Monitorsound optimieren

  • Ersteller TheArtOfNoise
  • Erstellt am
TheArtOfNoise

TheArtOfNoise

Registriert
05.10.07
Beiträge
1.941
Reaktionen
183
Punkte
2.529
Hallo zusammen,

ich bin der Livetechniker für eine Band mit insgesamt 9 Musikern und Sängern. Wir haben in der letzten Zeit viel Geld investiert um auf InEar-Monitoring umzusteigen.

Der Drummer nutzt ein Roland E-Drum und der Gitarrist und Bassist spielen über Pods direkt ins Pult. Für mich also optimal, da ich von der Bühne praktisch keinen Lärm mehr bekomme.
Jetzt kommt natürlich das große ABER...

Die Musiker beschweren sich beim Monitormix über fehlendes Feeling. Der Kontakt untereinander und zum Publikum gehe verloren. Im Moment ist der Monitorsound recht trocken und direkt.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich den Monitorsound verbessern könnte? Evtl Hall? Oder Ambience-Mikros zumischen?

Bin für alle Tips dankbar.
 
Habt Ihr Vorschläge, wie ich den Monitorsound verbessern könnte? Evtl Hall? Oder Ambience-Mikros zumischen?

Macht beides Sinn, besonders die Ambience Mikros.
Ich kann als Ausgangsbasis zum Probieren zwei Kugelmikrofone links und rechts von der Band empfehlen.
 
Wie positionier ich denn die Mikros idealerweise zu den Boxen?
 
Das lässt sich jetzt schwer pauschal beschreiben ohne den Aufbau und die Soundvorstellungen der Band zu kennen.
Normalerweise dienen ja Ambience-Mikros auch dazu, den Naturklang der Instrumente und den dadurch entstehenden Raumklang zu übertragen. Das fällt ja bei Eurem Setup erstmal komplett weg, da Ihr ja quasi eine "stumme" Backline benutzt.

Ich würde jedenfalls versuchen, die Mikrofone so aufzubauen, dass sie möglichst wenig vom direkten Schall aus den Boxen aufnehmen, denn alles was da rauskommt, haben die Musiker ja sowieso schon direkt auf dem Ohr.

Ich würde sie deshalb erstmal hinter den Boxen aufbauen und dort nach einer Position suchen, bei der eine stressfreie Kommunikation der Musiker untereinander möglich ist.