exportfenster schon was falsch gemacht?

:) Rektalsuppenalarm war nen Schrammelpunk song, hat am besten gepasst ;) denn so hörte es sich an
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
164
lukilinder
L
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
FredTadge
FredTadge
O
Antworten
6
Aufrufe
1K
octopussy
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben