Monitormix

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Moin...
ich wollt mal hörn wie ihr eigentlich genau monitormix auf ner seperaten monitorkonsole macht...
also meine bisherige weise is eigentlich alle kanäle wie am foh auch einzugainen, angenehm zu eqen und dann per pre-fader-out auf die auxe zu geben...
aber benutzt ihr auch die faderstellungen ansich?? also ich mein ok, wenn man jetz en [g=226]monitor[/g] sidefill hat könnt man ja mit der eigentlichen frontsumme die man über die fader regelt ein stereo [g=226]monitor[/g] mix reinlegen, aber ich denk dass is eher untypisch oder?
oder macht ihr tatsächlich den monitormix auf seperater konsole so, dass ihr alle auxwege als post anfahrt und dann zusätzlich noch mit den fadern alle zuweisungen auf die auxe gleichzeitig regulieren könnt?
 
ok, GANZ hab ichs nicht verstanden...
Aber natürlich hat die Kanalregelung für die Monitore nichts auf den PA-Fadern zu suchen. Das muss klar getrennt sein.

Wo ist das Problem nochmal genau? Machs doch mit den Auxen.

Ari
 
Jup, bei kleinen bis mittleren Gigs mit typischen Band-Konstellationen mit ner Live-Konsole wie z.B. ner Soundcraft K2 hat man mehr als genug AUX-Wege für Monitoring und Send-Effekte.
 
Wenn es einen seperaten Monitorplatz gibt, mach ich das so, dass ich die Auxe post Fader fahre. Also alles Fader auf 0 und dann mit den Auxen das Signal auf die Monitore geschickt. Wenns mal pfeift, kannste den Kanal einfach kurz am Fader runterziehen.

Falls Monitormix vom FOH aus gemacht werden soll, nehm ich die Auxe natürlich pre, oder splitte mir die Signale einmal für Front und einmal für [g=226]Monitor[/g].

Zum EQ Einsatz kann ich nur sagen, weniger ist mehr ;) Bei Vocals meist nur einen Lowcut und evtl. noch ein Band gezogen, je nach dem. In jedem Monitorweg ist dann natürlich ein 31 Band vorrausgesetzt.


Track
 
@ seba und ari: wieso denn dann posten wenn ihr die frage ganz offensichtlich nicht (ansatzweise) verstanden habt? es geht um monitormischung mit einem separaten pult, arbeitsweisen... etc. und nicht darum ob jetzt auxe verwendet werden sollen oder nicht.
 
Und hast DU denn eine passende Antwort, DaVogi?
Oder war dein Posting nur deshalb verfasst, um uns anzurempeln?
:nonono:

Ari
 
tracks posting ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. ja, das hätt ich (dazu)schreiben können... aber hey, bereits genug redundanz auf der welt.
 
ich weiss eigentlich immernoch nicht, was du eigentlich von mir willst, und was ich angeblich FALSCH gesagt haben soll. Er hat mehrere Fragen gestellt. Etwas wirr. Und ich hab auf eine davon geantwortet.

Wenn DU damit ein Problem hast, kann doch der Threadsteller nix dafür.
Das war nie für dich bestimmt. Also psssssst!

Ari
 
ausserdem ists keine schande bei einer derart missvorformulierten frage darauf auch hinzuweisen ;)
 
@musicmaker : Das mit dem Sidefill hab ich ganz vergessen. Ja, es ist untypisch die Stereosumme darauf zu legen, weil du dann keinen unabhängigen Mix mehr machen kannst. Also, Sidefill auch vom Monitorpult anfahren !

Track
 
Ich arbeite bei separaten Monitormixen auch lieber post fader. Man hat so einfach die bessere Kontrolle über die Kanäle und kann, wie track schon sagte auch mal schnell was runterziehen oder auch bei einer Solostelle etwas anheben etc.
 
sou, jetz komm ich wieder... also sorry erstmal dass meine frage tatsächlich bissl verwaschn gestellt wurde, aber sie bezog sich tatsächlich rein auf monitorkonsolen (->... seperater monitormix...), aber trotzdem auch danke für alle anderen hinweise, auch wenn ich natürlich weiß dass ich von der foh konsole nur mit den auxen arbeit...

der aspekt post fader zu fahrn weil man dann eben bei ner kopplung schnell den entsprechenden kanal von allen auxen runterholen kann fand ich am hilfreichsten und lehrreichsten, danke schonmal dafür!

@track: das mit den monitorsidefills die durch die hauptsumme angespeist werden war natürlich auch auf ein seperates monitorpult bezogen, da hat man ja prinzipiell falls man alles pre fader fahren würde, die möglichkeit allein mit den fadern einen stereo monitormix auf der hauptsumme zu erstellen, un den könnt man auf die monitorsidefills machen, aber ok- scheint nicht gängig zu sein...^^
 
Ich fahre alle Monitorsends als post fade weil ich auch mit sehr vielen DCAs arbeite und bei vielen Songs einen dynamischen Mix brauche.

Besonders bei Keyboard und Gitarren sind die Sounds unterschiedlich laut und muessen von Song zu Song angepasst werden.

Auch bei IE Mixe ist es nicht Moeglich, einen Mix, nur ueber die Auxsends zu machen da die Lautstaerkeabstufungen da viel genauer sein muessen und wenn einem was nicht passt kann der Musiker nicht einfach nen Schritt zurueckgehen...

Monitorboxen (ausser SF und DF) werden bei mir so EQed das der Gesangskanal ohne EQ betrieben werden kann/muss (ausser HP).
 
danke für die vielen antworten, gerade der aspekt mit dem ie mix find ich sehr interessant...!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben