Monitormix auf Kopfhörern,bräuchte mal hilfe!

MethMX

MethMX

Reaktionen
24
hallo ,

ich hab ein kleines problem , ich weiss leider nicht mehr weiter und hoff das mir hier vieleicht jemand weiter helfen kann..!

Es geht darum ,dass morgen ein paar Freunde vorbei kommen und wir was aufnehmen wollen. Mein problem is allerdings ,dass ich nicht weiss wie ich dem Sänger einen monitormix auf die Kopfhörer gebe..

Egal wo ich die Kopfhörer reinstecke ich bekomm immer nur ein Mono Signal ,also auf den Kopfhörer nur Links ..
Ich hab das ers über die Gruppenausgänge versucht und danach über den Auxkanal.

Also mein Setup sieht so aus ,,

- PC
- Soundkarte - " M-Audio FastTrack pro " USB interface
- dann aus "Ausgang 1 u. 2" mit 2 Mono kabel in den Mixer
- ( Yamaha MG16/6FX )

Der Mixer hat 2 Aux Ausgänge , an einem hab ich ein Effektgerät und an dem anderen wollte ich halt die Kopfhörer für den Sänger anschliessen ,, aber dann bekomm ich nur Links einen Ton auf den Kopfhörern..

Allerdings hab ich noch nen extra Kopfhörerausgang am Mixer,, da bekomm ich ganz normal alles stereo zu hören, aber den wollte ich für mich selbst benutzen, .

ich denk mal ich mach da bestimmt irgendetwas falsch , nur weiss ich jetzt nicht mehr weiter und hoff hier mal auf hilfe..

Egal wo ich die Kopfhörer reinstecke ich bekomm immer nur ein Mono Signal ,also auf den Kopfhörer nur Links
Hmmm, ????
Allerdings hab ich noch nen extra Kopfhörerausgang am Mixer,, da bekomm ich ganz normal alles stereo zu hören, aber den wollte ich für mich selbst benutzen, .
Egoist :D

Adapter für 2 Kopfhörer benutzen?
Pan Regler richtig eingestellt?

Bzgl des "nur links" Problems:

Entweder du benutzt den Kopfhörerausgang (dafür isser ja da), oder du nutzt nen Adapter. Die netten Buchsen geben nämlich nur Mono aus, und zwar einmal Mono für links und einmal für rechts.

hi,

ja für die normalen Ausgänge , also die Gruppen und den Masterausgang,
brauch ich für Links und Rechts jeweils ein Kabel , is klar ,deswegen bekomm ich auch nur Links auf den Kopfhörern ein Signal, Kopfhörer hat ja nur ein kabel ,, deswegen wollt ich über einen Auxkanal gehen.

Ich will den normalen Kopfhörer Ausgang nicht benutzen weil ich da keine Effekte einschleifen kann,, ich würd dem Sänger gerne etwas [g=108]Hall[/g] mit auf die Vocals geben..

Wie macht man das denn sonst wenn man ne ganze Band mit Kopfhörern versorgen muss ,, und die noch mit Effekte belegt..????
Mein Mixer is ja eigentlich schon etwas grösser, damit müsste das doch klappen, der? wäre echt super wenn mir dabei jemand kurz helfen könnte...

EDiT: also is das normal ,, ??geben die Aux Kanäle immer nur Mono Signale aus??
Ich hab für meine Kopfhörer auch einen Klinkenadapter , also Mono und einen Stereo ,, bei beiden bekomm ich aber nur Links ein Signal ,,
wenn ich den Mono Adapter drauf habe ,müsste ich doch normal auch auf beiden Seiten ein Signal bekommen oder nicht?

Wie kann man sich nur so dämlich anstellen?
Steck den Scheiss-Kopfhörer in den Kopfhörerausgang
von Deinem komischen Fast Track Pro - Ding und fertig.
Dafür ist der schliesslich da. Was ist daran jetzt so schwierig??

Womit nimmst du das ganze denn auf? Über Deine Sounkarte und irgendein "Aufnahmeprogramm"?!?! Dort musst du doch zwischen Mono/Stereo Eingangssignal entscheiden können?!?!
Verstehe ich da was falsch?

Ey HipHop.... les mal richtig ...
ich will da noch [g=108]hall[/g] drauf packen , mein mixer hat interne effekte und ich hab noch ein effektgerät am mixer angeschlossen ,,
was bringt mir das wenn ich dem sänger die kopfhörer an der soundkarte anschliese und das Mic am Mixer angeschlosses ist ?? dann hört der kein beat ,,

mein mixer ist doch schon was grösser, da müsste man doch auch mehreren leuten einen kopfhörer Mix geben können , macht man das nicht über die auxbusse?
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx

also mein setup ist so

PC -- Soundkarte -- Mixer - von da wieder zurück in den Pc

MIC, MPC und Turntables sind noch am Mixer ,

aufnehmen geht ja , nur ich hab jetzt ein effektgerät das ich am mixer angeschlossen hab, und das würd ich gerne benutzen , und dem sänger bischen [g=108]hall[/g] mit auf die kopfhörer geben ,,?

