Monitorrouting RME/Genelec über günstigen Mixer

fsmart

fsmart

Reaktionen
1
Guten Morgen und allen ein frohes neues Jahr!

Also ich habe ein RME Fireface und daran die Genelec 8040 Abhören.
Da ich zum rumbimmeln und Musikhören nicht immer den Rechner anhaben will, folgende Frage:

Wenn man das Signal der RME über ein "günstiges" Mischpult routet - wie stark färb dieser das Signal?? Also OHNE jede Einstellung am Mixer. Praktisch liegt hier noch ein Yamaha MG166 rum.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Guten Morgen und :welcome:

Wenn man das Signal der RME über ein "günstiges" Mischpult routet - wie stark färb dieser das Signal?? Also OHNE jede Einstellung am Mixer. Praktisch liegt hier noch ein Yamaha MG166 rum.

Schwierige Frage, also eigentlich eher schwierige Antwort :D
In Prozent? Lieber ein Vergleich?
Oder eine Empfehlung?

Ich kenn die MGs nur aus diversen Proberäumen und würd glatt dazu tendieren dir ans Herz zu legen: häng's an, probier's aus, dann weißt du doch, ob es dich stört. ;)

Für einen schnelleren A/B Vergleich könntest du ja den Mixer in den Signalweg einschleifen und in Totalmix hin- und herschalten.

Ich halte diese Yamaha-Mixer, auch wenn sie vielleicht zur günstigen Preisklasse gehören, klanglich für recht ordentlich und wohl auch neutral (hab selbst ein kleines Teil aus der MG-Serie). Würde mir deshalb erstmal keinen übermäßigen Stress deswegen machen. Ansonsten würde ich mich kickback anschließen, dass nur ein A/B-Vergleich (mit/ohne Mischer dazwischen) hier weitere Erkenntnisse liefern kann.

EDIT: Vielleicht auch Erkenntnisse, von denen Du hier dann mal berichtest, denn das könnte für andere auch interessant sein.

... keinen übermäßigen Stress deswegen machen....

Ja ich denke auch, dass umstöpseln der größere Stress ist :)

Ich werde es in den nächsten Tagen mal verkabeln und berichten.

Ohne direkten Vergleich rauscht es auf jeden Fall leicht mehr ....

Ich könnte ja sogar den Ausgang des Mixers wieder in die RME und das aufnehmen :-D Dann hat man es sogar als file.

Hmmm. Nicht das die UAD Leute jetzt nen UAD-MG166CX Plugin rausbringen :-D
Das war meine Idee!!

[...]Hmmm. Nicht das die UAD Leute jetzt nen UAD-MG166CX Plugin rausbringen
Das war meine Idee!!

Ja die machen keine halben Sachen, das bissi Rauschen isses nicht wert den Namen zu lizensieren. Aber ich hab gehört, es soll bald ein UAD xänyx vorgestellt werden :D

Ja ich denke auch, dass umstöpseln der größere Stress ist
Wie gesagt, ich würd es auf alle Fälle einschleifen; über totalmix isses bequemer. Über die zusätzliche Wandlung beim Vergleich würd ich mir unter der Annahme eines durchschnittlichen Raums keine großen Gedanken machen.

Das mit dem Raum versteh ich nicht ... ich nehm ja nicht über mic auf, was die lautsprecher abgeben :)

Das wohl nicht, aber ein mittelmäßiger Raum (garnicht böse oder abwertend gemeint) verschleiert vermutlich mehr, als die zusätzliche RME-Wandlung kaputtmachen kann.

Also Du meinst: MIT direktem Vergleich... ? :)

Das mit dem Rauschen mag sein, wobei natürlich "leicht mehr" vieles bedeuten kann. Wenn z.B. das erhöhte Rauschen erst bei Lautstärken wahrnehmbar ist, die jenseits von Gut und Böse liegen, dann würde ich dazu erstmal eine entspannte Haltung einnehmen.

Ich könnte ja sogar den Ausgang des Mixers wieder in die RME und das aufnehmen Dann hat man es sogar als file.

Dann wäre aber mit den Eingangskanälen/Preamps des Fireface und der Einstellung des Aufnahmepegels eine weitere Rausch-Variable ins Spiel gebracht, die bei direktem Anschluss der Monitore so nicht beteiligt ist. Wobei natürlich ein Vergleich zwischen der direkten Route (Fireface out => Fireface in) und dem Umweg über den Mixer trotzdem möglich wäre.

Trotzdem würde ich nach wie vor sagen: Nicht verrückt machen, unter realistischen Bedingungen ausprobieren, sich dabei ein eigenes Urteil bilden, und vielleicht abschließend hier mal ganz subjektiv berichten, wie Dein Eindruck ist. Wobei: Das hast Du ja nun mit der Aussage "rauscht bißchen mehr" eigentlich schon getan.

Einzig wichtig ist es, zu berücksichtigen, dass rote Kabel grundsätzlich mehr rauschen (vor allem bei [g=32]MIDI[/g]-Daten, was hier ja nicht relevant ist), also auf keinen Fall ein solches nehmen.

- hat das fireface nicht sowieso eine standalone funktion?

- wenn man line signale durch einen handelsüblichen kleinmischer routet, dürfte das für alle praktischen bedürfnisse transparent sein, dh. keine hörbare veränderung ergeben. auch nicht rauschen. selbst die anerkannt unterirdische eurorack mx-serie kriegt das hin! (deren rausch-ruf kommt ganz sicher vom versuch, dynamische mikros damit zu verstärken.)

sicherheitshalber kannst du ja fx/sends returns ohne EQ und ohne mic preamp verwenden.

selbst die anerkannt unterirdische eurorack mx-serie kriegt das hin! (deren rausch-ruf kommt ganz sicher vom versuch, dynamische mikros damit zu verstärken.)

Wenn das so ist, dann würde ich mal vorsichtig unterstellen, daß die Yamaha-Teile das erst recht können. Aber apropos "Mikros verstärken": Vielleicht an dieser Stelle noch der Hinweis, daß bei der hier diskutierten Anwendung die Line-Inputs des Yamaha-Mixers gefragt sind, nicht die Mic-Inputs.

Ja ist alles über Line verkabelt. Die Instrumente gehen auch direkt in die RME. Ich hab aber noch einen weiteren Rechner und HIFI bla da dran. Daher der Missbrauch als "Router" ;-)

Ohne direkten Vergleich meinte ich dass ich nicht A/B umschalten konnte.
Das Rauschen ist schon ziemlich lauten Pegeln erst wirklich zu hören, wo ansonsten ziemliche Stille herrscht.

Ausführlicher Test, wenn ich den Raum nach Umzug in den nächsten Tagen akustisch optimiert habe.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ohne direkten Vergleich meinte ich dass ich nicht A/B umschalten konnte.

OK.

Das Rauschen ist schon ziemlich lauten Pegeln erst wirklich zu hören, wo ansonsten ziemliche Stille herrscht.

Sowas dachte ich mir... also kein Grund zum Alarm (also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, daß das Rauschen erst bei extrem lautem Pegel zu hören ist).

Ausführlicher Test, wenn ich den Raum nach Umzug in den nächsten Tagen akustisch optimiert habe.

Jau, erzähl mal, wenn es soweit ist.