Mono-Musikmitschnitt "in den Raum" holen

• Ersteller tonarchiv
  • Erstellt am
T

tonarchiv

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor: Ich bin nebenberuflich Mischtonmeister, d.h. ich mache die Endmischung in der Nachbearbeitung beim Film.

Zur Zeit arbeite ich an einem Dokufilm, in dem recht viele Konzertmitschnitte vorkommen. Leider wurden diese nur mono aufgenommen (Tonangel).

Die Aufnahmen sind alle recht drucklos, weshalb ich schon mal Kompression einsetze.

Für's Kino wäre es nun wünschenswert, wenn die Livekonzerte etwas mehr im Raum und nicht nur vorne an der Leinwand stattfinden würden. Also eine Art Pseudo-Stereo.

Normalerweise arbeite ich mit MS-Aunfnahmen, daher kenne ich mich mit solcher Trickserei nicht aus...

Ich habe bereits mit Faltungshall rumgespielt. Das bringt mir schon etwas Raum, aber das Problem dabei ist, dass das eh schon ziemlich flache Signal noch matschiger/lebloser wird.

Kennt mir jemanden einen guten Trick? Oder kann mir ein [g=8]Plugin[/g] ans Herz legen? Leider kann ich nur mit TDM- und RTAS-Plugins arbeiten.

Beste Grüße,
T

evtl könntest du mit viel kleinarbeit bestimmte frequenzanteile jeweils an bestimmte positionen pannen (leicht) und somit einen besseren stereoeffekt erzeugen, als mit "normalen" mono to stereo plugins, die im prinzip nur die beiden kanäle mit einem kleinen delay in der phase bzw weit über 180° verschieben und somit einen unterschied in beide kanäle reinbringen

ist nur so eine idee und ich hab das noch nie ausprobiert.. tiefe frequenzen natürlich in der mitte lassen

evtl könntest du mit viel kleinarbeit bestimmte frequenzanteile jeweils an bestimmte positionen pannen (leicht) und somit einen besseren stereoeffekt erzeugen, als mit "normalen" mono to stereo plugins, die im prinzip nur die beiden kanäle mit einem kleinen delay in der phase bzw weit über 180° verschieben und somit einen unterschied in beide kanäle reinbringen