Am Fast Track Pro kann man das Mischungsverhältnis zwischen
latenzfreiem Mikrofonsignal und Playback (Beat) einstellen.

ersma danke das du dich für meinen Beitrag interessierst..

ja ok ,,hasse vieleicht recht ,mit der Soundkarte, aber ich hab doch schon einen Mixer , wo ich alles dran angeschlssen habe ,

und im Handbuch steht das man einen Monitormix für mehrere Kopfhörer über die Auxbusse senden kann ,nur leider nicht beschrieben wie das geht ,und genau das versuch ich gerade hinzubekommen,, klar kann ich auch von der soundkarte rausgehen, aber ich würde gerne meine Effekte mit einschleifen, also nur für den Kopfhörermix, aufnehmen will ich ohne,,

Mein Problem ist jetzt einfach !!!
Das wenn ich die Kopfhörer an einen Auxbuss anschliesse, ich nur
"Links" ein signal bekomme ...

is klar kommt halt dann nur ein Mono Signal raus,,aber....(obwohl das vorher ein Stereo Signal war)
Ich habe auch einen extra Monoadapter für die Kopfhörer ,
6,3 klinke mit 1nem Strich /ader ...oder wie das heisst..

dann sollte ich doch wenigstens dann auf beiden Seiten was hören,
aber ich bekomme trotzdem nur auf der Linken seite was zu hören..

meine frage :

wie bekomm ich das hin das ich an meinem Mischpult
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx

mind. 2 Kopfhörer anschliessen kann und die jeweils mit effekten zb reverb belegen kann und die nicht mit in der aufnahme sind...!!!!

ich hab ein jamaha mg bla und da kannst du über den return das signal zurückkommenlassen und dann an der summe des stereo mixes vorbei in den [g=226]monitor[/g] out schicken.
dann kannst du an den [g=226]monitor[/g] out einfach einen kopfhörer anschließen ...
oder mit nem doppler auch 2
oder du schickst das signal an einen kopfhörerverstärker, oder du denkst dir den [g=253]takt[/g].

Besorge dir einen günstigen HP Verstärker und sende Aux1 für Links, Aux2 für Rechts auf diesen.

Es kann normal sein dass Auxwege Mono sind.

...du hast doch noch einen kopfhörerausgang an der m-audio, kannst die nicht dem jeweilen "recorder" geben ?
...und du nimmst die vom mixer ?

Glaub, deine Signalkette solltest du umdrehen. Vom rec-out (Stereo) des Mischers in Mic 1 und Mic 2 deiner Soundkarte, dann Monitoring über den Sequenzer und deinen Kopfhörerausgang am M Audio.

MethMX schrieb:
....

Wie macht man das denn sonst wenn man ne ganze Band mit Kopfhörern versorgen muss ,, und die noch mit Effekte belegt..????
Mein Mixer is ja eigentlich schon etwas grösser, damit müsste das doch klappen, der? wäre echt super wenn mir dabei jemand kurz helfen könnte...

...

Di ehaben dann auch 4/6 oder 8 Send Wege, wo dass dann mit der entsprechenden Anzahl Kopfhörerverstärker realisiert wird.

DEIN Mixer ist NICHT schon etwas grösser...für DICH vielleicht...aber das Ding nennt sich (Amateur-) Kleinmixer und hat ausser dem Namen "Mischpult" nicht wirklich was zu tun.

So oderso, zu deinen "Problemen" wurde alles gesagt. Ich empfehle wieder mal ne gepflegte Runde Singalflow und Aufnahmetechnik.

yo thx ,, habs kapiert,,
angeschlossen hab ich ja alles gut ,, kann aufnehmen hab mein effektgerät über aux und return angeschlossen,, hatte vorher nie probleme, weil ich noch nen kleinen beringer mixer hatte wo ich die kopfhörer dran angeschlossen hatte,, aber der is mir leider die tage runtergefallen und jetzt gehts nicht mehr, deswegen hab ichs halt mal über den yamaha mixer probiert ,,

ich hab halt im handbuch gelesen das man die monitormixe über die auxbusse sendet, aber mich hat dann irritiert das da nur mono rauskommt , obwohl ich ein stero sinal reingeschickt hab.
dann hatte ich ja noch einen Momoadapter für die kopfhörer ,
wo ich aber auch nur links ein signal auf den kopfhörern hatte ,
das hat mich halt bischen irritiert ,,,dachte wenn ich den monoadapter anschliesse das ich das signal dann auf beiden seiten haben müsste..

aber naja habs jetzt anders gemacht ,, trotzdem danke ..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben