mono kein thema - aber wie setze ich einen stereo kompressor sinnvoll ein? wie arbeitet er?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

wie ihr lesen könnt bin ich mir auch diesmal nicht zu schade und zu fein, tendentiell newbie - typische fragen zu stellen:D

wie setze ich einen stereo kompressor ein?

...ehrlich gesagt hat es bei mir schon ziemlich lange gedauert, bis ich mit dem [g=322]compressor[/g] arbeiten konnte ohne sinnlose presets durchzuklicken.

also: mono signal ([g=422]gitarre[/g]), mono [g=322]compressor[/g] eingestellt (treshold/attack/[g=196]sustain[/g],...)

kein problem - meine gitarrensuren klingen super.

aber wer lüftet denn für mich das geheimnis, wie ein stereo [g=322]compressor[/g] arbeitet?

ist es so simpel - stereo spur ergo stereo [g=322]compressor[/g]???

lg, ewert

edit: selbstverständlich habe ich im www recherchiert, leider erfolglos.

falls jemand wider erwarten einen link für mich hat, freut mich das natürlich auch...:)

ist es so simpel - stereo spur ergo stereo [g=322]compressor[/g]???

Ja. In vielen Fällen wendet man sogar Kompressoren auf Spuren an, die bereits stereo sind und merkt davon nix (zumindest bei [g=540]Logic[/g] macht das optisch gar keinen Unterschied). Zur Analyse wird dann in den meisten Fällen die Mono Summe beider Kanäle genommen und beide Kanäle verknüpft mit gleichen Einstellungen bearbeitet, so daß das Stereobild nicht ungewollt verändert wird.

Richtig eingestellt ist es immer dann, wenn es so klingt, wie es sein soll ;)

verstehe ich es richtig, dass der stereo [g=322]compressor[/g] quasi beide "seiten" eines stereo signal bearbeitet? und das auch noch unterschiedlich stark?

falls das nicht so ist, macht das für mich keinen sinn. dann könnte ich ja weiter meinen mono comp nehmen.

wo ist der denkfehler?

Beim Monokompressor kommt mono hinten raus!

Ich selber habe gerne Einstellungen beim Stereokompressor bei denen das Sidechainsignal nicht 100% gelinkt ist, das macht das Klangbild etwas offener.

verstehe ich es richtig, dass der stereo [g=322]compressor[/g] quasi beide "seiten" eines stereo signal bearbeitet? und das auch noch unterschiedlich stark?

nein. beide gleich. Nur zur Analyse verwendet er die Mono Summe und bearbeitet im Normalfall beide Seiten mit der gleichen Einstellung ;)

bootsy, das mußt Du uns jetzt mal erklären, was Du damit genau meinst. Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, ob Du Sidechain und Seitensignal nicht manchmal von der Begrifflichkeit verwechselst. Ich meine nicht daß Du nicht wüßtest, was das ist, nur einfach das mal durcheinander bringst. Ich habe mich die Tage auch schon über Deine Anleitung zu dem Density MK II etwas gewundert, wo plötzlich ein Sidechain Singnal erwähnt wird, wo ich dachte, daß Du eher die Trennung zwischen separater Mitten- und Seiten Komprimierung meintest ? Kann mich da aber auch selber getäuscht haben ....

bootsy schrieb:

Ich selber habe gerne Einstellungen beim Stereokompressor bei denen das Sidechainsignal nicht 100% gelinkt ist, das macht das Klangbild etwas offener.

sidechaining ist mir nur als dubbing effekt bekannt. muss ich das können bei einem stereo [g=322]compressor[/g]?

was meinst du mit "stereosignal nicht 100% gelinkt"? dry/wet?

zehnvorsechs schrieb:

nein. beide gleich. Nur zur Analyse verwendet er die Mono Summe und bearbeitet im Normalfall beide Seiten mit der gleichen Einstellung ;)

wenn es die gleichen einstellungen sind, warum keinen monokompressor benutzen. das verstehe ich nicht:+

Ich hab das in einem Artikel mal grob erklärt:
HIER
Siehe Abschnitt "Sidchain routing" und "Multichannel compression", da steht eigentlich alles.

bootsy schrieb:
Beim Monokompressor kommt mono hinten raus!

ich versteh das net...wenn ich einen mono [g=322]compressor[/g] auf ne stereo
spur in den [g=84]insert[/g] knalle und dann exportiere klingt es komprimiert aber sonst ändert sich nix, is immer noch stereo, wo liegt der denkfehler?:D

mfg
Torn

bleiben sie dran - es wird spannend!

übrigens...edit:

ich hasse englische artikel. ich bin zwar der englischen sprache in wort und schrift sehr gut mächtig, aber ich hasse diese zweifachen arbeiutsschritten.
1. übersetzen (eventuell wörter oder redewendungen nachschlagen)
2. verstehen der materie.

das ist nur meine persönliche meinung;)

Zum Thema Mono Comp auf Stereo : wurde oben schon beantwortet und

Kurz so : Stereokompressor ist wie zwei mono kompressoren, der aber durch die "link" schaltung diese beiden "gleich" schaltet, also so, dass kanal 1 und 2 gleiche Einstellungen haben.

ja, und genau da liegt mein unverständnis.

wenn beide teile einer stereo spur mit nem stereo comp identisch bearbeite, dann kann ich doch gleich den mono nehmen.

der behandelt auch beide gleich.

edit:

ist ok, danke für eure hilfe, ich gebe auf;)

ich werde von nun an stumpf bei stereo spuren einen stereo [g=322]compressor[/g] benutzen und bei einer monospur einfach nen mono [g=322]compressor[/g].

ist das gleiche phänomen, wie damals in mathe. manche dinge muss man einfach so hinnehmen und genau das werde ich jetzt tun.

ich muss nicht alles verstehen in der tontechnik. manche dinge merke ich mir einfach:)

also danke an alle!

ja, aber der hat nur einen eingang, sprich du hättest nen mono kanal. und wie schon oben erwähnt, werden die kompressoren und anderen Plugins eh an stereo oder mono spuren (ein oder 2 kanäle) angepasst.

Hi,

In der Regel schaltet man für Stereo-Kompression den Kompressor auf Stereo-Link. Damit nimmt er entweder L, R oder L+R als Steuersignal ABER verstärkt/dämpft immer beide Seiten gleich.

Vorteil: Das Stereo-Bild bleibt das Gleiche.
Nachteil: Wenn der Kompressor z.b. nur das linke Signal als Steuersignal verwendet und dort die Attacks zeitlich früher als Rechts kommen, dann wird unter Umständen das rechte Signal "zu früh" bzw. "zu schnell" komprimiert, was den Verlust der Transienten zur Folge haben kann.
Ist bei einem Steuersignal mit L+R weniger ein Problem, aber auch möglich.

Deshalb probiere ich bei Stereo-Spuren die z.b. aus gedoppelten Gitarren bestehen öfter auch aus, ob es ohne Stereo-Link besser klingt, was ab und zu der Fall ist.

Bei einer "echten" Stereospur wie Raummikros natürlich (außer für Effekte) unbrauchbar (also da immer mit Stereo-Link).

bootsy schreibt da offensichtlich von einer Art Teilweise-Stereo-Link.
Klingt interessant, müsste man aber testen (und überhaupt ein entsprechendes [g=8]PlugIn[/g] finden).

lg. JayT.

ich muss nicht alles verstehen in der tontechnik. manche dinge merke ich mir einfach:)

Gebe dir da übrigens recht. Jedes Hintergrund-Detail muss es nicht immer sein. In diesem Fall aber nicht ganz unwichtig, weil du so bei einer nicht gut klingen wollenden Stereo-Kompression eventuell nicht auf die Idee kommen würdest, Stereo-Link on/off auszuprobieren. *G

Ewert schrieb:
wenn beide teile einer stereo spur mit nem stereo comp identisch bearbeite, dann kann ich doch gleich den mono nehmen.

Aehhh, wie soll das gehen?

In PT, z.B., kann ich gar kein Mono [g=8]Plugin[/g] auf einem Stereo Track legen...

Die reden hier wohl immer von einem Dual-mono Kompressor.

Ewert schrieb:
ja, und genau da liegt mein unverständnis.

der behandelt auch beide gleich.

So jetzt versuch ich es auch mal zu erklären. :D

Wenn Du eine Stereospur durch einen Monokompressor schickst, kommt hinten Mono raus. Denn Du hast die zwei Spuren quasi zu einer zusammengemischt.

Eine Stereospur besteht aus zwei unterschiedlichen Monospuren. Ein Stereokompressor arbeitet zwar typischerweise auf beiden Kanälen mit den gleichen Einstellungen. Ein Kompressor ist aber kein absoluter Gleichmacher. Da auf beiden Kanälen unterschiedliches Audiomaterial reinkommt, kommt auch unterschiedliches wieder raus (obwohl beides mit den gleichen Einstellungen bearbeitet wurde) und es bleibt bei der Stereospur.

bootsy schrieb:
Die reden hier wohl immer von einem Dual-mono Kompressor.

Aber ein Dual Mono ist genauso verkoppelt wie ein Stereo...

Nur wenn man echt mal einzeln eingreifen wollte.

Aber wer macht das schon?

Entone schrieb:

So jetzt versuch ich es auch mal zu erklären. :D

Wenn Du eine Stereospur durch einen Monokompressor schickst, kommt hinten Mono raus. Denn Du hast die zwei Spuren quasi zu einer zusammengemischt.

Eine Stereospur besteht aus zwei unterschiedlichen Monospuren. Ein Stereokompressor arbeitet zwar typischerweise auf beiden Kanälen mit den gleichen Einstellungen. Ein Kompressor ist aber kein absoluter Gleichmacher. Da auf beiden Kanälen unterschiedliches Audiomaterial reinkommt, kommt auch unterschiedliches wieder raus (obwohl beides mit den gleichen Einstellungen bearbeitet wurde) und es bleibt bei der Stereospur.

das kann ich bis logisch nachvollziehen und verstehen, danke;)

was passiert, wenn ich nen stereo comp auf ne monospur lege?
(mein tip: es kommt zur normalen compression und die spur bleibt mono)

was passiert, wenn ich auf eine stereo spur einen mono kompressor verwende?
(mein tip: es wird zur monospur) das hast du ja schon so beschrieben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben