Monitormix im Live Bereich

D

Dajobo

Registriert
03.01.09
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,
ich weiß nicht ob hier auch viel aus dem Live Breich kommen, aber wenn ja brauche ich eure Hilfe. Ich habe meine Ausbildung zum Tontechniker in einem kleinen Theater absolviert und soll jetzt...mit viiiieeell Glück..... auf Europatournee mit einer Band als Monitormischer.
Soweit ich weiß handelt es sich um eine standard Besetzung + einigen Backvocals die In-Ear-Monitoring benutzen + einigen Wedges. Dazu ist zusagen das das wirklich große Bühnen sind wo die Leute aufterten.
Ich habe kaum eine Ahnung von großen Monitormixen. Das Maximum waren bisher 4 Monitore bei einer Band.
Jetzt bin ich doch etwas angespannt weil das eigentlcih für meine Erfahrung etwas zu groß ist. Aber ....Learning by doing....
Hat jemand einen Tip oder so worauf man achten muss bzw. was wichtig ist und wie genau man vorgeht??
Ist das genauso als ob man am FOH steht oder muss man komplett anders denken??
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
danke,
David
 
wichtig ist das es den Musiker gefällt. Ansonsten musste halt viel auf Rückkopplungen achten.
Ich habe auch immer noch ein paar multi fx geräte mit, da manche Musiker gern ein bisschen fx auf ihren wedges/ in ear haben.
 
Hallo,

vorne weg: Ich habs selbst in der Größenordnung auch noch nicht gemacht...

Erstmal musst Du Dein Material gut kennen und fix bedienen: Pult, InEars etc.

Zweitens kannst Du ganz schnell mal als "Kalle-Arsch" dastehen, wenns nicht so funktioniert oder die Mukker scheiße drauf sind- da gehört auch ne ganze Portion "Psychologie" dazu.

Hast Du denn eine Chance Dich einzuarbeiten? Kennst Du das Pult, mit dem Du los sollst? Gibts Proben?

Nicht zu unterschätzen ist auch das "on the road- sein", Nightliner, aufbauen, mischen, abbauen, Nightliner...

Ich denke, wenn Du das tatsächlich durchziehen solltest, hast Du ne ganze Menge Erfahrung gesammelt- der Job des Monitormanns kann einer der schwierigsten sein...