Mono oder Stereo????

  • Ersteller mexdance
  • Erstellt am
M

mexdance

Registriert
22.03.07
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo Leute. Ich benutze Cubas Studio 4 und habe folgende Frage.

Ich nehme eine Vocal Take auf. Logischer Weise erhalte ich durch das Mic. ein Monosignal. Selbst wenn ich aber nun eine Stereospur aktiviert hätte, so habe ich "bislang" immer zwar eine Spur, aber mit zwei Wellenformen erhalten, also für Links und für Rechts. Das gleiche erhielt ich wenn ich eine [g=77]VST[/g] oder Midispur recordet habe. Bei einer Stereospur, erhielt ich immer 2 Wellenformen, auch wenn das Signal Mono war. Seit einigen Tagen aber, ist dies nicht mehr so. Akiviere ich eine Stereospur und nehme [g=32]Midi[/g] auf, bzw. recorde es, dann erhalte ich ( trotz dem ich das Signal auf beiden Boxen höre und das Instrument auch Stereo angeschlossen ist ) nur eine Wellenform für zBsp. rechts. links sehe ich nichts. Lasse ich das ganze nun abspielen, dann höre ich auch tatsächlich nur rechts. Gleiches gilt für die [g=77]VST[/g] Spuren. Wenn ich die gleichen Midispuren nun Mono recorde ( Audio-Mono Spur ) dann höre ich gar nichts und es wird auch nichts aufgenommen.

Also noch mal kurz:

Stereo-Audio Spur: Nur eine Wellenform links oder rechts.

Mono-Audiospur: Keine aufnahme.

Es ist alles im Panorama...Verstehe das ganze nicht, hat doch sonst auch funktioniert...

Ich danke Euch im Vorfeld für hilfreich Hinweise..
 
Was für ein Interface hast du?
 
Du wirfst gerade alles durcheinander. [g=32]Midi[/g] hat erstmal nix mit Audio zu tun, geschweige denn mit Stereo/mono.
Wenn du [g=32]Midi[/g] aufnimmst, speicherst du innerhalb deines Sequenzers Steuerdaten (Note-On, Note-Off, [g=21]Velocity[/g] etc.) ab.
Zusätzlich nimmst du den Sound deines Synthies oder ähnliches über dein Audiointerface auf.
Dazu müsstest du, wie oben mein Vorredner schon erwähnte, einmal ein paar Daten zu deinem verwendeten Equipment liefern.
 
Sorry für die verspätete Resonanz. Kurz etwas zum Equipment.

Seq.: [g=539]Cubase[/g] Studio 4
[g=32]Midi[/g]: Motu [g=32]Midi[/g] Express 128
Audio: M-Audio Delta Audiophile 2496
Pult: Behringer DDX3216, nutze ich nur um meine Hardware einzubinden.

Ich gebe zu, dass mir in dieser Angelenheit der Weitblick fehlt. Ich kann es jedoch nur so sagen, wie oben beschrieben und wie es bislang war.

In einer Stereo Audiospur waren bislang immer zwei Wellenformen zu sehen. Nun leider immer nur einer und der liegt dann links oder rechts. Komisch, setze ich das Panorama auf Null/Mitte, höre ich nichts mehr. Ein Monospur vom ext. Equipment hingegen, kann ich außer beim Mic überhaupt nicht aufnehmen. Da wird nix aufgenommen.

Ich danke Euch vorab für Euren Support. Helft mir bitte. Vielen Dank.
 
Hast du im Mixerpanel deiner Audiophile evtl. den Eingang verstellt? Dort kannst du den Stereoeingang mit je einem Fader pro Kanal justieren, also einmal links und ein weiteres mal rechts.

Sieh mal nach was da los ist.

Edit: Mach doch bitte Screenshots vom Mixerpanel, also je einmal die erste sowie die zweite Karte.

Des weiteren überprüfe die Eingangsbusse in [g=539]Cubase[/g], Geräte, Geräte konfigurieren, Eingänge, auch dort mach mal einen Screenshot.

Zu guter letzt versuche einmal deinen externen Mixer aussen vor zu lassen, gehe doch einmal direkt mit dem Mic in deine Audiophile.

Ach so, im Spurfenster, was ist aktiviert bei Eingängen?

Screenshot leicht gemacht: Öffne ein Bildbearbeitungsprogramm, in Cubas zB wenn das betreffende Fenster offen ist: die Druck-Taste auf der Tastatur drücken, im Bildprogramm neues Projekt/ Rechtsklick/ einfügen/ speichern unter.
 
OKay, mache ich. und wie bekomme ich das ganze ( die shots ) dann hier ins Forum???
 
mexdance schrieb:
OKay, mache ich. und wie bekomme ich das ganze ( die shots ) dann hier ins Forum???

Wenn du deinen Beitrag eingegeben hast klickst du auf den unter dem Textfeld gelegenen Button "Durchsuchen", du navigierst zu deinen Bildern, übernehmen, abschicken.


Gruss Holgi
 
Hallo Holgi, werde die Screenshots alsbald einstellen. Zunächst ganz herzlichen Dank für deinen Support. Bis später...
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
656
schrubber23
schrubber23
Rajmund
Antworten
1
Aufrufe
450
ZornicvS
ZornicvS
cappuccino
Antworten
3
Aufrufe
340
rocking.xmas.man
R
S
Antworten
5
Aufrufe
532
akiman
akiman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben