Monitorstative für den Tisch

• Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Reaktionen
50
Monitorstative für den Tisch - weiß jemand ob es so etwas gibt ? Habe schon herumgesucht, aber ausschließlich lange Stative für Bodenaufstellung gefunden. Müßte es doch geben ?

Stefan

Hi Stefan,

manchmal hilft auch ein Gang durch IKEA - umgedrehte Vasen u.ä. oder was aus der Pflanzenabteilung.
Wenn es professioneller sein soll, kurzes Stativ mit
diesem hier.

Gruß,
Lars

Ne.. sowas habe ich noch nirgends gesehen.. Das einzige halt, was du sicherlich auch gesehen hast, die normalen Stative so um auf den Boden zu stellen.
Warum bauste dir nicht einfach eine Art Monitorbridge und stellst die auf den Tisch? Mit 2 stabilen Winkeln kann man sowas sogar an die Wand machen wenn der Tisch zu wenig Platz hat...

So ein schönes Panel aus Holz kann man sich fertig im Baumarkt zurecht sägen lassen. Dann noch 2 Seitenteile und schon haste dein "Stativ". Kosten sehr wenig und sieht gut aus.

Hallo,

bei IKEA gibt/gab es tatsächlich Lautsprechergestellem die sich gut dafür eignen.
Die habe ich selber auf dem Tisch stehen. Somit stehen die Monitore genau in Ohrenhöhe.
Die kosten auch nur ein paar Euro.

Danke für die Tips.
Im aktuellen Ikea-Katalog ist nichts, aber ich will sowieso seit langem mal hin, habe bisher nur keine Lust gehabt, mir das am Samstag anzutun...
Ja, an einen Holz-Selbstbau habe ich auch schon gedacht. Problem ist nur, Holz passt nicht zum Tisch...
Dieser Thomann-Untersetzer... mal sehen.
Sowas müssten doch noch mehr Leute brauchen !?

Hallo Stefan,

Ich hatte das Problem auch als ich mir die Genelecs zugelegt habe.

Von Genelec gibt es Tischstative für ihre Monitore:
Genelec Zubehör
Ob das auch für andere Monitore geht?
Was die kosten?
Wo man die bei uns bekommt?
… habe ich alles nicht raus gefunden (auf die Antwort auf meine E-Mail an den Musicshop warte ich heute noch).

Ich habe mein Problem jetzt anders gelöst:
MAULBoard
Auch nicht billig, aber für mich sehr praktisch, da ich auf meinem Schreibtisch wieder mehr Platz habe. Und die Monitore stehen jetzt auch genau auf Ohrhöhe.

Servus,
Stefan

Holla, 149 € für das Bord.

Sucht man bei Thomann nach "Genelec" und "tablestand" findet man das:
K&M 232BK
Auf der K&M-Seite gibt es das komischerweise nicht. Müsste man nur noch wissen, was für eine Platte drauf passt.

Stefan,

Holla, 149 € für das Bord
hast ja recht :D
... aber so was war für meinen Schreibtisch schon lange fällig.
Die Monitore waren dann nur noch der Auslöser.

Servus,
Stefan

aber auf diesem 150 euro board ist doch gar kein platz für die monitore! weil da, wo die rechts und links hingehören, is die platte ja schon zu ende! :p

aber auf diesem 150 euro board ist doch gar kein platz für die monitore! weil da, wo die rechts und links hingehören, is die platte ja schon zu ende!
Stimmt schon, den optimalen Abstand von 100-150cm schaffe ich damit nicht ganz – aber das nächste Board wäre 120 cm breit gewesen und dann hätte der passende Satz gelautet:
„aber auf dem Schreibtisch ist gar kein Platz mehr für das 150 euro board, weil da wo der Standfuß für das Board ist, ist der Schreibtisch schon zu Ende“ :D

Servus,
Stefan

Oder Du holst Dir so einen Schreibtisch, wie ich ihn hab, da erledigt sich das Problem auch für andere Geräte wie TFT usw von selbst:
http://85.214.23.122:8082/seba.jpg

Meiner war ein Schnäppchen ausm OBI für rund 70,- Euro (statt 125,-!). Trotz handwerklicher Versiertheit hat es mich und Freundin fast nen ganzen Tag aufgehalten, der Tisch bestand aus hunderten von Einzelteilen. Dafür habe ich jetzt genug Stauraum und TFT/Monitore auf Augen-/Ohrenhöhe! :p

Die alte Version vom PC-Tisch "Jerker", IKEA, wird gerne genommen, weil es für den Tisch höhenverstellbare kleine quadr. Platten gab, die man links u rechts montieren konnte als [g=226]Monitor[/g]-Stellfläche, sowie Monitorstellfläche und Arbeitsplatte höhenverstellbar und letztere mit Maus-Pad-Auszügen auf jeder Seite. Die neue Vers. hat die ganzen Features nicht mehr.
Gibts bei Ebay recht oft und günstig zu finden!

... oder der Heimwerkertipp:

ein 100mm (oder mehr, je nach [g=226]Monitor[/g]) Kunststoff-Abflussrohr aus dem Baumarkt mit Bauschaum ausfüllen und mit einer geeigneten Säge (Bandsäge, evtl. beim Schreiner vor Ort), 2 Stücke in der passenden Länge absägen (lassen). Das kann man noch nett lackieren und schon hat man ein paar günstige, optisch ansprechende und resonanzfreie (Bauschaum) Monitorstands für den Tisch ...

Grüße
Lurchy

HEISSER TIP AN ALLE - HEIM-WERKER:

es lohnt sich in der tat sich bei IKEA umzuschauen!!!

hier ZWEI HEISSE TIPS !

einmal gibt es win schuh-regal für 5,99,-
das könnte man ideal auf den schreibstisch
als erhöhung stellen,
da natur-holz - kann man es X-beliebig lackieren!

und für keyboards zb Oxygen,
gibt es ein weiteres schuh-teil,
damit kann man das Oxygen leicht *angeschrägt*
aufstellen,
oder wenn man davon 2x stück irgendwo fest-schraubt,
kann man auch grössere keyboards prima aufstellen!!

hier die 2x LINKS:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...=14637&langId=-3&parentCats=16198*16217*15961

26462_PE095263_S4.jpg
[/URL]

und:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...=16087&langId=-3&parentCats=16198*16217*15961

Breite: 60 cm
Tiefe: 30 cm
Höhe: 14 cm
(ideal Ständer für oxygen und Co.)
weiterer vorteil, unter der schräge
kann man sämtliche kabel verschwinden lassen :)

22990_PE089659_S4.jpg
[/URL]

oder diese variante ist auch schön:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...=11271&langId=-3&parentCats=16198*16217*15961

22982_PE089751_S4.jpg
[/URL]

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben