Mono-Musikmitschnitt "in den Raum" holen

• Ersteller tonarchiv
  • Erstellt am
T

tonarchiv

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor: Ich bin nebenberuflich Mischtonmeister, d.h. ich mache die Endmischung in der Nachbearbeitung beim Film.

Zur Zeit arbeite ich an einem Dokufilm, in dem recht viele Konzertmitschnitte vorkommen. Leider wurden diese nur mono aufgenommen (Tonangel).

Die Aufnahmen sind alle recht drucklos, weshalb ich schon mal Kompression einsetze.

Für's Kino wäre es nun wünschenswert, wenn die Livekonzerte etwas mehr im Raum und nicht nur vorne an der Leinwand stattfinden würden. Also eine Art Pseudo-Stereo.

Normalerweise arbeite ich mit MS-Aunfnahmen, daher kenne ich mich mit solcher Trickserei nicht aus...

Ich habe bereits mit Faltungshall rumgespielt. Das bringt mir schon etwas Raum, aber das Problem dabei ist, dass das eh schon ziemlich flache Signal noch matschiger/lebloser wird.

Kennt mir jemanden einen guten Trick? Oder kann mir ein [g=8]Plugin[/g] ans Herz legen? Leider kann ich nur mit TDM- und RTAS-Plugins arbeiten.

Beste Grüße,
T

evtl könntest du mit viel kleinarbeit bestimmte frequenzanteile jeweils an bestimmte positionen pannen (leicht) und somit einen besseren stereoeffekt erzeugen, als mit "normalen" mono to stereo plugins, die im prinzip nur die beiden kanäle mit einem kleinen delay in der phase bzw weit über 180° verschieben und somit einen unterschied in beide kanäle reinbringen

ist nur so eine idee und ich hab das noch nie ausprobiert.. tiefe frequenzen natürlich in der mitte lassen

evtl könntest du mit viel kleinarbeit bestimmte frequenzanteile jeweils an bestimmte positionen pannen (leicht) und somit einen besseren stereoeffekt erzeugen, als mit "normalen" mono to stereo plugins, die im prinzip nur die beiden kanäle mit einem kleinen delay in der phase bzw weit über 180° verschieben und somit einen unterschied in beide kanäle reinbringen

ist nur so eine idee und ich hab das noch nie ausprobiert.. tiefe frequenzen natürlich in der mitte lassen
Danke für den Tipp!

Werde sowas in der Art morgen mal ausprobieren, wenn ich im Studio bin.

Leider wird der Film nur in Stereo gemischt - bei Surround könnte man mit Faltungshall recht guten Raum erzeugen...

Ich habe immer ganz gerne das rechte (oder linke) Signal ein paar Millisekunden verschoben und einen (nicht zu schwachen) Raumeffekt zugemischt. Was auch nicht schlecht klang, wenn du das Originalsignal im Panorama nach links (oder rechts) schiebst und die Raumsimulation auf die andere Seite. Dann ein wenig mit dem Predelay rumprobieren.

Neulich hatte ich eine relativ schlechte Monoaufnahme. Da habe ich mir einen Hall gebastelt, der einen möglichst ähnlichen Klang wie der Originalraum hatte und habe den dazugemischt (eventuell reicht dabei auch das Seitensignal). Wenn du dich mit M/S auskennst, weisste ja bescheid^^

...das wären zumindest mal meine Ideen dazu. Ob davon was für deine Zwecke funktioniert, musst du testen. Monokompatibel wäre nur die Idee mit dem Seitensignal.

Hallo

du kennst dich mit MS_Technik aus, dann sollte es für dich ja kein Problem sein, Pseudo-Stereo zu erzeugen, siehe Bild. Dem Mono-Signal dann etwas Hall beifügen, und es sollte gehen.

Gruss

Anhänge

• Mono-Stereo.jpg
    Mono-Stereo.jpg
    89 KB · Aufrufe: 196
Hallo

du kennst dich mit MS_Technik aus, dann sollte es für dich ja kein Problem sein, Pseudo-Stereo zu erzeugen, siehe Bild. Dem Mono-Signal dann etwas Hall beifügen, und es sollte gehen.

Gruss
Hm hm ja ich kenne mich damit aus, weil das die Standard-Mikrofonierung beim Film ist... Aber das Side-Signal kommt ja normalerweise von einer Acht. Nach Deinem Schema tue ich einfach so, als sei ein bestimmter Frequenzanteil des M-Singals das S-Signal. Na gut, ich muss es einfach ausprobieren - aber rein theorietisch kann ich mir gerade nicht vorstellen, was ich hören werde.

Ein Vorteil ist auf jeden Fall schon mal die Monokompatibilität.

Gruß,
T

Hi

ich bin deswegen darauf gekommen, ich musste mal alte LP`s auf CD bringen und der Kunde fragte mich nach Stereo. In einem alten Handbuch fand ich dies damals und es hat funktioniert.

Gruss

Hi

ich bin deswegen darauf gekommen, ich musste mal alte LP`s auf CD bringen und der Kunde fragte mich nach Stereo. In einem alten Handbuch fand ich dies damals und es hat funktioniert.

Gruss
Ich befürchte meine Zweifel an dem Verfahren waren begründet: Wenn man die Signale wie angegeben mischt, löschen sich M und S so aus, dass am Ende nur noch von der linken Seite was zu hören ist.

Die Phase wird doch um 180 Grad gedreht, oder war da sonst noch was?

T

High,

Was klappen könnte ist der ALGORITHMIX K-STEREO

http://www.algorithmix.com/en/kstereo.htm

Das Plugin isoliert Rauminformationen,aus der Aufnahme und macht diese bearbeitbar.

Wenn die Rauminformationen bei deinem MONOFILE gut klingen kann das durchaus was werden.

Wegen nem DEMO musst du bei ALGORITHMIX nachfragen,du bekommst dann ne

zeitlich befristete Vollversion.

Evtl.musst du auf ne anderes Hostprogramm ausweichen und das Ergebnis wieder in dein

Systhem einspielen.

Greetz RALVIEH

wie es das Teil macht steht auf der Homepage von Voxengo, mit dem Andern weiß ich nicht - vielleicht in einem kolo. Sequenzer der VST`s unterstützt eine Wave erstellen und dann in deinen Sequenzer importieren?
Das hier habe ich noch gefunden, aber selbst nicht probiert.

http://www.musereo.com/

An dem ALGORITHMIX-Gebäude fahre ich öfters mal vorbei.
Ich wohne in der Nähe.
*ganzwichtig*

lade doch mal einen mono-soundschnipsel hoch...

wie es das Teil macht steht auf der Homepage von Voxengo, mit dem Andern weiß ich nicht - vielleicht in einem kolo. Sequenzer der VST`s unterstützt eine Wave erstellen und dann in deinen Sequenzer importieren?
Das hier habe ich noch gefunden, aber selbst nicht probiert.

http://www.musereo.com/
Danke für den Tipp. Hab es ausprobiert. Kommt leider mit meinem Format nicht klar (aiff 48k/16) und speichert offenbar nur als mp3. Schade, wohl mehr für den Heimgebrauch gedacht...

T

Hallo,
ich nehme immer das hier:

http://www.voxengo.com/product/stereotouch/

ist Freeware - und ein wenig an den Parameter schrauben lohnt sich auf jedem Fall!

MfG
Hab mir den VST->RTAS Wrapper besorgt. Super Tool btw!

Stereotouch ist im Moment auf jeden Fall Kandidat Nr. 1, solange ich nichts besseres finde. Allerdings habe ich die Monokompatibilität noch nicht überprüft. Ich denke, dass es in etwa das Schema von Tonmensch benutzt, nur dass man hier irgendwie das Überlagerungsproblem gelöst hat.

Bin gespannt auf kstereo (habe eine Probelizenz beantragt), das tönt auch vielversprechend. Hat allerdings seinen Preis...

Danke + Grüße
T

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben