Monitormix im Live Bereich

D

Dajobo

Registriert
03.01.09
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,
ich weiß nicht ob hier auch viel aus dem Live Breich kommen, aber wenn ja brauche ich eure Hilfe. Ich habe meine Ausbildung zum Tontechniker in einem kleinen Theater absolviert und soll jetzt...mit viiiieeell Glück..... auf Europatournee mit einer Band als Monitormischer.
Soweit ich weiß handelt es sich um eine standard Besetzung + einigen Backvocals die In-Ear-Monitoring benutzen + einigen Wedges. Dazu ist zusagen das das wirklich große Bühnen sind wo die Leute aufterten.
Ich habe kaum eine Ahnung von großen Monitormixen. Das Maximum waren bisher 4 Monitore bei einer Band.
Jetzt bin ich doch etwas angespannt weil das eigentlcih für meine Erfahrung etwas zu groß ist. Aber ....Learning by doing....
Hat jemand einen Tip oder so worauf man achten muss bzw. was wichtig ist und wie genau man vorgeht??
Ist das genauso als ob man am FOH steht oder muss man komplett anders denken??
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
danke,
David
 
wichtig ist das es den Musiker gefällt. Ansonsten musste halt viel auf Rückkopplungen achten.
Ich habe auch immer noch ein paar multi fx geräte mit, da manche Musiker gern ein bisschen fx auf ihren wedges/ in ear haben.
 
Hallo,

vorne weg: Ich habs selbst in der Größenordnung auch noch nicht gemacht...

Erstmal musst Du Dein Material gut kennen und fix bedienen: Pult, InEars etc.

Zweitens kannst Du ganz schnell mal als "Kalle-Arsch" dastehen, wenns nicht so funktioniert oder die Mukker scheiße drauf sind- da gehört auch ne ganze Portion "Psychologie" dazu.

Hast Du denn eine Chance Dich einzuarbeiten? Kennst Du das Pult, mit dem Du los sollst? Gibts Proben?

Nicht zu unterschätzen ist auch das "on the road- sein", Nightliner, aufbauen, mischen, abbauen, Nightliner...

Ich denke, wenn Du das tatsächlich durchziehen solltest, hast Du ne ganze Menge Erfahrung gesammelt- der Job des Monitormanns kann einer der schwierigsten sein...

Viel Erfolg und Glück!

Matthias

EDIT: Welches kleine Theater wars denn? Ich arbeite seit zehn Jahren fest für die hier:

Kulturring Peine e.V.
 
Ein Tip für den Monitormann :

Immer nett und freundlich zu den Musikern sein und gut mit Kritik umgehen. Monitormix ist kein Hexenwerk, du musst aber dein Material gut kennen, daß du schnell und sicher damit umgehen kannst.
Im Gegensatz zum FOH machst du beim [g=226]Monitor[/g] weniger "Sound", sondern bist dafür verantwortlich, daß sich die Musiker "wohlfühlen".

Wie gesagt, alles kein Hexenwerk, aber du solltest dir dein Material vorher auf jedenfall ganz genau anschauen und lernen. Gerade bei InEars sollte eine Probe mit der Band anstehen, sonst kanns gefährlich werden!


Track
 
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los...

Matthias
 
jaja, habs grad auch gemerkt ;)
 
Hi,
also Proben wirds wohl nicht geben.
Ich werde jetzt erstmal drei oder vier Tage dabei sein um die Leute kennen zu lernen, die technik etc...
Das mit dem Einstecken von Kritik und auch mal der dumme zu sein ist schon OK denke ich da ich das schon zu genüge kenne...^^
Danke erstmal für die Beiträge.
P.S.
Ich habe in der Bar jeder Vernunft in Berlin gelernt
Und was für ein Gefühl??
 
War nur so ein Gefühl und hatte gar nix mit Dir und Deinem Job zu tun...

Matthias

EDIT: Sieht interessant aus- Hauptsächlich Kleinkunst und Kabarett, oder?
 
Ja Hauptsächlich.
Ist schon ganz lustig und nett da und auch große Künstler für die Szene. Macht Spaß^^
Das sieht ja bei dir echt groß aus.
 
Und? Schon was neues?

Matthias
 
Großartig was neues kann ich auch nicht schreiben.
Ich kann nur einen Punkt betonen, den die anderen auch schon geschrieben haben: Bereit dich so gut wie es geht darauf vor.

Du musst dein Pult in und auswendig kennen. Du musst wahnsinnig schnell sein wenn ein Musiker was will und gerade am Anfang der Show wird in der Regel nochmal einiges von dir verlangt. Behalt die Nerven und bleib freundlich egal wie die Musiker dich behandeln.
Es ist manchmal echt deprimierend [g=226]Monitor[/g] zu machen, weil nicht besonders viel Lob kommt. Und halt dir immer vor Augen - die Musiker haben IMMER Recht. ;-P

Hast du eine Möglichkeit das Pult vorher noch auszuprobieren, dich mal ein paar Abende damit hinzusetzen ein kleines Setup aufzubauen und auszuprobieren wie es für dich alles am geschicktesten ist?

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass das alles so klappt wie du dir das vorstellst. Wenn du das geschafft hast ist, hast du mit das schwierigste durchgemacht. Und irgendwann wirds zur Routine
 
hier nochn paar tips, falls nicht schon zu spät ;)

1. nimm dir eine abhörwedge, die exakt dem modell entspricht, das du den musikern/ redner hinstellst, das a u. o für fehlerbehebung.
2. alle eqs in die aux-inserts, falls mal n schlechter eq dabei ist, raus damit und die wedge läuft immernoch (dann musst du mit der kanalparametrik "ausbessern"
3. bei in-ear: stell 1-2 ambience mikros parat, so dass die musiker nicht von aussenwelt abgeschottet sind.
4. alle auxe schaltest du post und die fader alle auf 0db. wenns quietscht kannst du einfach den fader runterziehen und wieder vorsichtig rauf. da sucht man sich nicht dämlich.
5. falls das pult aux/gruppen flip modus besitz, drücken, dann sind deine gruppenfader die auxmaster und umgekehrt.
6. dem künstler immer sagen, dass alles in ordnung ist, irgendwann glaubt er dran!

:)
viel spass
 
@dajobo: Welches Pult bekommst du eigentlich?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben